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Parkbremse spinnt (mal anders...)
#51
moin
Statt Neuprogrammierung brauchst du die  Eingabemaske Test der Steuergeräte.  Ich würde versuchen. VF1JK000000000000 manuell eingeben und bestätigen. Dann müsste Fahrzeugtyp, Motor und Getriebe auswählbar sein.
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#52
Goedenmiddag  Big Grin 

du kannst gerne meine aus der Signatur verwenden, die x halt durch diverse Zahlen ersetzen
wird dir aber wenig bringen, da deine Motorisierung in Ph1 nicht vorhanden ist, wird das weitere Probleme machen

am vielversprechendsten wäre vllt noch die original VIN der Bremse gewesen, aber die hast du überschrieben

das mit der K-Line hatte ich versucht zu erklären - so wie ich mir das vorstelle (ich behaupte nicht es zu WISSEN)
du kannst über K-Line kommunizieren zwischen Lesegerät und PB - aber nur lesen
restliche Kommunikation funktioniert nicht, da andere Sprache - der Rest von deinem Auto versteht die PB nicht und umgekehrt

das die aktuelle PB aus einem Automatikauto kommt dürfte noch das kleinste Problem sein

die PB hat NIE richtig in der Diva funktioniert - die rudimentäre Funktion wie auf und zu ging, aber damit war es das auch schon
die PB hat aber wesentlich mehr Funktionen und sitzt wie eine Spinne im Multiplexnetz und greift überall ein und liefert überall hin ihre Daten
ich sagte mal, die PB ist eigentlich die heimliche UCH in den Kisten

die hinterlegten Geschwindigkeitsangaben von 655,35 km/h und das bei nur 8191,875 U/min, ist für einen 2 Liter Diesel zwar sportlich ambitioniert, aber etwas unrealistisch - das Übersetzungsverhältnis könnte interessant sein - 7 Gang Getriebe mit seeeehr langem Energiespargang? Big Grin

und das wird vermutlich nicht alles sein
die "niederländisch sprechende" PB verursacht in deinem System ein Chaos - babylonisches Sprachgewirr...

du kannst deiner Diva jetzt Steuergerät für Steuergerät Niederländisch beibringen - spätestens am Motorsteuergerät wird das dann scheitern, da für diesen Motor niemals eine Software in der Sprache der Ph1 geschrieben wurde

nochmals: Phase1 ist mit den restlichen Phasen nicht kompatibel!

Warum behaupte ich das?
der eigentliche  Vorgänger war der JE, danach kamen 2 "Brückentechnologien" der Avantime und der JK Ph1, beide wohl nur sehr beschränkt kompatibel zu ihrer zugeordneten Serie, da mit denen ein neuer Weg beschritten wurde, der aber nicht konsequent zu ende gegangen wurde - man drehte auf halbem Weg um und nahm eine andere Abzweigung zu den Ph2-4

Ph1 ist im Evolutionsbaum des JK ein toter Ast - der eigentliche JK kam dann mit Ph2
Ph1 ist nur der Prototyp oder die Alpha Version oder wie du das nennen magst

die OBD Geschichte mit dem CAN stand da noch in den Kinderschuhen, es gab keine einheitliche Norm bei den Autoherstellern
um den JK auf die sich etablierende Norm anzupassen gabs dann mit der Ph2 eine neue Software - das Swytzerdütsch Wink
deshalb haben 0815 Lesegeräte auch wesentlich weniger Probleme Ph2+ auszulesen, während für Ph1 mit ihrem Niederländisch weiterhin wärmstens Clip und seine Abarten angeraten bleibt...
Bestätigung bekomme ich jedes Mal bei der ASU - TÜV hat immer Probleme beim Auslesen - die sind dort etwas lernresistent - ein fränkischer TÜV, daher ist das natürlich Programm Wink

das ist so der Hintergrund, warum ich denke, daß deine Bemühungen vermutlich leider nicht von Erfolg gekrönt werden

ein zugegebener Maßen spannende Unternehmung - kommen viele Infos bei heraus - aber pragmatisch / effizient ist anders, ganz anders  Big Grin

eine alte, passende PB der Ph2+ hätte dich lächerliche 100-120€ gekostet, einen Bruchteil des Zeitaufwandes zum Überholen und sie würde sicher und auch vollständig funktionieren... (auf/zu ist nicht alles! - "ging vorher doch auch" - ja, vllt, aber wie?! - das automatisches Öffnen ist nicht wichtig, ich rede von den anderen Funktionen)
trotz all deinen Mühen wird also maximal ein fauler Kompromiß herauskommen und deine Diva bleibt fehlerbehaftet, da sie einen Fremdkörper implantiert hat...
den Multiplexfehler wirst du also vermutlich nie loswerden - das "Imunsystem" deiner Ph2 wehrt sich gegen den Fremdkörper
hier, ein Stück flußabwärts sagen wir dazu "Wasser in den Main getragen..." Wink

ich weiß: gehd näd? gibds näd! - manchmal gehts halt wirklich nicht - aber vllt kann man einem Fisch ja auch das Fahrradfahren beibringen? Wink

da wir Churchill schon zitiert hatten - jetzt noch einen anderen (frei aus dem Kopf):

"Nicht der ist klug, der keine Fehler macht, sondern der, der sie versteht zu korrigieren!"
das war von Wladimir Iljitsch - bekannter als "Lenin"

Wink


bin aber sehr interessiert und gespannt was da noch alles bei rauskommt - lasse mich gerne positiv überraschen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#53
wenn ihr zwei das tatsächlich hinbekommt, spende ich als nächste Herausforderung das alte Tamagotchi meiner Tochter - vllt kann man ner Diva zum Niederländisch und Swytzerdütsch ja auch noch Japanisch beibringen Big Grin 

habe gerade Kopfkino:
im Display des Kombiinstrumentes kommt dann:

Pieeep - spiel mit mir
Pieeep - fütter mich
Pieeep - ich bin müde
Pieeep STOP - ich muß kacken!


sry - habe gerade Spaß im Kopf LachmichWeg

Gruß Smile

Michael


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#54
(25.05.2024, 21:50)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:  da für diesen Motor niemals eine Software in der Sprache der Ph1 geschrieben wurde
moin
Richtig, es gibt keine FPA Code Diag 04 Parametrisierung für den M9R Motor. Ab Code Diag 08 ist die Parametrisierung geändert.
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#55
Moin,

grüble da auch immer wieder über das Projekt hier

ich vermute, die beiden Steuergeräte, die mit der PB nicht kommunizieren können, könnten einmal die UCH selber sein und dann das Motorsteuergerät mit dem ABS - daher die irren Werte
die Daten, die man von der PB auslesen kann, kämen dann nicht von der UCH, sondern direkt von der PB über die K-Line
UCH und MSG blieben demnach ohne aktuelle Daten und greifen auf ihr hinterlegtes "Notprogramm" zurück, um die Kiste am laufen zu halten...
Luftmengenmesser ist ähnlich - zieht man den sogar komplett ab, läuft die Kiste mit den Grundeinstellungen weiter, was ja auch absolut Sinn macht
nur optimal ist das sicherlich nicht - ist halt eine Notlösung
da bekanntlich aber nichts dauerhafter ist als ein Provisorium, kann man damit natürlich auch jahrelang fahren

ich schrieb ja bereits, meiner Meinung nach kann man die PB erst umprogrammieren, wenn man sie in ein PH1 Fahrzeug hängt, wo auch die Sprache der PB gesprochen wird
sie wird sich dann aber vermutlich (wie die Wegfahrsperre) Daten von UCH und MSG holen und diese hinterlegen, bringt also auch nicht viel
von der Hardeware werden sich die beiden PB-Typen nicht groß unterscheiden - daher müßte man vermutlich "lediglich" die EPROMs flashen, oder gleich die EPROMs von Ph2 auf die Platine umlöten - was das ganze dann völlig ad absurdum führen dürfte...

ist aber alles rein spekulativ und nur ein paar Überlegungen von mir

trotz meiner Skepsis dem Projekt als solchem gegenüber, finde ich es erstaunlich, was ihr da alles aus der PB herausgekitzelt habt - Chapeau!


Gruß Smile

Michael


noch was zu "hat doch bisher funktioniert"
die PB ist die Notbremse, für den Fall eines Versagens des Bremssystems - daher ist sie ja auch verpflichtend vorgeschrieben
diese Notfunktion ist natürlich so primitiv wie möglich gehalten, da sie immer funktionieren muß
das heiß, solange die PB Strom hat, wird sie auch zumachen können, unabhängig vom übrigen System

und nein, ich bin kein Freund von diesem "Schnickschnack" - mir wäre eine mechanische Handbremse lieber, weniger ist da eindeutig mehr


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#56
(25.05.2024, 22:35)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Pieeep STOP - ich muß kacken!

Übersetzt: FAP freibrennen???


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#57
so kann man das dann vllt programmieren

Diva in der Tamagotchi Edition Big Grin


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#58
Also versuch mal den Knopf 5sec. gedrückt halten loslassen und handbremshebel ziehen bis du hörst wie seil zurück fährt blinkt die rote LED
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#59
(25.05.2024, 19:34)ironpete schrieb: Parkbremse spinnt (mal anders...)
moin
Problem durch Austausch gelöst oder aufgegeben?
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#60
(27.06.2024, 18:56)eddy schrieb:
(25.05.2024, 19:34)ironpete schrieb: Parkbremse spinnt (mal anders...)
moin
Problem durch Austausch gelöst oder aufgegeben?

Moin, weder noch, musste plötzlichen Nachlass organisieren und damit von heute auf morgen untergetaucht bis abgesoffen...

Jetzt muss ich mich erst selbst wieder einlesen Big Grin, aber jetzt greife ich wieder an  Cool
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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