Hallo zusammen,
das Thema der verschiedenen Einspritzdüsen und den entsprechenden Temperatursensoren, CTP vs. CTN, waren schon im alten Forum ein „Dauerthema“. Fakt ist, die frühen J637 Ausführungen hatten graue Einspritzdüsen verbaut, meines Erachtens nach bis ca. 92/93. Hier waren Negatisensoren verbaut, zu erkennen an den schwarzen Plastikköpfen, so wie diese auch in den Z7W Motoren der V6 Ausführungen bestückt waren/sind. Die Sensoren für die brauen Düsen haben in der Regel helle/weiße Plastikköpfe.
Der Unterschied besteht in der Ohm-Ansteuerung, die grauen Düsen werden mit ca. 2,9 Ohm (oder sogar noch niedriger) angesteuert, während die brauen Düsen mit ca. 15 Ohm angesteuert werden. Aufgrund der geringen Ohm-Ansteuerung der grauen Düsen haben ja auch die Z7W Motoren erhebliche Probleme mit einer KME Gasanlage zu laufen, da die Valtek-Düsen min. 3 Ohm Ansteuerung benötigen. Die Abhilfe/Kniffe hierzu wusste Alex-HX, der dies aber nie Preis gegeben hat. Bei 4-Zylinder Motoren gabe es diese Probleme mit der KME nie.
Wie Werner richtig sagte, waren auch die Steuergeräte der 4-Zylinder unterschiedlich. Soweit ich mich erinnere, das hatten wir damals so 2010 schon mal mit Alex „Patchworker“ ausprobiert, war der Tausch einer Einspritzleiste mit grauen Düsen in ein Fahrzeug mit brauen Düsen nicht erfolgreich. Erst nach Tausch der ECU, passend zu den Düsen und des Temperatursensors, lief der Motor dann einwandfrei.
Zum Modellwechsel des J637 in 93/94 hatten diese durchweg den J7T Motor, Code 772 eingebaut und hier waren die Sensoren in jedem Fall Positiv, also mit zunehmender Motorwärme ansteigend in der Ohm-Zahl. Leider gibt selbst die Motorenbeschreibung im M.R.299 (Kapitel 0 - Allgemeines, Kapitel 1 - Motoren und Randorgane) nichts eindeutiges her. Hier ist immer nur die Rede von CTP bei 4-Zylinder und CTN bei 6-Zylinder Motoren.
Gruß Hajo
das Thema der verschiedenen Einspritzdüsen und den entsprechenden Temperatursensoren, CTP vs. CTN, waren schon im alten Forum ein „Dauerthema“. Fakt ist, die frühen J637 Ausführungen hatten graue Einspritzdüsen verbaut, meines Erachtens nach bis ca. 92/93. Hier waren Negatisensoren verbaut, zu erkennen an den schwarzen Plastikköpfen, so wie diese auch in den Z7W Motoren der V6 Ausführungen bestückt waren/sind. Die Sensoren für die brauen Düsen haben in der Regel helle/weiße Plastikköpfe.
Der Unterschied besteht in der Ohm-Ansteuerung, die grauen Düsen werden mit ca. 2,9 Ohm (oder sogar noch niedriger) angesteuert, während die brauen Düsen mit ca. 15 Ohm angesteuert werden. Aufgrund der geringen Ohm-Ansteuerung der grauen Düsen haben ja auch die Z7W Motoren erhebliche Probleme mit einer KME Gasanlage zu laufen, da die Valtek-Düsen min. 3 Ohm Ansteuerung benötigen. Die Abhilfe/Kniffe hierzu wusste Alex-HX, der dies aber nie Preis gegeben hat. Bei 4-Zylinder Motoren gabe es diese Probleme mit der KME nie.
Wie Werner richtig sagte, waren auch die Steuergeräte der 4-Zylinder unterschiedlich. Soweit ich mich erinnere, das hatten wir damals so 2010 schon mal mit Alex „Patchworker“ ausprobiert, war der Tausch einer Einspritzleiste mit grauen Düsen in ein Fahrzeug mit brauen Düsen nicht erfolgreich. Erst nach Tausch der ECU, passend zu den Düsen und des Temperatursensors, lief der Motor dann einwandfrei.
Zum Modellwechsel des J637 in 93/94 hatten diese durchweg den J7T Motor, Code 772 eingebaut und hier waren die Sensoren in jedem Fall Positiv, also mit zunehmender Motorwärme ansteigend in der Ohm-Zahl. Leider gibt selbst die Motorenbeschreibung im M.R.299 (Kapitel 0 - Allgemeines, Kapitel 1 - Motoren und Randorgane) nichts eindeutiges her. Hier ist immer nur die Rede von CTP bei 4-Zylinder und CTN bei 6-Zylinder Motoren.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG