Bewertung:
0
05.03.2026, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2026, 11:04 von Petra.)
(28.02.2026, 09:14)Petra schrieb: Guten Morgen, entschuldige bitte. Die Bilder wie ich sie in der Vorschau sehe, sind groß über die ganze Seite, hatte eher bedenken, sie unverschämt groß sind. Ich bitte mir nachzusehen, ich bin ein älteres Baujahr in Rente. Ich habe zwar schon 3 alte Häuser entkernt und wieder aufgebaut, kenne mich aber in der digitalen Technik, Bilder u.s.w. nicht aus. Bin eher der Typ Mensch, der es dem Gegenüber so leicht wie möglich machen möchte, egal in welcher Situation und wenn ich schon Hilfe bekomme, alles zu tun, um dem gerecht zu werden. Ich helfe und gebe, wo ich kann, bin stets bemüht für niemanden im Leben eine Zumutung zu sein. Ans Forum gespendet habe ich auch! Ich war schon im alten Forum angemeldet, also bin schon viele Jahre, mit großer Wertschätzung dabei, auch ohne Hilfe zu brauchen, immer gerne.
Habe mir die Batterie genauer angeschaut die ist schon an den Polen fest gebacken. Vorgänger seine Vernachlässigung. Einen Code für Radio hab ich in Papiere nicht gefunden. Gruß Petra
(05.03.2026, 05:06)treckertom schrieb: "durchrepariert" kann von-bis sein.
Viel wurde offenbar nicht gemacht.
- Schon die dort genannten Filter gefunden?
- Kommt innen noch Luft an, besonders bei maximalen Gebläse?
- Riecht es daraus modrig?
- Wurde die Frontscheibe erneuert? Könnte an den Ausdrucken in den Rändern Ecken erkannt werden. Dann ist immer fraglich, wie gut dicht die eingeklebt wurde.
- Ist die Abdeckung an der unteren Scheibe fest verklebt? Zwischenschieben eines Messer sollte nicht möglich sein.
Ansonsten die klassische Gartenschlauchmethode und innen vorher Pappe auslegen. Dann könnte die undichte Stelle eingegrenzt werden.
--
Tom Durch repariert wurde das Fahrwerk und was so dranhängt. Inkl. Federn und Teile, Auspuffanlage u.v.m. . Auto kam ungepflegt bei mir an, darum Filtertausch, sind jetzt drinnen. Der Windfang wurde geöffnet und einiges an Schlamm herausgeholt, Windfang und jetzt neue Filter top sauber, gutes Gefühl. Gummis im Radkasten gereinigt, all das, was mir empfohlen wurde, in Auftrag gegeben. Frontscheibe original, Wassereintritt erstmals nach dem letzten 3 Wochen-Regen. Lüftung Klima gute Funktion. Die Werkstatt im Dorf gehört korrekte Menschen, werde nicht übers Ohr gehauen.
Scheibe scheint gut verklebt, prüfe ich noch mal.
(04.03.2026, 19:21)Andreas aus Berlin schrieb: (04.03.2026, 09:51)Petra schrieb: jetzt wird der Windfangkasten in der Werkstatt gereinigt und bekommt neue Filter
Nochmals: Das Ding an der Unterkante der Frontscheibe hat NICHTS mit der Luftansaugung zu tun! Da wird keine Luft für den Innenraum angesaugt, da sitzen keine Filter. Was Du offenbar gelöst haben willst, ist der WindLAUF. Das ist einfach nur eine Verkleidung der Unterkante Windschutzscheibe, Durchführungen Wischerachsen in den Motorraum etc. Könnte mir vorstellen, dass man notfalls sogar ohne diese Verkleidung fahren kann. Ja, darunter sammelt sich Schmodder. Wenn deshalb von da aus Wasser in den Innenraum kommt, dann durch die Verklebung der Windschutzscheibe oder Karosseriestöße.
Gruß, Andreas aB
Ja, hab ich verstanden, die Filter liegen rechts und links darunter und sind getauscht. Der Windfang war voll Schlamm, ja das war mein Problem, Auto vom Vorgänger mehr als vernachlässigt worden. Der Windfang wurde auseinandergebaut und gereinigt, alles gut geklappt. Die Wasserabläufe und Ablaufgummis in Radkasten wurden gereinigt. Wenn ich später in der Werkstatt bin, schaue ich mal nach dem Kasten über Kupplungspedal, ob der Trocken ist. Mehr geht grade nicht. Sollte wieder Wasser eintreten, geht die Suche weiter. Vielen Dank.
Bewertung:
0
06.03.2026, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2026, 17:16 von Petra.
Bearbeitungsgrund: Bild anhängen
)
(05.03.2026, 08:20)Andreas aus Berlin schrieb: Da fällt mir ein typisches JE-Problem ein....da von vornherein vom Wasserkasten die Rede war, habe ich daran nicht gedacht...
Wonach riecht die Flüssigkeit im Fussraum? Riecht sie nach "Maggi", ist evtl leicht schmierig?
Denn ein ganz typisches Problem beim JE, was für Flüssigkeit im Fussraum sorgt, sind undichte Wärmetauscher. Das Wasser ist dann aber kein Regenwasser, sondern Kühlflüssigkeit. Mal unter das Armaturenbrett fassen/schauen, dort findet sich zur Tür hin ein tonnenförmiges Gebilde (also auf der Fahrerseite so über Kupplungspedal/Fussablage) - da ist der Wärmetauscher für die jeweilige Seite drin, sowie Luftmischklappen. Diese "Tonne" hat eine Naht in der Mitte - ist die trocken, oder nass/schmierig? Und die Seite zur Mittelkonsole hin, wo die Kühlwasserleitungen reingehen, ist da alles trocken? Wie ist der Kühlwasserstand?
Gruß, Andreas aB
Hallo Andreas, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke . Es ist der undichte Wärmetauscher! War unabhängig vom Wassereintritt wegen Abflusslöcher zu. Mein Schrauber hat das Typenschild abgemacht vom Wärmetauscher und gebeten so einen aufzutreiben. Gibts die noch neu? Gruß Petra .....Bild anhängen vom KFZ-Schein hat nicht funktioniert.
Bewertung:
175
06.03.2026, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2026, 09:23 von treckertom.)
Zum Thema Heizungswärmetauscher: wenn, dann als Neuteil die getrennten verwenden.
Gibt es neu immer noch, komisch das dein Schrauber das nicht auftreiben kann oder will.
Weil nur JE0 bekannt ist, musst du selbst gegenprüfen, nicht umsonst wurde nach genaueren Angaben gefragt.
Oder nennst das, was auf dem mitgegeben Typenschild des wt steht.
Zum Tauschvorgang da entlang: Tausch des Wärmetauschers
Vom Fahrzeug würde schon die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) reichen.
Idealerweise dazu die Angaben vom Aufkleber auf der Säule zwischen den Türen auf der. Beifahrerseite
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Bewertung:
56
Hi Petra
Ich weiß nicht, ob dir das klar ist .... aber im JE ist nicht nur ein Wärmetauscher verbaut, sondern 2
... einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite .... und wenn, dann sollten immer beide getauscht werden.
Diese beiden zu tauschen ist schon ein Akt, muß der ganze Bereich unterhalb des Amaturenbrettes ausgebaut werden.
Da sitzt du alleine schon gut einen Tag dran .... aber das größte Problem ist meist, die speziellen Schlauch-Anschlüsse im Motorraum zu lösen
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
0
07.03.2026, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2026, 12:39 von Petra.)
Renault Espace 3 JE0 16V Typ: F4R Bj.10/1998–10/2002
VF8JE02L527048487
Zu 2.1: 3128, Zu 2.2: 343 0077
Ich habe mich falsch ausgedrückt, Entschuldigung. Er hält es so günstig wie möglich für mich und arbeitet regulär gar nicht mehr an so alten Autos. Da er weniger Arbeiten will (Rente), hat er seine Kundschaft stark reduzier, ich bin da nur noch bei, weil wir uns gut leiden mögen und er will, dass ich eine gute Europareise habe. Er hat sich auf den Kopf gestellt für mich die passenden Federbeinteller zu finden. Da wir gestern Mittag zum Feierabend beide nicht wussten, obs die Teile überhaupt noch gibt, sind wir so verblieben, dass ich danach schaue.
(06.03.2026, 21:57)yew5 schrieb: Hi Petra
Ich weiß nicht, ob dir das klar ist .... aber im JE ist nicht nur ein Wärmetauscher verbaut, sondern 2
... einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite .... und wenn, dann sollten immer beide getauscht werden.
Diese beiden zu tauschen ist schon ein Akt, muß der ganze Bereich unterhalb des Amaturenbrettes ausgebaut werden.
Da sitzt du alleine schon gut einen Tag dran .... aber das größte Problem ist meist, die speziellen Schlauch-Anschlüsse im Motorraum zu lösen
Gruß Rainer Danke Rainer, mir graust. Das Tauschen wird sicher eine ganze Stange Geld kosten. Kann man das Leck nicht einfach zukleben, lach.... bitte nicht steinigen. Gruß Petra
(06.03.2026, 17:53)treckertom schrieb: Zum Thema Heizungswärmetauscher: wenn, dann als Neuteil die getrennten verwenden.
Gibt es neu immer noch, komisch das dein Schrauber das nicht auftreiben kann oder will.
Weil nur JE0 bekannt ist, musst du selbst gegenprüfen, nicht umsonst wurde nach genaueren Angaben gefragt.
Zum Tauschvorgang da entlang: Tausch des Wärmetauschers
Vom Fahrzeug würde schon die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) reichen.
Idealerweise dazu die Angaben vom Aufkleber auf der Säule zwischen den Türen auf der. Beifahrerseite
--
Tom Renault Espace 3 JE0 16V Typ: F4R Bj.10/1998–10/2002
VF8JE02L527048487
Zu 2.1: 3128, Zu 2.2: 343 0077 Hallo Tom, über getrennte WT hab ich noch gar nichts gefunden. Gruß Pera
Bewertung:
175
07.03.2026, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 13:06 von treckertom.)
(07.03.2026, 12:29)Petra schrieb: (06.03.2026, 17:53)treckertom schrieb: Zum Thema Heizungswärmetauscher: wenn, dann als Neuteil die getrennten verwenden.
Zum Tauschvorgang da entlang: Tausch des Wärmetauschers Hallo Tom, über getrennte WT hab ich noch gar nichts gefunden. Gruß Pera Dann wurden der o.G Link noch nicht durchgearbeitet.
Darin das.
Gut, das Andreas a.B. den inkontinenten Wärmetauscher ins Spiel brachte und der Regen als Ursache zum Glück? irreführend blieb.
Du hast übrigens nach FIN einen JE02 mit 2.0 16V Benzinmotor mit 103kW/140 PS (Motortyp F4R).
Schaltgetriebe? Automatik?
Klimaanlage ja/nein, mit Automatik oder manuell?
Wenn du magst, kannst du deine Signatur damit nacharbeiten und ggf. aktivieren. Danke!
Schade, das du die Originaldaten des WT-Aufklebers nicht mitteilen möchtest. Das würde die Mithilfe und suche erheblich sicherer machen.
Möglicherweise hiernach RENAULT 6025371298?
Dann sollten diese passen. Ob dein JE mit oder ohne Klimaanlage ist und ob manuelle oder Klimaautomatik wissen wir nicht .
Getrenner WT heisst: Der eigentliche WT und die Anschlussplatte mit den Vor- und Rücklaufrohren sind getrennt und werden erst bei installation miteinander verbunden. Zuerst wird nach ausbau des bisherigen WT die Flanschteil durch die Spritzwand richtung Motorraum gesteckt und dann der Heizkörper daran angeschraubt. Wie im noch durchzuarbeitenden Faden sehr gut mit Bildern beschrieben. Darin stehen auch noch weitere Hinweise, welche die Aktion von Holzwegen so gut wie befreit.
Original war das ein einziges Teil und wurde offenbar vor Motormontage von innen durch die Spritzwand zum Motor durchgesteckt.
Das bedeutete bei Austausch jedoch unglaublichen Mehraufwand, weil alles fertig montiert sehr beengt ist.
In der Fabrik war das einfacher, weil erst später "zugebaut" wurde.
Ein Kandidat und ohne Gewähr auf Richtigkeit ist zum beispielsweise Van Wezel 43006249. Gibt es auch von anderen Anbietern.
Beachte: Es gibt -wie schon genannt- einen rechten und linken. Der genannte kann offenbar beides durch umdrehen der Anschlüsse.
Bitte IMMER beide tauschen.
--
Tom
Bewertung:
0
(07.03.2026, 15:25)treckertom schrieb: (07.03.2026, 12:29)Petra schrieb: (06.03.2026, 17:53)treckertom schrieb: Zum Thema Heizungswärmetauscher: wenn, dann als Neuteil die getrennten verwenden.
Zum Tauschvorgang da entlang: Tausch des Wärmetauschers Hallo Tom, über getrennte WT hab ich noch gar nichts gefunden. Gruß Pera Dann wurden der o.G Link noch nicht durchgearbeitet.
Darin das.
Gut, das Andreas a.B. den inkontinenten Wärmetauscher ins Spiel brachte und der Regen als Ursache zum Glück? irreführend blieb.
Du hast übrigens nach FIN einen JE02 mit 2.0 16V Benzinmotor mit 103kW/140 PS (Motortyp F4R).
Schaltgetriebe? Automatik?
Klimaanlage ja/nein, mit Automatik oder manuell?
Wenn du magst, kannst du deine Signatur damit nacharbeiten und ggf. aktivieren. Danke!
Schade, das du die Originaldaten des WT-Aufklebers nicht mitteilen möchtest. Das würde die Mithilfe und suche erheblich sicherer machen.
Möglicherweise hiernach RENAULT 6025371298?
Dann sollten diese passen. Ob dein JE mit oder ohne Klimaanlage ist und ob manuelle oder Klimaautomatik wissen wir nicht.
Getrenner WT heisst: Der eigentliche WT und die Anschlussplatte mit den Vor- und Rücklaufrohren sind getrennt und werden erst bei installation miteinander verbunden. Zuerst wird nach ausbau des bisherigen WT die Flanschteil durch die Spritzwand richtung Motorraum gesteckt und dann der Heizkörper daran angeschraubt. Wie im noch durchzuarbeitenden Faden seht gut mit Bildern beschrieben. Darin stehen auch noch weitere Hinweise, welche die Aktion von Holzwegen befreit.
Original war das ein einziges Teil und wurde offenbar vor Motormontage von innen durch die Spritzwand zum Motor durchgesteckt.
Das bedeutete bei Austausch jedoch unglaublichen Mehraufwand, weil alles fertig montiert sehr beengt ist.
In der Fabrik war das einfacher, weil erst später "zugebaut" wurde.
Ein Kandidat und ohne Gewähr auf Richtigkeit ist zum beispielsweise Van Wezel 43006249. Gibt es auch von anderen Anbietern.
Beachte: Es gibt -wie schon genannt- einen rechten und linken. Der genannte kann offenbar beides durch umdrehen der Anschlüsse.
Bitte IMMER beide tauschen.
--
Tom Danke, für die Bemühung. Ich werde es noch reinstellen, erst mal schauen wie ich das hinbekomme. Bin im Sperrmüll machen, danach Fotografiere ich das Typenschild und versuche es hier herzubekommen. Danke für die Geduld. Ja, die Daten als Signatur zu nehmen finde ich gut, muss ich mich reinfuchsen, wie das geht. Gruß Petra
Renault Espace 3 JE02 16V F4R
VF8JE02L527048487
HSN 3128, TSN343 0077
Bewertung:
56
Hi
auch wenn du es vielleicht in den vorigen Post übersehen haben solltest ... hier nochmal ein link zu den Wärmetauschern
https://www.pkwteile.de/autoteile/renaul...ungskuhler
.... aber egal, wo du zuschlägst (gibt ja noch viel mehr online-Händler) .... mit den Angaben zu deiner KBA-Nr.: 3128 / 343
bekommst du schon das richtige
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
175
08.03.2026, 07:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 06:12 von treckertom.)
Es braucht der WT-Aufkleber nicht abfotografiert werden, abschreiben reicht durchaus.
Es mag kleinlich erscheinen, vermeidet jedoch Fehlkäufe und Fehlinformationen.
Online gibt es viele Anbieter, es steht dir jedoch frei, die Teile über einen Autoteilehändler vor Ort oder über den Schrauber selbst zu beziehen.
Welche WT in Frage kommen, wurde schon gezeigt.
Die Platform "Daparto" als Beispiel ist ohne Präferenz und eine Autoteilesuchmaschine, die viele Angebote von Onlineanbietern bündelt. Falls noch andere Teile nötig werden, am besten gleich mitbestellen. Porto fällt dann nur einmalig an.
Falls nicht bekannt: Die blauen Texte (neudeutsch "Links" (Verknüpfungen)) sind hier anklickbar, dahinter wurden zugehörige Infos hinterlegt.
Insbesondere die Anleitung zur Demontage der Armaturenbrett/Verkleidung vor den Heizungskästen ist für den Schrauber (der es eigentlich wissen müsste) und besonders für dich auch monetär wertvoll.
Damit dürfte sich der Zeitaufwand und damit Kosten dramatisch reduzieren.
Dem erfahrenen mit Werkstattausrüstung dürfte das gezeigte deutlich schneller als dort angegeben umsetzen können.
Wobei die Werkstatt das nach Rückmeldung sicher für einen günstigen Kurs macht.
--
Tom
Bewertung:
0
11.03.2026, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 11:26 von Petra.)
(08.03.2026, 05:20)yew5 schrieb: Hi
auch wenn du es vielleicht in den vorigen Post übersehen haben solltest ... hier nochmal ein link zu den Wärmetauschern
https://www.pkwteile.de/autoteile/renaul...ungskuhler
.... aber egal, wo du zuschlägst (gibt ja noch viel mehr online-Händler) .... mit den Angaben zu deiner KBA-Nr.: 3128 / 343
bekommst du schon das richtige
Danke Tom, ja ich hatte das oben noch nicht gesehen, habs verstanden mit dem geteileten. Bin grade so erkältet, kümmer mich aber um alle Infos und bin dankbar.
Gruß Rainer
Renault Espace 3 JE02 16V F4R
VF8JE02L527048487
HSN 3128, TSN343 0077
|