Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel F4R Position Kurbelwelle OT
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem Espace 2.0l 16V den Zahnrienem zu wechseln.
Leider hatte ich beim Probedurch-Durchdrehen die Riemenscheibenschraube nicht genug angezogen und das Kurbelwellenritzen hat sich auf der Kurbelwelle verdreht.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher bzgl. der Kurbelwellenstellung bei OT.
Ich habe mittels Holzstab im ersten Zylinder den OT so gut es geht ermittelt. In der Stellung passt auch der Absteckdorn. Leider steht die Nut in der KW nicht, wie im Handbuch beschrieben auf 12 Uhr, sondern ca. ein Zahn Richtung 1 Uhr. Ich habe das Bild beigefügt. Muss die Nut genau auf 12 Uhr stehen?

Wenn ich etwas weiter im Uhrzeigersin drehe geht der Absteckdorn weiter rein, als in der aktuellen Stellung. Kann es sein, dass die Ausgleichsbohrung tiefer ist als die Arretierkerbe?

Wollte mich hier im Forum nochmal versichern, bevor ich den Anlasser betätige.

mit Dank und Gruß

Milau

Angehängte Dateien Bild(er)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi Milau

hier findest du doch alle notwendigen Informationen

https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1733

.... und schau dir das Bild mit den Drehmomenten an. Da sieht man es deutlich .... NICHT 12 Uhr .... sondern ca 1 Uhr

Ich weiß auch nicht, aus welcher Anleitung / Handbuch du die Information hast

Gruß Rainer

ach ja .... nur den Zahnriemen wechseln .... oder auch den Rest?
.... wie Riemenspanner für Zahnriemen, Nockenwellenversteller, Riemenspanner für den Aggregatsriemen und die ganzen Umlenkrollen .... und evtl auch die Kurbelwellenriemenscheibe samt Schraube
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer,

danke für dein Antwort. Dann war doch die die Stellung wie im Bild richtig.
Durch die Angabe im Handbuch mit der Hochachse war ich verunsichert, da Hochachse strenggenommen 12 Uhr wäre.
Zusätzlich hat mir ein Mechaniker den Hinweis gegeben, mit der Kurbelwelle auf Anschlag am Arretierdorn zu fahren. Den Dorn wieder zu lösen, langsam im Uhrzeigersinn weiterdrehen und dann den Dorn wieder einzuschieben, wenn es wieder geht. Das müsste dann die Arretierbohrung sein und nicht die Ausgleichsbohrung. Wenn ich es so mach steht  die Nut auf 12 Uhr.
Anscheind hat die Schwungscheibe auch noch eine Markierung an der OT Geber Öffnung. Werde dort auch nochmal nachprüfen

Dank und Gruß Michael

Angehängte Dateien Bild(er)

Hi

Zitat:Durch die Angabe im Handbuch mit der Hochachse war ich verunsichert, da Hochachse strenggenommen 12 Uhr wäre.

da bin ich anderer Meinung .... heißt für mich nur im oberen Bereich

Zitat:Zusätzlich hat mir ein Mechaniker den Hinweis gegeben, mit der Kurbelwelle auf Anschlag am Arretierdorn zu fahren. Den Dorn wieder zu lösen, langsam im Uhrzeigersinn weiterdrehen und dann den Dorn wieder einzuschieben, wenn es wieder geht

Uhrzeigersinn?    ..... komisch .... wenn ich nach der Zeichnung gehe, dann dreh ich gegen den Uhrzeigersinn

Du kannst doch aber immer noch einen langen Schraubenzieher in das Zündkerzenloch stecken um zu sehen, wann OT ist.

Zitat:Anscheind hat die Schwungscheibe auch noch eine Markierung an der OT Geber Öffnung. Werde dort auch nochmal nachprüfen

nicht nur anscheinend, es ist tatsächlich eine da

.... und weil ich es in meinem Beitrag explizit erwähnt habe ....

Zitat:.... und schau dir das Bild mit den Drehmomenten an. Da sieht man es deutlich .... NICHT 12 Uhr .... sondern ca 1 Uhr

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung bevorstehender Zahnriemenwechsel/Nockenwellenversteller Espace3. 25 6.891 07.09.2025, 09:05
Letzter Beitrag: Espace3.
  Position Entlüftungen Kühlkreislauf? alexklavehn 7 3.874 14.08.2024, 14:23
Letzter Beitrag: Heiper1971

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste