Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage
#1
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat? 
Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?

Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.

Ist das nur Humbug oder wirklich was wahres dran? Ich zumindest, habe bei einem Blick unter die Haube keinen zweiten finden können.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Klaus,

soweit mir bekannt haben alle JKs nur diesen einen Anschluß
über den wird abgesaugt, wie auch befüllt

Systemüberwachung usw. macht der JK intern über die Elektronik, abrufen kannst du das ganze über Clip

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin

bei ATU kann man eh nichts vernünftig machen lassen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
War nur einmal dort und habe gefragt, was es kosten würde, wenn ....

Danach wusste ich, nie wieder ATU.

Zumal ein Freund ganz, ganz böse Erfahrungen dort gemacht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat?

ist bei allen JK so, in der Tat.
Einen richtigen Klimafritzen ist aber auch so etwas nicht unbekannt.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?
 
Jupp.
Einen richtigen Klimafritzen ist aber auch so etwas nicht unbekannt.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
AutoTeileUnger sollte bei dem bleiben, was der Name suggeriert.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Es gibt einen Drucksensor, der ist mit CLIP auslesbar.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.
Öhm: Quelle?
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Ist das nur Humbug oder wirklich was wahres dran? 
Humbug mit der unbenannten Quelle?
Schon möglich.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Ich zumindest, habe bei einem Blick unter die Haube keinen zweiten finden können.
Wenn es der HD-Anschluss sein sollte: Das wird vergeblich bleiben und ist trotzdem kein Hindernisgrund.

Aber was soll das Ziel des ganzen sein und was ist der Auslöser?
Vielleicht ist der Mangel hier wohlbekannt...

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
und ATU ist wie WD40 Wink

man zahlt zu viel, für das was man bekommt


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(29.05.2024, 18:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: und ATU ist wie WD40 Wink

man zahlt zu viel, für das was man bekommt 
  Bravo
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
In der Software Clip sieht man ja echt alles. Ich bin begeistert!

   


Der Druck ändert sich mit der Motordrehzahl. Bei 2200 1/min hab ich auch schon 17 bar gesehen.
Wie sieht das bei euch aus? Kann jemand diese Werte bestätigen?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat? 
Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?

Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.
Die Kiste hat nur einen Anschluss am Trockner. Dort sollte Niederdruck herrschen.
Den Druck auf der Hochdruckleitung kannst Du im Clip auslesen.

Der ATU um die Ecke hat meinen JK schon mehrfach erfolgreich befuellt. Andere "Klimafritzen" in meiner Gegend hatten kein Klimaservicegeraet, dass mit einem Anschluss umgehen konnte. Da hab ich das Auto unverrichteter Dinge wieder abholen duerfen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T Sun69 5 244 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: Sun69
  Wartung bei 218.000km, was sollte man machen? Spacecaptain 6 682 11.08.2024, 15:55
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste