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Fehlerdiagnose Parkbremse defekt
#1
Halo zusammen,

ich habe bei mir beide Seile der Parkbremse inkl. der Bremssaettel hinten erneuert.

Seitdem funltioniert meine Parkbremse leider nicht mehr.....

Muss ich da noch irgendwas beim Freundlichen zuruecksetzen lassen ??
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#2
Hallo Markus,

normal justiert die sich von alleine - mehrmaliges normales Anziehen und Lösen

wenn sie absolut tot ist hast du vermutlich ein elektrisches Problem - Stecker an der PB-Box kommt mir da als erstes in den Sinn

Auslesen mit Clip sollte Klarheit bringen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Welche Sicherung ist denn fuer die Parkbremse ???
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#4
das ist leider nicht pauschal zu beantworten

im VISU hast du ein extra Register für Sicherungen und Relais passend zu deinem Auto
das variiert, je nach Produktionsmonat, Typ und Ausstattung

die wichtigsten Sicherungskästen sollte dir dein Bordhandbuch nennen:
im Motorraum über dem Luftfilter - Hauptsicherungskasten
unter dem Boden des kleinen Staufaches im Armaturenbrett Fahrerseite - Sicherungskasten der UCH
hinter dem Handbremshebel
eine Sicherung befindet sich in der Klappe des OBD Anschlusses zwischen den Sitzen - ist für Multimedia
bei Phase1 befindet sich noch ein Kasten unter dem Boden des Staufaches Beifahrerseite, dafür fehlt dann der hinter der Handbremse


was Allgemeines:

ohne passendes Werkzeug machst du wenig bis nichts am JK, vllt ein paar mechanische Dinge, aber sobald es an die Elektrik/Elektronik geht, brauchst du zwingend Clip, Dialogys und VISU!
ohne machst du mehr kaputt, als du reparierst

  • Clip ist die Lesesoftware, CanClip mit Sonde kommt am nächsten zur original Renaultausstattung, ist aber auch die teuerste Lösung, PyClip ist eine günstige Androidlösung, die mit einem günstigen Bluetooth-Dongle (10-25€) auskommt - dafür etwas tricky, PyRen ist wie PyClip, wurde nur anders weiterentwickelt und läuft auch vom PC
  • Dialogys wird dir bei verschiedenen Onlineanbietern als Download angeboten - Kosten variieren von ca. 10-30€ - Dialogys ist absolute Pflicht! Das sind die original Werkstattunterlagen - für den Preis sind die Informationen eigentlich geschenkt, lies alles nach! der JK ist sehr oft bei den einfachsten Dingen anders gestrickt als normale Autos - wir haben es hier sehr oft, daß Profiwerkstätten den JK kaputt schrauben, weil sie meinen, sie könnten vorgehen wie bei einem Golf...
  • Produktionsmonat ermitteln, mithilfe dieser Seite
  • passendes VISU finden (hoffen, daß das richtige dabei und irgendwie zum Laufen zu bekommen ist) VISU ist wie eine Webseite aufgebaut und läuft auch im Browser deiner Wahl


eine Reparatur sieht dann wie folgt aus:

mit Clip auslesen - Clip gibt dir einen Fehlercode DFxxx (x Zahlenkombi) gefolgt von Cx - DF sagt wo was nicht stimmt, C ergänzt dann, was mit dem Bauteil nicht paßt - DF alleine nutzt also wenig

Dialogys sagt dir dann, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat und gibt dir dann die Prüfroutine für elektrische, wie mechanische Vorgehensweise (die Dokumentation für die PB umfaßt glaube alleine ca. 120 Seiten), also zwischen welchem Punkten was gemessen werden muß

VISU sind die Schaltpläne mit den Anschlußbelegungen und Farbcodes, darüber hinaus zeigt VISU dir den Verbauort der elektrischen Komponenten im Auto, abhängig von der jeweiligen Ausstattung und benennt die Teile mit einer eindeutigen Nummer, welche auch wiederum im Dialogys verwendet wird


alle drei Werkzeuge bedürfen aber einer gewissen Einarbeitung und sind selber nicht ganz einfach zu meistern

die PB ist ein Teufelsei, die sitzt wie eine Spinne im Netz und kommuniziert praktisch mit allen anderen Steuergeräten permanent, entsprechend hat sie das Potential das ganze System zu stören - sollte man also nicht leichtfertig angehen

der JK ist zwar inzwischen eine alte Schüssel, aber trotzdem bereits ein fahrendes Computernetzwerk, welches entsprechende Werkzeuge benötigt!


Gruß Smile

Michael


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#5
(08.09.2024, 04:54)MarkusBuse schrieb: Welche Sicherung ist denn fuer die Parkbremse ???

Das ist ein klein wenig ausstattungsabhängig. 
Daher wäre die Pflege der eigenen Signatur sicher für alle Hilfswilligen hilfreich.
Der genaue Typ findet sich u.A. in der Zulassungsbeschinigung Teil 1 oder von aussen durch das Sichtfenster unten auf der Fahrerseite, es reichen die 4 Ziffern nach JK folgend.

--
Tom

(05.09.2024, 07:29)MarkusBuse schrieb: Halo zusammen,

ich habe bei mir beide Seile der Parkbremse inkl. der Bremssaettel hinten erneuert.
Seitdem funltioniert meine Parkbremse leider nicht mehr.....
Grußloser Markus,

und wie bist du dabei vorgegangen?


Was die Stromversorgung der Parkbremse angeht:
Im Sicherungskasten hinter der Batterie ist die Sicherung FM23 mit 60A dafür zuständig.
   
Also die erste oben links.

Am ersten Leitungsstecker am der Winde sollte an Kontaktkammer A1 eine rote Leitung mit +12V ankommen, die zugehörige Masseleitung ist schwarz und sollte an A8 ankommen.
   
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#6
Hallo Tom,

danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Den Austausch der Seile habe ich so gemacht wie im Werkstatthandbuch beschrieben.....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#7
Guten Morgen Markus,

welches Werkstatthandbuch ist das? nicht Dialogys, oder?

laut Renno ist die PB ein Tauschteil, die Seile gabs von Renno auch nicht einzeln - bei Defekt an der PB tauscht Renno die komplett aus


Gruß Smile

Michael


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#8
(09.09.2024, 04:53)MarkusBuse schrieb: Hallo Tom,

danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Den Austausch der Seile habe ich so gemacht wie im Werkstatthandbuch beschrieben.....

Dann ist das mit großer Sicherheit nix von Reno.
Denn Reno tauscht die ganze Parkbremse von Küster (das ist elektrische Winde MIT Bremsseilen) aus Gewährleistungsgründen als Einheit aus.
Wie Michael schon anmerkte: Seile gab es in der Boutique (= Teiletheke bei Reno) nie einzeln.

--
Tom

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#9
Dann werde ich wahrscheinlich um einen Besuch beim freundlichen Reno Haendler nicht drum rumkommen.....
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#10
Hallo Markus,

leider falscher Ansatz!
Tom und ich haben dir doch geschrieben, Renno hat das nur als Tauschteil - sprich, der Freundliche baut dir ne neue Bremse ein für 800€ plus Arbeitszeit, plus Steuer - mehr macht der nicht, mehr kann der auch nicht, da die Unterlagen für die PB scheinbar top secret sind...

da mußt du schon selber ran Nixwissen 

nicht gleich aufgeben, bist auch nicht der erste, der das angeht


Gruß Smile

Michael


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