Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Parkbremse nach Tausch
Abgetrennt von Ersatzmotor für Parkbremse - Andreas aB

(27.07.2026, 06:02)Hempi schrieb: Anleitung zum Ausbau der Parkbremse und der Bowdenzüge im Anhang.
Man muss ja bestimmt eh die Steuereinheit auf die Werkbank bringen um sie zu zerlegen.

Moin, 
Habe bei meiner Diva GJK Ph 1,5 jetzt einen neuen Parkbremsmotor vom Renault - Händler einbauen lassen, allerdings funktionniert die automatische Parkbremse nicht mehr automatisch, sondern nur noch Manuel.
Wahrscheinlich ist es nur eine Einstellungssache in der Software, hättest Du da einen Tipp
Gruss Th.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Th.

Einstellung "kalte Region" verhindert das automatische Anziehen beim Abstellen - die Automatik ist der Grund für deinen kaputten Motor, bringt nur unnötig Verschleiß für Motor, Getriebe und Seile - hab meine auch so eingestellt
sollte ich die wirklich mal brauchen, ist das auch nur ein Handgriff

oder öffnet sie sich nicht automatisch? das wäre weniger schön

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
(09.09.2026, 19:50)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Th.

Einstellung kalte Region verhindert das automatische Anziehen beim Abstellen - die Automatik ist der Grund für deinen kaputten Motor, bringt unnötig Verschleiß - hab meine auch so eingestellt

oder öffnet sich nicht automatisch? das wäre weniger schön

Gruß Smile

Michael

Hi Michael, 
Wie gesagt, das Teil funktioniert nur noch Manual, Motor starten und losfahren ist nicht mehr, die Bremse muss manual gelöst werden, sowie wenn Du parkst und die Bremse geht automatisch rein auch Fehlanzeige. Das aufgeregte piepen bleibt auch stumm. Ich schätze mal dass etwas im Steuerteil den Bremse und in der Zentralelektronik eingestellt werden muss. 
Gruss Thomas
das könnte nervig werden Sad

möglich, daß die PB neu angelernt werden muß

Grundeinstellungen dafür - die Pilzköpfe der Endschalter am Kupplungshebel herausziehen und das Kupplungspedal jeweils in seine maximale Richtung bewegen, dann stellen sich die Endpunkte ein

Potentiometer zur Winkelmessung lernt sich nur während der Fahrt an - dazu werden ca. 20-30 Schaltvorgänge zwischen 3. und 4. Gang angegeben
danach sollte die Diva ihren Druckpunkt kennen und im richtigen Moment die Bremse öffnen

wie das bei einem Automatik geht, weiß ich leider nicht

sollte das danach noch immer nicht wollen - hat der Grand Espace grande merde

möglich das ein Kontaktfehler am Stecker der PB vorliegt, oder in der Blackbox beim Zusammenbau gemurkst wurde - das sind aber alles Dinge für eine Reklamation, du wirst schließlich gut Geld dafür gelassen haben

Softwareeinstellungen glaube ich leider weniger - besagte Einstellung mit warme / kalte Region unterscheiden sich lediglich darin, daß beim Abstellen die PB angezogen wird oder nicht (geht eigentlich nur ums Einfrieren) 

hast du Clip als Lesegerät zur Verfügung?
schauen könntest du - für die Lösung würde ich reklamieren - die PB kann mächtig ausarten...

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Hi Thomas,

sry, jetzt wird es etwas wild, daher Nachfrage:

du bist dir sicher, daß die Werkstatt dir nur einen neuen Motor in deine ursprüngliche PB gelötet hat und nicht einfach eine andere PB verbaut wurde?
nur neuer Motor einlöten wäre von einer Renault Werkstatt her absolut untypisch, da Renno IMMER das Öffnen der PB verbietet und nur und außschließlich den Tausch der PB vorsieht!

bei Einbau einer Phase 1 PB, in eine der späteren Phasen (vermutlich auch umgekehrt), dürfte das den aktuellen Zustand verursachen, da die von der Software her inkompatibel sind - sie funktionieren dann nur noch rein "manuell" über die K-Line, aber es erfolgt keine Software-Ansteuerung mehr über CAN

welche Phase fährst du? 1,5? - deine Signatur ist leider nicht ausgefüllt und "1,5" etwas schwammig - Übergangsmodell von 1 auf 2? dann zwingend die Produktionsnummer nehmen und bei Renno auswerten lassen EZ sagt leider nicht viel, nur die Produktionsnummer gibt Sicherheit über Ph1 oder Ph2 und sagt dir den genauen Produktionsmonat und der ist entscheidend 
die Nummer findest du auf der B-Säule Beifahrer und sie fängt mit "S" an

vorne auf dem Deckel der PB steht ihre zugehörige Nummer - wenn der Deckel auch tatsächlich zum Inneren der PB gehört kann die Nummer aussagekräftig sein - wäre nicht der erste Ph2 Deckel der auf einer Ph1 PB landet ...  Big Grin
die tatsächliche Nummer der PB ist aber in der PB hinterlegt und kann ausgelesen werden - dann weißt du es genau

bzw. wenn deine Diva genau von der "Phasen-Kippe" stammt und Ph1 gebaut wurde, die Werkstatt aber nach EZ gegangen ist, die schon bei Ph2 lag, daß du jetzt eine falsche PB verbaut hast, oder schlicht eine PB mit falscher Nummer auf dem Deckel besorgt hat - all das würde ganz genau zu dem jetzigen Zustand führen...

ist jetzt aber nur eine Idee von mir

Gruß Smile

Michael

Moin, 
Das ist tatsächlich ein Zwischenmodel PH1 zu PH2. Vorne Stammt alles von PH1, die hintere PDC und die Sitzschienen sind schon vom PH2 sowie div. Kleinigkeiten.

Bei mir wurde die komplette Einheit, also Motor mit Bremsseilen 8200418646 
Parkbremse XY36 getauscht.

Die Sache mit dem Kupplungspedal hört sich interessant an, der Service - Mensch sagte etwas von Kupplung und Häckchen setzen. Mein Verdacht geht auch in Richtung Kupplungspedal- und Gaspedal.

Gibt es ggf. Eine alte Serviceanleitung dazu, es ist übrigens ein Handschalter

Gruß Thomas
(10.09.2026, 11:05)Bremer_GJK schrieb: Bei mir wurde die komplette Einheit, also Motor mit Bremsseilen 8200418646 
Parkbremse XY36 getauscht.

Hallo Thomas,

bin mir jetzt ziemlich sicher, daß du die PB der falschen Phase verbaut hast - ruf umgehen dort an, ob die alte PB noch da ist, die kann man reparieren, also nicht wegwerfen!

halt nicht von Renault, die dürfen das nicht und können nur Teile tauschen, bzw. scheinbar nicht einmal das richtig... Augeverdrehen

schaust du hier

(10.09.2026, 11:05)Bremer_GJK schrieb: Parkbremse XY36 getauscht.
"XY" halte ich jetzt nur für einen Platzhalter von dir, richtige Bezeichnung wäre: 8200418646 Parkbremse TA36 
das ist eine Ph1 PB - die gehört zu meiner Diva (auch ein GJK, siehe Signatur), was meine Vermutung weiter bestätigt

wenn deine Elektronik schon Ph2 ist, hast du die Beweis für meine Vermutung

ohne deine genaue Produktionsnummer kann man da aber nichts weiter zu sagen - fülle deine Signatur aus, das hilft Hilfswilligen ungemein, auch bei zukünftigen Problemen  Nixwissen

die Schalter am Kupplungspedal sind nur für den richtigen Zeitpunkt des Öffnens zuständig, bei dir öffnet sich aber gar nicht erst irgendwas und es schließt sich auch nichts (wofür du schon gar keine Schalter brauchst) - daher halte ich das für den falschen Lösungsweg
Häkchen setzen kannst du bei "kalter Region" - mehr Einstellungen gibt es für die PB glaube auch nicht

was heißt "Vorne Stammt alles von PH1"? - die Karosse? die ist uninteressant

aber wie sieht dein Armaturenbrett aus? das Kombiinstrument?

mach davon mal ein Foto!
wenn das ein Ph2 Instrument ist, ist alles klar

Kombiinstrument Phase 1
[Bild: attachment.php?aid=2414]

Kombiinstrument ab Phase 2 - ich tippe darauf, daß deines so aussieht
[Bild: attachment.php?aid=2397]

bin gespannt...

Gruß Smile

Michael

Michael wenn ich mich recht erinnere kann man beim Auslesen auch Parkbremse aktivieren und deaktivieren. Wenn das schon nicht geht ...
JK04A6  M9R P 762  150PS Bj.09
Hi Hempi,

du meinst wahrscheinlich die Testfunktion, wo man alle Stellglieder ansprechen kann
hat mit den Grundeinstellungen aber nichts zu tun und der Test wird sicher auch nicht funktionieren - deshalb verwunderlich, wie eine Werkstatt einen Wagen so herausgeben kann...

die Testfunktion ausführen, nach einem PB Wechsel, sollte man min. erwarten dürfen  Augeverdrehen

Gruß Smile

Michael

Normal sollte man eine kurze Proberunde erwarten.
So wurde nicht erbrachte Leistung in Rechnung gestellt.
Wechsel der Bremse ohne Funktion und ohne Test. Nachbesserung verlangen.

Wenn man selber mit einem Stellgliedertest belegen kann, dass die Funktion nicht gegeben ist, gibt es keine Ausreden.
JK04A6  M9R P 762  150PS Bj.09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Parkbremse Prüfen" - Verschwindet beim Auskuppeln Gibbel1 10 1.467 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Ersatzmotor für Parkbremse treckertom 9 3.373 27.07.2026, 06:02
Letzter Beitrag: Hempi
  2.0 dCi DPF FAP Partikelfilter Tausch Gibbel1 12 5.595 08.03.2026, 20:12
Letzter Beitrag: treckertom
  Instandsetzung Elektrische Parkbremse Espace2011 0 1.292 19.11.2025, 00:30
Letzter Beitrag: Espace2011
  Parkbremse spinnt (mal anders...) ironpete 62 51.089 29.09.2024, 17:25
Letzter Beitrag: ironpete
  Fehlersuche Parkbremse defekt MarkusBuse 9 8.232 10.09.2024, 11:46
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste