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Lüftung ausgefallen
#1
Moin,

neben unserem Bremsproblem (vorangegangener Post) ist gestern aus heiterem Himmel auch noch der Heizungslüfter ausgefallen. Die Steuerungseinheit auf der Fahrertür zeigt keine Auffälligkeiten und man hört auch ein leises Klacken (Klimakompressor?), wenn man die Klimaanlage einschaltet, so dass eine defekte Verkabelung als Ursache wohl auszuschließen ist.

Eine eigene Sicherung für den Lüfter haben wir nicht ausfindig machen können. Gibt es die eventuell trotzdem und wenn ja, wo befindet die sich?

Sollte sich alternativ tatsächlich der Lüfter verabschiedet haben? Wie aufwändig wäre ein Tausch?


Viele Grüße
Matthias
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#2
Hallo Matthias,

hier kannst du dich erst einmal in die Materie einlesen:

Motor:
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=229

Regler:
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=500


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Hallo,

kurzes Update: Nach Werkstattbesuch beim Freundlichen hat dieser mitgeteilt, dass beide Lüfterwiderstände ihren Dienst quittiert hätten. Jetzt heißt es dann also die Teilenummer(n) herauszufinden, Widerstände austauschen und Daumen drücken, dass das wirklich die Ursache war.

Viele Grüße
Matthias
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#4
Hallo Matthias,

hoffe du hast die alten beim Werkstattbesuch auch gleich ausgebaut
neu wird nicht so einfach - gebrauchte sind nicht besser als das was du hast und die blauen sind Nachbauten aus China...

Instandsetzung der Regler ist kein Hexenwerk - Anleitung hatte ich dir schon verlinkt, da findest du auch die Nummer für die MOSFETs, Bezugsquellen gibt es genügend, von eBay und Amazon bis zu den großen Elektronikketten

Materialkosten ohne Versand belaufen sich wohl auf 2-3€, ein bißchen Wärmeleitpaste und etwas Lötzinn

interessant ist zu prüfen, warum sie abgeraucht sind

kann der lose Wärmefühler gewesen sein, oder ein schwergängiger Lüftermotor - im letzteren Fall brennen dir die neuen wieder durch
kalte / geplatzte Lötstellen im Regler sind aber auch nicht unwahrscheinlich

Gruß Smile

Michael


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#5
Hallo Michael,


vielen Dank.

(25.01.2024, 14:34)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: hoffe du hast die alten beim Werkstattbesuch auch gleich ausgebaut

Mist, leider war ich nicht so schlau, ihn darum zu bitten. Hätte wahrscheinlich viele, viele, viele, Abschraubminuten gespart...

Viele Grüße
Matthias
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#6
das ist natürlich dann unschön
in dem Thread zur Motorreparatur oben befindet sich ein weiterer Link von mir zu einer russischen Seite, da ging es um die Klimaanlage - schau da rein, da sind Bilder wie man den Klimakasten ausbaut, da sitzt auch die Lüftung drin

anders wären es nur 2 Schrauben und ein Stecker pro Regler gewesen...


Gruß Smile

Michael


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#7
Hallo,
bei mir war auch das eine der beiden Steuergeräte offensichtlich defekt, die originalen mit der grünen Abdeckung.
Ich habe dann vor ein paar Wochen beide gegeneinander ausgetauscht und seitdem läuft das Gebläse wieder.
Warum gibt es wohl zwei von den Einheiten?

Ich lasse seitdem die Lüftung nur kurz auf den höheren Stufen laufen und sonst maximal auf Stufe 4, um das eine etwas zu schonen.
Ich habe zwei mit blauen Abdeckungen als Ersatz gekauft, aber bisher noch nicht verbaut. Bin mal gespannt, ob die dann funktionieren…
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#8
Hi

ich kenne das von einer Lüftung nur so, das die kleinen Stufen über die Lüfterwiderstände laufen
und die größte Stufe immer den direkten Strom bekommen.

Grund ist das gerade wenn der Widerstand kaputt geht, das man dann aber auf der größten Stufe
mit der Lüftung die Scheiben frei bekommt.

Ob das jetzt im JK anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#9
Naja, beim JK sind es ja keine Widerstände mehr, sondern die Steuergeräte regeln über Pulsweitenmodulation die Lüfterdrehzahl.
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#10
(28.01.2024, 16:23)Spacecaptain schrieb: Naja, beim JK sind es ja keine Widerstände mehr, sondern die Steuergeräte regeln über Pulsweitenmodulation die Lüfterdrehzahl.

Keine Ahnung, weil genau aus dem Grund was die Elektronik angeht, mag ich den JK nicht.

Ist aber keine Geheimnis Big Grin  deswegen ja nur Vermutung.

LG
Alex
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