26.06.2023, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2023, 20:34 von Patchworker.)
Renault Espace IV Fehlercode DF002 Riegelschloss 1.def / Interner Elektronischer Fehler
Hallo, nach dem ich meinen Sensor am DPF getauscht hatte und am nächsten Tag meine Diva frei fahren wollte,
kam plötzlich die Meldung Zündschloss prüfen ins Display gesprungen, als ich dann die Karten ins Kartenfach gesteckt habe,
bekam ich die nächste Meldung Lenkrad drehen + Start drücken, aber leider passierte nichts egal welche Karte ich auch benutzt habe.
Also habe ich das Lenkradschloss auf gemacht und es probiert, nach ein paar mal zusammen bauen,
machte das Lenkradschloss wieder klack klack und man hörte das Innenleben auseinander springen,
also wurde am Montag ein anderes aus nem Spender besorgt und eingebacht, mit dem lies sich die Zündung einschalten
und das Startet mit Startpilot war dann auch möglich, nur macht das gebrauchte Lenkradschloss auch nnichts mehr,
so das ich mir jetzt das gleiche mit der gleichen Teilenummer besorgt habe, welche Jungfräulich zurück gesetzt wurde,
nun die frage muss ich das Anlernen oder macht es das alleine wenn es angeschlossen wird?
Hier mal meine Arbeitsweise
Keine Panik, Du fährst ein Renault ???
Wichtige Information ist Frage nicht zu viele Menschen du wirst von jedem was anderes hören,
von muss Codiert werden über Schlüsselkarten defekt bis hin zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
Suche dir ein vernünftiges Forum wie FabuCar, da hast du vom Schrauber bis zum KFZ Meister alles dabei.
Suche dir jemanden aus deiner Nähe mit einem Renault Can Clip und Erfahrungen wie man damit umgeht und lass denn Fehlercode auslesen.
Du willst selbst Schrauben und deine Diva kennenlernen, das beste was du tun kannst.
Du hast 2 linke Hände dann suche dir jemanden in deiner Nähe der Schrauben kann und sich mit Renault auskennt
und helfe Ihm, da du meine Anleitung kennst weißt du ganz genau was alles ab muss und wo das Lenkradschloss sich befindet.
Das Armaturenbrett muss nicht wirklich komplett raus, es reicht auch wenn man es nach oben kippt und mit zwei Latten,
Kantholz Stücken abstützt, aber da sind wir noch nicht wirklich.
Also du hast die Meldung im Display Zündschloss Prüfen und beim Startversuch passiert nichts und die rote Lampe leuchtet dauerhaft
und du hast auch keinen mit nem Diagnosegerät oder nen Schrauber keine Panik, so schlimm ist das ganze nicht.
Erstmal die Batterie Abklemmen und dann nen Kaffee und ne Kippe oder ne Runde die Kinder auf der Schaukel anschieben,
nach 10 - 20 Minuten kannst du anfangen das Armaturenbrett frei zu legen.
Das Lenkrad muss nicht wirklich raus, aber die Lenkradverkleidung muss ab, wenn es dir lieber ist kannst du es rausholen aber unnötig Arbeit,
da es dann wieder dauert bis man es grade eingestellt hat auch mit Markierungen dauert es, weil man nach jeder Änderung ne Runde drehen muss.
Das Armaturenbrett ist frei und du hast es nach oben gekippt, das Schwerste hast du geschafft du bist da wo du hin wolltest am Lenkradschloss.
Wenn das Lenkradschloss offen ist, dann kannst du die Schraube rausholen (!!!ACHTUNG LINKS GEWINDE!!!) und das Lenkrad Monster nach Oben gekippt rausholen.
Vorsichtig das Lenkradschloss auf der gegenüberliegenden Seite vom Stecker öffnen und das machst du am besten in ner Plastikkiste welche du mit Zewa ausgelegt hast,
ist der Deckel offen, Fotos machen wie das alles Original war, lieber ein paar Bilder mehr von jeder Ecke und jedem Winkel je leichter wird es für dich,
da du immer wieder nachschauen kannst wie war das eben nochmal.
Du hast Bilder gemacht, von links nach rechts und von oben nach unten usw. dann geht es ans zerlegen des Lenkradschlosses weiter.
Der Motor muss grade nach oben raus gezogen werden er ist nur gesteckt, Motor mit Luft oder Staubsauger sauber machen,
da dort der Dreck der Kohlebürsten drin ist.
Ist der Motor sauber das ganze einfach wieder zusammen bauen und mal anstecken, bei mir hatte es dann beim Versuch zu starten immer geklickt,
bis ich die Feder richtig gespannt hatte und dann konnte ich meine Diva wieder starten.
Weiter unten findest Du Bilder vom Sicherungspin oder besser gesagt Öffnungssicherung und sein Blockieren,
wo was rein gehört, wann man es wie und wo ganz runter drückt usw.
Hier das Originale Innenleben von der Lenkradsperre / Lenkradschloss
Sicherungspin und sein Blocker
Wie mache ich denn Blocker rein und wo?
Drück Ihr denn Sicherungspin oder die Öffnungskontrolle zu weit rein, dann sieht es so aus und Ihr bekommt denn Riegel nicht mehr raus oder rein!!!
Also erst einmal alles zusammen bauen und am besten Testen und wenn alles gut ist und der Blockieren drin ist
dann könnt Ihr denn Sicherungspin ganz runter drücken bis er ein gerastet ist und dann das Lenkradschloss wieder einbauen.
Um denn Riegel dann raus zubekommen müsst Ihr denn Sicherungspin rausholen!!!
Wie komme ich an denn Sicherungspin ran?
Um da ran zu kommen zum das Lenkradschloss ausgebaut sein!!!
Hier die Anleitung per Bilder
https://postimg.cc/gallery/sM3T6Tv
Sollte das Lenkradschloss / Lenkradsperre im Eingebauten Zustand blockiert sein und Ihr könnt es nicht ausbauen,
dann VORSICHTIG denn Stecker abmachen dann lächelt Euch ne Platine an, auf der ist ein kleiner Kasten mit 4 ||||
da müsst Ihr dann Pin 3 & 4 Brücken und der Riegel fährt rein, so das dass Lenkrad bewegt werden kann.
Sollte der Reparatur versuch nicht klappen, keine Panik bei mir hat es über 2 Tage gedauert
bis ich denn Motor des Lenkradschloss zum klicken bekommen habe, in der Ruhe liegt die Kraft.
Diese Anleitung erklärt Dir wie ich mein Lenkradschloss wieder hinbekommen habe.
Es kann sein das dir genau diese Anleitung auch dir zum Erfolg verhilft, das kann aber reiner Zufall sein.
Keine Garantie, Gewährleistung das es klappt und alle Arbeiten passieren auf eigene Gefahr
Es gibt auch die Möglichkeit das Lenkradschloss zu überbrücken, wenn es im Lenkstoch festhängt,
Video findet man auf Youtube, wenn Ihr das nicht findet, einfach ne PN an mich und ich schicke euch denn Link dann zu.
So diese Programme habe ich alle.
Renault Clip 158 & 178
Dialogys + Schaltpläne Espace IV
Renault Pin Extractor 2
Cod APV
Immo Code
Renault Clip Tool
DDT4All
Lg. Kalle
Hallo, nach dem ich meinen Sensor am DPF getauscht hatte und am nächsten Tag meine Diva frei fahren wollte,
kam plötzlich die Meldung Zündschloss prüfen ins Display gesprungen, als ich dann die Karten ins Kartenfach gesteckt habe,
bekam ich die nächste Meldung Lenkrad drehen + Start drücken, aber leider passierte nichts egal welche Karte ich auch benutzt habe.
Also habe ich das Lenkradschloss auf gemacht und es probiert, nach ein paar mal zusammen bauen,
machte das Lenkradschloss wieder klack klack und man hörte das Innenleben auseinander springen,
also wurde am Montag ein anderes aus nem Spender besorgt und eingebacht, mit dem lies sich die Zündung einschalten
und das Startet mit Startpilot war dann auch möglich, nur macht das gebrauchte Lenkradschloss auch nnichts mehr,
so das ich mir jetzt das gleiche mit der gleichen Teilenummer besorgt habe, welche Jungfräulich zurück gesetzt wurde,
nun die frage muss ich das Anlernen oder macht es das alleine wenn es angeschlossen wird?
Hier mal meine Arbeitsweise
Keine Panik, Du fährst ein Renault ???
Wichtige Information ist Frage nicht zu viele Menschen du wirst von jedem was anderes hören,
von muss Codiert werden über Schlüsselkarten defekt bis hin zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
Suche dir ein vernünftiges Forum wie FabuCar, da hast du vom Schrauber bis zum KFZ Meister alles dabei.
Suche dir jemanden aus deiner Nähe mit einem Renault Can Clip und Erfahrungen wie man damit umgeht und lass denn Fehlercode auslesen.
Du willst selbst Schrauben und deine Diva kennenlernen, das beste was du tun kannst.
Du hast 2 linke Hände dann suche dir jemanden in deiner Nähe der Schrauben kann und sich mit Renault auskennt
und helfe Ihm, da du meine Anleitung kennst weißt du ganz genau was alles ab muss und wo das Lenkradschloss sich befindet.
Das Armaturenbrett muss nicht wirklich komplett raus, es reicht auch wenn man es nach oben kippt und mit zwei Latten,
Kantholz Stücken abstützt, aber da sind wir noch nicht wirklich.
Also du hast die Meldung im Display Zündschloss Prüfen und beim Startversuch passiert nichts und die rote Lampe leuchtet dauerhaft
und du hast auch keinen mit nem Diagnosegerät oder nen Schrauber keine Panik, so schlimm ist das ganze nicht.
Erstmal die Batterie Abklemmen und dann nen Kaffee und ne Kippe oder ne Runde die Kinder auf der Schaukel anschieben,
nach 10 - 20 Minuten kannst du anfangen das Armaturenbrett frei zu legen.
Das Lenkrad muss nicht wirklich raus, aber die Lenkradverkleidung muss ab, wenn es dir lieber ist kannst du es rausholen aber unnötig Arbeit,
da es dann wieder dauert bis man es grade eingestellt hat auch mit Markierungen dauert es, weil man nach jeder Änderung ne Runde drehen muss.
Das Armaturenbrett ist frei und du hast es nach oben gekippt, das Schwerste hast du geschafft du bist da wo du hin wolltest am Lenkradschloss.
Wenn das Lenkradschloss offen ist, dann kannst du die Schraube rausholen (!!!ACHTUNG LINKS GEWINDE!!!) und das Lenkrad Monster nach Oben gekippt rausholen.
Vorsichtig das Lenkradschloss auf der gegenüberliegenden Seite vom Stecker öffnen und das machst du am besten in ner Plastikkiste welche du mit Zewa ausgelegt hast,
ist der Deckel offen, Fotos machen wie das alles Original war, lieber ein paar Bilder mehr von jeder Ecke und jedem Winkel je leichter wird es für dich,
da du immer wieder nachschauen kannst wie war das eben nochmal.
Du hast Bilder gemacht, von links nach rechts und von oben nach unten usw. dann geht es ans zerlegen des Lenkradschlosses weiter.
Der Motor muss grade nach oben raus gezogen werden er ist nur gesteckt, Motor mit Luft oder Staubsauger sauber machen,
da dort der Dreck der Kohlebürsten drin ist.
Ist der Motor sauber das ganze einfach wieder zusammen bauen und mal anstecken, bei mir hatte es dann beim Versuch zu starten immer geklickt,
bis ich die Feder richtig gespannt hatte und dann konnte ich meine Diva wieder starten.
Weiter unten findest Du Bilder vom Sicherungspin oder besser gesagt Öffnungssicherung und sein Blockieren,
wo was rein gehört, wann man es wie und wo ganz runter drückt usw.
Hier das Originale Innenleben von der Lenkradsperre / Lenkradschloss
Sicherungspin und sein Blocker
Wie mache ich denn Blocker rein und wo?
Drück Ihr denn Sicherungspin oder die Öffnungskontrolle zu weit rein, dann sieht es so aus und Ihr bekommt denn Riegel nicht mehr raus oder rein!!!
Also erst einmal alles zusammen bauen und am besten Testen und wenn alles gut ist und der Blockieren drin ist
dann könnt Ihr denn Sicherungspin ganz runter drücken bis er ein gerastet ist und dann das Lenkradschloss wieder einbauen.
Um denn Riegel dann raus zubekommen müsst Ihr denn Sicherungspin rausholen!!!
Wie komme ich an denn Sicherungspin ran?
Um da ran zu kommen zum das Lenkradschloss ausgebaut sein!!!
Hier die Anleitung per Bilder
https://postimg.cc/gallery/sM3T6Tv
Sollte das Lenkradschloss / Lenkradsperre im Eingebauten Zustand blockiert sein und Ihr könnt es nicht ausbauen,
dann VORSICHTIG denn Stecker abmachen dann lächelt Euch ne Platine an, auf der ist ein kleiner Kasten mit 4 ||||
da müsst Ihr dann Pin 3 & 4 Brücken und der Riegel fährt rein, so das dass Lenkrad bewegt werden kann.
Sollte der Reparatur versuch nicht klappen, keine Panik bei mir hat es über 2 Tage gedauert
bis ich denn Motor des Lenkradschloss zum klicken bekommen habe, in der Ruhe liegt die Kraft.
Diese Anleitung erklärt Dir wie ich mein Lenkradschloss wieder hinbekommen habe.
Es kann sein das dir genau diese Anleitung auch dir zum Erfolg verhilft, das kann aber reiner Zufall sein.
Keine Garantie, Gewährleistung das es klappt und alle Arbeiten passieren auf eigene Gefahr
Es gibt auch die Möglichkeit das Lenkradschloss zu überbrücken, wenn es im Lenkstoch festhängt,
Video findet man auf Youtube, wenn Ihr das nicht findet, einfach ne PN an mich und ich schicke euch denn Link dann zu.
So diese Programme habe ich alle.
Renault Clip 158 & 178
Dialogys + Schaltpläne Espace IV
Renault Pin Extractor 2
Cod APV
Immo Code
Renault Clip Tool
DDT4All
Lg. Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)