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Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung
#1
Hallo in die Runde,

gestern hatte ich den Wagen mal vorne aufgebockt zwecks Kühlwasserwechsel, Thermostateinbau (und ein Satz neue Wischwasserpumpen wenn die Schürze schon mal unten ist)

Mir waren vorher Laufgeräusche (eine art metallisches Rotarionsgeräusch), besonders beim Gaswegnehmen und eingekuppelt Rollen aufgefallen. Also habe ich interessehalber mal an den Vorderrädern gedreht. Ich kann vorwärts wie rückwärts ca 1° drehen bis ein metallisches Klacken ertönt.

Der Wagen hat jetzt 216.000 km Laufleistung, Getriebeöl gabs vor ca 6.000km neu. Kann man aus meiner Beobachtung etwas zum Verschleiß von Antriebswellen und Getriebe ableiten?

Viele Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#2
Wenn keine Erfahrung damit vorhanden ist oder es sich das nicht genauer eingrenzen lässt, am besten bei einem fRH vorbeifahren, der auch Diven vor der Tür stehen hat.

Einmal beherzt oben und unten das rad Wechselweise versuchen zu "kippen". Es darf keine spürbares Spiel vorhanden sein.
Rad einmal schneller drehen. Geräusch merken. Mit andere Seite vergleichen.
Mahlende Geräusche deuten auf defektes Radlager hin.

(13.08.2024, 08:26)Telephonmann schrieb: [...]Laufgeräusche (eine art metallisches Rotarionsgeräusch), besonders beim Gaswegnehmen und eingekuppelt Rollen aufgefallen.
Also habe ich interessehalber mal an den Vorderrädern gedreht. Ich kann vorwärts wie rückwärts ca 1° drehen bis ein metallisches Klacken ertönt.
Das sollte einmal von mehreren fRW "erfahren" werden.
Wir sind leider nicht vor Ort, da könnten weitere Umgebungsbedingngen besser erfasst und eingeordnet werden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Danke schon mal!

Das ist mein zweiter GJK 2.0T. ich weiß, dass defekte Radlager vorn und hinten anders klingen. Kippen und wackeln habe ich getestet, sitzt alles wie es soll. 
Mit dem System Getriebe / Antriebswellen musste ich mich bisher nicht auseinandersetzen, ich weiß nur wo da Öl rein- und wieder raus kommen soll... deshalb schätze ich meine Erfahrung Richtung Null und werde eine Werkstatt konsultieren!

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#4
Hallo,
schau mal bitte, ob das Geräusch in allen Gängen vorhanden ist. Eingekuppelt ohne Last rollen. Ist das Geräusch synchron zur Raddrehzahl? Immer gleich laut/intensiv?
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#5
Ich muss beim fahren noch mal genau darauf achten, ich kann aber zumindest sagen dass:

- das Geräusch nicht synchron mit der Raddrehzahl ist, die Tonhöhe ändert sich nicht
- das Geräusch ist eher bei Innerortsgeschwindigkeiten hörbar; ich nehme an, bei höheren Geschwindigkeiten wird es übertönt.
- das Geräusch tritt immer beim Gaswegnehmen in allen Gängen auf, hier muss ich aber nochmal genau hinhorchen


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#6
(14.08.2024, 10:13)Telephonmann schrieb: Ich muss beim fahren noch mal genau darauf achten, ich kann aber zumindest sagen dass:

- das Geräusch nicht synchron mit der Raddrehzahl ist, die Tonhöhe ändert sich nicht
- das Geräusch ist eher bei Innerortsgeschwindigkeiten hörbar; ich nehme an, bei höheren Geschwindigkeiten wird es übertönt.
- das Geräusch tritt immer beim Gaswegnehmen in allen Gängen auf, hier muss ich aber nochmal genau hinhorchen


Gruß,
Martin

ist es mit Motordrehzahl synchron oder mit Motorleistung beeinflussbar?

Ansonsten einmal die Motoraufhängungen des JK0A ansehen.
[Bild: 01033327.png]
[Bild: 01014650.png]
Das Gummi darim kann bröselig oder gerissen sein, dann berührt metall Metall und überträgt Motorschwingungen auf die Karosse.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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#7
Hallo in die Runde,

die oberen Motorlager sind dreckig, was an Gummi zu sehen ist macht aber keinen super spröden und rissigen Eindruck.

Ich habe anlässlich des Aggregatereimenwechsels mal zur Kamera gegriffen und das Klackgeräusch dokumentiert:

Auto vorne aufgebockt, ausgekuppelt, Antriebswelle beifahrerseitig:

´jefällt ma nich.

Wie bewertet ihr das, falls das Video lädt...

Und weil ich schon mal da war habe ich den Blick auch ins obere Radhaus gerichtet

   
   
   

ist das ein rostiger Federteller? Oder das Domlager?

Beste Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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