Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitz hinten ausbauen und quietschen beseitigen
#11
Hmm...also der Meldung nach meckert die Espe doch die Verriegelung an..klingt für mich eher nach "Lehne nicht eingerastet" oder sowas, nicht die Belegung des Sitzes? Was allerdings nichts daran ändert, daß wohl der entscheidende Kontakt unterbrochen ist...wie viele Pole hat denn die Steckverbindung denn?
Vielleicht kann ein anderer RFC-Fahrer versuchen den Fehler zu provozieren? Wenn die Meldung korrekt übersetzt ist, dann müsste ja ein nicht richtig eingerasteter Sitz oder Rückenlehne zu dieser Meldung führen? Je nachdem hätte man dann eine Vorstellung, wo der zuständige Schalter zu suchen ist (Längsverstellung dann vermutlich irgendwo am Hebel z.B.).

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo TREIHH,

an den Anschlüssen muss einnWiderstand, der das Vorhandensein der Sitze simuliert. Dafür sind die „Simulatoren“.

Eine andere Möglichkeit ist, mit DDT4ALL diesen Bereich zu deaktivieren. Der befindet sich auf dem BMC, Renault nennt diese UCH. Die ECUs kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
@UH_Sbg

kannst du mir sagen wo und welcher Widerstandgenutzt wird? Alternativ einen Simulator habe ich nicht gefunden. 

Hier mal die Bilder vom Stecker:

   

so schaut das ganze jetzt mit fest verschraubtem Gestell,- aber mit Fehlermeldung aus:

   
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo TREIHH,

den Widerstand kenne ich leider nicht. Aber den kannst Du doch rausmessen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
(14.07.2024, 19:39)UH_Sbg schrieb: den Widerstand kenne ich leider nicht. Aber den kannst Du doch rausmessen.

Moin Udo,

nein, das kann ich leider nicht denn dafür fehlt mir grundlegendes Wissen. Deswegen frage ich ja :-)
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Moin, 

Du brauchst den Schaltplan. In Dialogys ist er leider nicht drin.
Ohne, no way oder Du zerlegst den Sitz und misst Teil für Teil durch.

Das könnte alles im Sitz sein, falls vorhanden
Sitzheizung
Lehnenentriegelung
Kopfstützenentriegelung
Gurte
Sitzbelegungserkennung

Dann brauchst Du noch ein Multimeter.
Amazon.de : multimeter

Ich entnehme aber, dass Du sowas noch nie selbst gemessen hast?

Rein hypothetisch (Sorry an die Elektrikerfraktion, bitte nicht steinigen):
Gehen wir mal davon aus, Du hast die Belegung und weißt die 2 Pins für den Entriegelungsmotor.
Dann auf Widerstandsmessung (OHM) stellen und an den einen PIN mit dem schwarzen Kabel und an den anderen Pin mit dem roten Kabel dran.
Wie rum ist erstmal egal. Die anderen Pins darfst Du dabei aber nicht berühren. 
Dann solltest Du einen Wert in OHM angezeigt bekommen.
Das wäre dann gleichbedeutend für den benötigten Widerstand. 
Diesen bei Conrad etc. besorgen, 2 Kabel anlöten und an die Kabel 2 Stecker passend zu den gemessen Pins.
Anstecken und Dein Fahrzeug glaubt, der Entriegelungsmotor hängt dran.

Soweit die grobe Theorie.
Mein Rat fahre zu Renault und lass das ausprogrammieren oder vom dortigen Elektriker machen.
Man macht schneller was kaputt, als man glaubt.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo Erik,

in einer Renaultwerkstatt kann das nicht raus programmiert werden. Der RFC ist das Testobjekt für die bedingungslose Serverbindung. Es funktioniert nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist.

Wer kann sich noch erinnern, als Criss bei Renault Deutschland mit Rechtsbeistand die Freischaltung der alten, deaktivierten Fußwedelsensoren durchsetzen wollte? Renault Frankreich hat sich geweigert und so hat Renault Deutschland Criss finanziell entschädigt. Mit Actis 49605 im Jahr 2019 ist der Developer Modus und DDT4ALL mit den Programmierfunktionen bekannt geworden. Da wurde dann fleißig selber programmiert.

Freies Prammieren geht aber nur mit DDT4ALL bei Phase 1 Fahrzeugen. Da muss man aber die richtigen ECUs kennen.

Bei Phase 2 ist das Gateway an OBD2 gesperrt. Eine mögliche Umgehung ist, CAN high und CAN low direkt am BMS abzunehmen.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo TREIHH,

am besten meldest Du Dich beim Scenic-Forum an und nimmst mit @Cheesy Kontakt auf:

https://www.scenic4-forum.de/forum/

Cheesy kennst sich mit DDT4ALL perfekt aus und weiß die passende ECU.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
(26.07.2024, 22:22)UH_Sbg schrieb: Bei Phase 2 ist das Gateway an OBD2 gesperrt. Eine mögliche Umgehung ist, CAN high und CAN low direkt am BMS abzunehmen.

Moin Udo,

jetzt lasse mich mal bitte nicht doof sterben :-) Ich bin ein völliger DAU was BUS-Systeme betrifft. Ich reime mir folgendes zusammen:

Mit "Das Gateway an OBD2 gesperrt" unterstelle ich, dass das so viel heißen soll wie: Der Zugang via OBD2 ist gesperrt und nicht mehr möglich. Wenn das so ist, stellt sich für mich die Frage,- wie das gemeint ist!? Kann man dann wirklich nicht mehr via OBD2 Daten auslesen und verändern oder löschen? Mittlerweile gibt es ja doch einige OBD2-Adapter und Apps, wo ich auch als DAU einfach mal das Fahrzeug auslesen kann. (Ob das sinn macht, wenn ich keine Ahnung habe, was ich da sehe, steht noch mal auf nem anderem Blatt :-) )

Du schreibst weiter, dass man das Problem über "CAN high" und "CAN low" direkt am "BMS" abnehmen und somit umgehen kann... Puhhhhh.... da komme ich ins schwitzen.... ja, ich CAN auch high sein, wenn ich Drogen konsumiert habe, aber was hat das mit dem Fahrzeug zu tun? Ja,- ich weiß, dass nach einer high-Phase auch die entsprechende low-Phase kommt, aber das ist bei Drogenkonsum hinlänglich bekannt  LachmichWeg und was ich ebenfalls nicht verstehe ist,- was das BMS (Batterie Management System) damit zu tun hat?  Aetsch

Fragen über fragen... sicher wird der eine oder andere jetzt denken: "nehmt dem Typen den PC weg" aber denjenigen sei versichert,- ich finde IMMER einen Weg um nervige Fragen stellen zu können  Jahh
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
(28.07.2024, 08:29)TREIHH schrieb: Fragen über fragen... sicher wird der eine oder andere jetzt denken: "nehmt dem Typen den PC weg" aber denjenigen sei versichert,- ich finde IMMER einen Weg um nervige Fragen stellen zu können  Jahh


Moin

Nur zur Info: GENAU dafür ist doch das Forum gedacht.

Und wir Espace Fahrer haben mit eins der besten Foren, wo man auch Antworten bekommt.
Zumindest sehe ich das so.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
(28.07.2024, 08:29)TREIHH schrieb: Ich bin ein völliger DAU was BUS-Systeme betrifft. Ich reime mir folgendes zusammen:
moin
Möchtest du dein Problem selbst analysieren und beseitigen? Dann schreibe mir eine private Nachricht.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste