(10.10.2024, 01:08)mateo schrieb: Hallo,
ist bei meinem ähnlich seltsam.
Wohnanhänger: Blinker am Fahrzeug hinten (nur hinten, beidseitig) blinken um 1/2 verkürzt, Wohnanhänger blinkt normal.
Anderer Anhänger (offen): keine Probleme am Espace & weiteren Fahrzeugen.
Wohnanhänger an zwei anderen Fahrzeugen: keine Probleme.
Wieder so ein Diva-Rätsel?
Nope, wenn es unbekannterweise ein Reno-Anhänger-Elektrosatz ist.
Renault 7711226830-831 - 13-pol e-Satz Einbauanleitung Espace.pdf (Größe: 1,87 MB / Downloads: 3)
Daraus:
Nach einigen hinschauen geht daraus hervor, das die Leuchtzeiten der hinteren Fahrzeugblinkleuchten bei Anhängerbetrieb verkürzt sind (und lediglich kurz "aufblitzen".)
Wenn schon, denn schon auch das Pendant von Jaeger:
AHK-espace-elektrosatz jaeger 21180004J.pdf (Größe: 559,54 KB / Downloads: 1)
Daher immer mitteilen, WAS auf dem Deckel der Steckdose steht.
Das Reno-AHK-Steuergerät kommt ohne zusätzliche 12V-Versorgung aus, ist intern deswegen jedoch kompliziert und wenig instandsetzungsfreundlich.
(10.10.2024, 06:50)Ribi schrieb: Das seperate Steuergerät ist ein Signalverstärker vom Anhängekupplungshersteller und ausnahmsweise keine Renaultspielerei,so wurde mir das erklärt.
Ist letztlich ein universelles Standardteil, es ist noch alles analoge Technik und keinerlei CANgedöns mit dabei.
Sei versichert: Weder Reno noch Westfalia fertigen schon aus Kostengründen Anhänger-Elektrosätze selbst an, das ist letzlich nur etwas mit deren Namen belabeltes.
Wenn jemand so etwas herstellt, dann ist das zum Beispiel JAEGER.
Wobei auch die das in osteuropäischen Werken zusammenfrickeln werden.
(10.10.2024, 06:50)Ribi schrieb: Der post von treckertom,ob 12V anliegen,was der Fall ist,hat mich auf den Gedanken gebracht,das bei Belastung durch blinken selbige zusammenbrechen ?
Ich habe immer noch die Masseleitung zum Anhängserstecker in Verdacht.
Es ist nie flasch, bei solchen Mängeln ALLE Kabelanschlüsse zu lösen, instandzusetzen, Korrosion zu entfernen.
(10.10.2024, 06:50)Ribi schrieb: Das entsprechende Pluskabel läuft links in der Seitenverkleidung nach vorne,und vermutlich zum Sicherungskasten im Motorraum.
Eventuell ist hier der Kontakt korrodiert.Das werde ich auch am WE prüfen.
Frank Rieber
Daher die offen bebliebene Nachfragen, WAS auf dem Deckel des Anhängerstecker steht (wird Westfalia und nicht Jeager oder RENAULT sein) und wie der Sicherungsblock für die Anhängerelektrik aussieht.
Bilder sagen oft mehr als tausende von Worten und führen schneller an das eigentliche Ziel (hier: Ursache).
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Tom