Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker hinten Fehlfunktion
#1
Guten Tag zusammen.

Ich habe an meinem JK 2.0 Turbo das Problem,das beide hintere Blinker bei eineschaltetem Licht nicht funktionieren,aber bei ausgeschaltetem schon.

Der Fehler ist jetzt im Urlaub, mit angehängtem Wohnwagen plötzlich aufgetreten,eventuell hängt das ja damit zusammen.

Ich habe die Stecker der Rückleuchten kontrolliert und hier keine Beschädigungen,oder verschmolzene Kontaktstellen festgestellt.

Wenn ich den Schalter der Warnblinkanlage betätige funktionieren alle Blinkleuchten.

Wo kann ich hier bei der Fehlersuche ansetzen ?

Danke vorab für Informationen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Tritt das nur bei Anhängerbetrieb auf?
Dann könnte das am Anhängersteuergerät liegen. Die haben eine separate Sicherung, oft 5A. Prüfen.
Was steht auf dem Deckel der Anhängersteckdose?
Westfalia, Renault, Jaeger, etwas anderes?
Wenn unklar: Foto davon.

Oder immer?
Dann könnte das etwas anderes sein.
Baue an den gemeinsamen Massekontakt des Lampenträger eine provisorische Leitung an und verbinde diese mit einem sicher blanken Metallteil der Karosse.
Wenn es dann sauber funktioniert, hast die das eigentliche Problem schon gefunden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Danke für die schnelle Info.
Das Problem ist auch ohne Anhänger vorhanden und es handelt sich um eine Nachrüstanhängerkupplung,welche aber schon ewig verbaut ist.
Das mit dem seperaten Massekabel werde ich probieren,sobald es nicht mehr regnet.

Gruß Frank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Guten Tag zusammen.
Ein seperat gezogenes Massekabel hat leider nicht zu Erfolg geführt,weiterhin die selben Symptome.
Ich habe dann weitergesucht und das Schaltrelais der Anhängkupplung ausgebaut und die Schtzkappe abgezogen.
Das Relais lag lieblos hinter der Verkleidung wo der Wagenheber befestigt ist, kopfüber,somit hatte sich hier vermutlich Kondenswasser gesammelt
das nicht abfließen konnte und die Platine deutlich sichtbar angefressen,korrodiert.
Ich habe jetzt ein Neuteil bestellt und hoffe das Thema ist somit durch.
Werde berichten,ob es das war.

Schönen Tag noch.
Frank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo zusammen.
Damit es hier mal weitergeht,ein kurzes Feedback von mir.Da der Espace ja zickig auf Unterspannung reagiert und die Batterie unbekanntes Einbaudatum
hatte,habe ich Selbige ersetzt,aber der Fehler ist nicht verschwunden.
Ich hatte das Anhängekupplungsteuergerät,gegen ein Anderes ,leider Gebrauchtes ersetzt,da Neu nicht mehr lieferbar,aber der Fehler ist immernoch da.
Nach langem Prüfen und durchmessen der Kabel,mit einem gelernten Elektroniker,steht fest daß das gebrauchte Steuergerät auch defekt ist.
Wir haben den eingeschleiften Anhängekupplungssatz,komplett abgekoppelt und die Rückleuchten mit dem orginal Kabelbaum vom Auto angeschlossen
und ALLES funktioniert wie es soll.Da alle Steckkontakte top sind und die Kabel Durchgang haben,bleibt nur noch dieses Steuergerät der AHK übrig.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem NEUEN     ASTM 30   von Westfalia.

Danke für die Unterstützung.

Frank Rieber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung Smile

dann drücke ich dir die Daumen, daß sich da was auftreiben läßt


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Westfalia hat nicht die tollsten Einbauanleitungen für deren E-Sätze.

.pdf   Renault Espace JK - Westfalia E-Satz e316192391101.pdf (Größe: 720,36 KB / Downloads: 2)
Leider auch keine Anschlussbelegung gefunden.
Schon geprüft, ob das ASTM30 auch +12V Dauerplus bekommt?

Leitungssicherungen vorne im Motorraum schon geprüft?
Zeige einmal Bilder der Sicherungshalter.

Bei Jaeger hat das Steuergerät eine separate Sicherung mit 5A.

Wirst wohl die Anschlüsse durchprüfen müssen...
Oder jemand hat die Anschlussbelegung.

Das ganze dient nur der Erkennung defekter Blinklauchten am anhänger, dann soll der Blinker im Zugfahrzeug doppelt so schnell blinken (was es auch mit einem defekten Blinker im Zugfahrzeug ohne Anhänger machen würde.)

Du könntest bitte das Gehäuse abfkipsen und beidseitig nicht zu unscharfe Bilder der Leiterplatte hochladen.
Wenn da schwarze Käfer drauf sind: Leserliche Bilder von deren Aufschrift.
Möglicherweise lässt sich daran etwas erkennen.

Ohne Spannung am Steuergerät passiert wahrscheinlich: Nix.
Daran könnte auch ein niegelnagelneues ASTM30 nichts ändern.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo danke für die Tips.

12V liegen an,ist geprüft.Fotos muss ich später machen.
Mein Elektroniker hat mit Westfalia telefoniert und die schicken jetzt wohl ein geprüftes Steuergerät ,das sie rumliegen haben raus,um zu testen ob meine
Beiden defekt sind,oder der Hund wo anderst begraben ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.Ach das Westfalia so kullant ist sollte auch löblich erwähnt werden finde ich.

Gruß
Frank Rieber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Schon einmal die Anhängersteckdose geöffnet?
Kann darin schon gruselig aussehen und letztlich Ursache für die merkwürdigsten Effekte sein.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Guten Morgen.

Ja die Dose hatte ich als Erstes in Verdacht und auch einen Wassereinbruch vorgefunden,aber noch rechtzeitig,da nichts vergammelt war.

Ich kann den Kabelstrang von der Dose zum Steuergerät abstecken und das Blinkdrama bleibt das Gleiche.

Ich warte jetzt mal auf die versprochene Teststeuerung von Westfalia und halte Euch auf dem Laufenden.

Tollen Tag noch.

Frank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste