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Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4
#11
(26.02.2024, 13:14)DerDomi98 schrieb:  Grand Espace 4 JK von 2005  
-Turbolader gibt Pfeifende Geräusche von sich (Turbo neu vor 2000Km).

Dominik

Öffne das Motorluftfiltergehäuse hinter der Batterie, Stelle Bilder des innen angebrachten Schaumstoffs wenn noch vorhanden hier ein und entferne es restlos.

Der Schaumstoff war nicht immer dauerhaft, zerbröselte und die Partikel und ganze Stücke sorgten schon im alten Forum für Unheil.
Angefangen von Ausfall des Luftmassenmesser, Turbolader, abrasive Partikel in Motoröl bis hin zu Kolbenfresser.

Die Schaufelverstellung eines neuen Turbolader muss eingestellt werden. Fraglich, ob das geschah. 
Prüfe einmal das Lagerspiel, es sollte keins vorhanden sein. 
Auch keine Beschädigungen der Schaufeln.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#12
Hallo Dominik,

nicht das du denkst wir erzählen dir einen vom Bären...

hier ein Bild von meinem Luftfilterkasten - ähnliches dürfte dich erwarten

   


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
So nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da.
Gute Nachrichten die Diva läuft wieder nach dem wechsel des Kupplung Nehmerzylinders aber schlechte Nachrichten sind direkt auch dabei.
Nach der Reparatur und komplettem auseinanderpflückem von achse antriebswelle und getriebe und kompletten zusammenbau mit neuer Kupplung spuckt meine Diva jetzt 9 fehlercodes aus.
Diese sind wie folgt:
STROMKREIS LUFTANSAUGUNG luftmangel im system
BATTERIESPANNUNG unzureichend ( stiller verbraucher. Ja immernoch -_-)
STROMKREIS GLÜHLERZEN Glühkerzen defekt
STROMKREIS GEBER LUFTMENGE offener Stromkreis
ANALOG/ DIGITAL WANDLER anomalie im umsetzer
MULTIPLEX NETZ
MULTIPLEX SIGNAL ABS NICHT VORHANDEN
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT spannung außerhalb der toleranzen
MULTIPLEX NETZ fahrzeuggeschwindigkeit ungültig

Die meißten der Meldungen sind selbsterklärend aber andere wiederum haben erklärungsbedarf z.B. Multiplex Netz.

Plus ich habe seit heute den fall wenn ich die kupplung trete das der motor ab und zu aufdreht ohne das ich gas gebe.

Bitte um aufklärung der Probleme da ich am ende bin mit meiner Diva.
Sie ist zwar ein sehr gutes auto und mein fahrendes Wohnzimmer mit den bequemen Sitzen aber langsam nervt das Repariere eine sache und 2 sachen gehen sofort wieder schrott.

MfG 
Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
Bj. 09/2004 EZ. 06/2005
Ausstattung: Dynamique, AHK
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#14
Hallo Dominik,

liest sich nach "typisch Diva" - ja, sie kann echt nerven, daher ja "Diva" - nicht aufgeben!

ich gehe davon aus, daß die Fehler aktiv sind und sich nicht löschen lassen und vorher nicht vorhanden waren?

Multiplex ist das Diva-interne Kommunikationsnetzwerk, über das die Steuergeräte miteinander kommunizieren
CAN high und CAN low sind vermutlich geläufigere Bezeichnungen
wenn da was im Argen ist, hagelt es natürlich Fehler ohne Ende, die real gar nicht vorhanden sein müssen
Priorität würde ich daher dem Multiplex geben, weil ohne funktionierendes Multiplex-Netzwerk ist jegliche Softwareanalyse sinnfrei

hast du Dialogys zur Verfügung? dort wird eine Prüfroutine beschrieben, wie man das Multiplex testen kann - Messung gegen Endwiderstand im Motorsteuergerät über die OBD Steckdose usw.

in der "physischen Realität" besteht das Multiplex nur aus 2 umeinander verdrehte Kabel - ein Kabel ist CAN high, das andere CAN low
das ganze ist etwas diffizil, da es eben auch das Diagnosesystem beinhaltet -  beide müssen z.B. gleich lang sein, mit Toleranzspielraum - wenn also das eine Kabel geflickt wird, sollte das andere die gleiche Länge haben usw., da der Zeitraum in Millisekunden bei der Datenübertragung entscheidend sein kann usw. und so fort...

naheliegend ist in deinem Fall wohl ein beschädigtes Kabel, oder eine schlechte Steckverbindung (die Verbindungen, die geöffnet wurden nochmals überprüfen - das Motorsteuergrät war sicherlich abgeklemmt und dort sitzt besagter Endwiderstand)

womit liest du aus? Clip?


nicht gleich aufgeben - wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, kann es nur ein Fehler bei der Reparatur/Zusammenbau sein - nochmals alles durchgehen, was gemacht wurde, vllt fehlt ja nur ein Kabel oder eine Steckverbindung sitzt nicht richtig...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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#15
Hey Michael,

Danke für die mal wieder super schnelle und detaillierte hilfe.

Dialogys habe ich leider nicht weswegen sich die reparaturen die ich selber mache etwas in die Länge ziehen.
Aber ich werde mal alles was bei der reparatur des Nehmer zylinders ausgebaut/ abgesteckt wurde prüfen und ggf. Wieder einstecken sollte was herumbaumeln.

Und diese matte aus dem Luftfilter habe ich bereits entfernt.

Ich hoffe durch die überprüfung verschwinden die fehler wieder und die Diva läuft so wie se vorher lief.

Muss auch noch die Einspritzung prüfen.

Also hab ich noch eine menge Arbeit vor mir.

Melde mich wenn es Updates gibt oder ich mit meinem Latein am ende bin  Big Grin

Gruß Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
Bj. 09/2004 EZ. 06/2005
Ausstattung: Dynamique, AHK
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#16
Zum "Multiplex Netz":
Das ist die deutsche Übersetzung aus dem französischen, was hier nicht übersetzt "CAN-Bus" (Controller Area Network, auf deutsch in etwa Räumlich mit einer seriellen Datenleiung vernetzte Steuergeräte) bedeutet.

Multiplex (lateinisch ‚vielfach', ‚vielfältig', ‚zahlreich') zielt auf die größere Anzahl (mehr als eines) der Steuergeräte ab.

Langes Geschreibsel, gar kein Sinn:
Multiplex Netz und CAN-Bus ist (nur) funktional ein und das gleiche.

--
Tom

(19.03.2024, 22:23)DerDomi98 schrieb: So nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da.
Gute Nachrichten die Diva läuft wieder nach dem wechsel des Kupplung Nehmerzylinders aber schlechte Nachrichten sind direkt auch dabei.
Nach der Reparatur und komplettem auseinanderpflückem von achse antriebswelle und getriebe und kompletten zusammenbau mit neuer Kupplung spuckt meine Diva jetzt 9 fehlercodes aus.
Diese sind wie folgt:
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STROMKREIS GEBER LUFTMENGE offener Stromkreis
ANALOG/ DIGITAL WANDLER anomalie im umsetzer
MULTIPLEX NETZ
MULTIPLEX SIGNAL ABS NICHT VORHANDEN
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT spannung außerhalb der toleranzen
MULTIPLEX NETZ fahrzeuggeschwindigkeit ungültig

Die meißten der Meldungen sind selbsterklärend aber andere wiederum haben erklärungsbedarf z.B. Multiplex Netz.

Plus ich habe seit heute den fall wenn ich die kupplung trete das der motor ab und zu aufdreht ohne das ich gas gebe.

Bitte um aufklärung der Probleme da ich am ende bin mit meiner Diva.
Sie ist zwar ein sehr gutes auto und mein fahrendes Wohnzimmer mit den bequemen Sitzen aber langsam nervt das Repariere eine sache und 2 sachen gehen sofort wieder schrott.

MfG 
Dominik


Bitte: WOMIT wurde ausgelesen?
Sind das die vollständigen Fehlermeldungen? 
Vermisse nicht so ganz unwichtige Ergänzungen wie DEF. 1, DEF2....

Es liest sich auf dem ersten Blick so, als wenn bei der Hantiererei mit dem Getriebe nicht sorgsam genug mit den Kabelbäumen umgegangen wurde.

Oder aus bequemlichkeit nicht an den vorgesehene Steckern getrennt und so gezerrt wurden ("sind doch nur unwichtige Kabel").
Und nun einige Litzen darin oder nahe der Steckercrimpungen unterbrochen sind.

Aus eigener, sehr leidlicher Erfahrung: Bequemlichkeit  und technisches "laissez faire" rächt sich immer - früher oder später.

Keine Ahnung, ob Ansprüche gegen den Ausführenden durchsetzbar sind, der muss das - wenn gegen Rechnung ausgeführt- instandsetzen.
Ohne den Original Stromlaufplänen und Dialaunisch wird das allerdings eher nichts.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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#17
Hallo Dominik,

sry nochmals hatte hier unbeabsichtigt etwas Chaos veranstaltet
die Routine für das Multiplex wurde leider dabei gelöscht, deshalb jetzt nochmal als Anhang

bevor du jetzt aber ans Multiplex gehst, beachte folgendes:

sorge für eine ausreichende Stromversorgung beim Auslesen!
Batterie vorher laden UND ein starkes Ladegerät während dem Auslesen anschließen!
Tom rät zu einem 40A Gerät - ich kann bisher sagen bei meinem Phase 1 hat es immer ein 25A getan - habe eine 85Ah Batterie verbaut und unnötige Verbraucher natürlich ausgeschaltet (Radio Gebläse usw)
berücksichtigst du das nicht, bricht die Bordspannung ein und falsche Fehlermeldungen sind so gut wie sicher!

alleine der Fehler "Batteriespannung zu niedrig" sagt schon das die ganze letzte Prüfung für den Ärmel war und die aufgezählten Fehler vermutlich darauf zurückzuführen sein können - sollte das mit dem Ladegerät nicht möglich sein, Motor laufen lassen (LiMa liefert dann genug Strom) und dann versuchen die Fehler zu löschen

also richtig vorgehen - wenn Multiplexfehler dann noch immer vorhanden ist die Prüfroutine abarbeiten
der Fehler muß weg, sonst macht das alles wenig Sinn

sollten Schaltpläne benötigt werden kannst du hier anfangen auf die Suche zu gehen - Schaltpläne gehen nach Produktionsmonat!

Gruß Smile

Michael


Angehängte Dateien
.pdf   Multiplex_MR363X8188B000.pdf (Größe: 54,92 KB / Downloads: 5)


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#18
Hallo Freunde der Diva.
Mal wieder zeit für ein Update.

Diva läuft wieder und nachdem ich hinten links im Motorraum eine Vakuum leitung wieder draufgesteckt habe läuft jetzt der Motor wieder mit einigermaßen normaler Leistung.

Aber wie es Diva typisch ist direkt ein neues Problem so ab ca. 2500-3000 umdrehungen fängt der Turbolader an unkontrolliert Ladedruck abzulassen.
Hört sich in etwa so an wie ein wastegate von nem heftig getunten Sportwagen oder als wäre im Motor eine Luftpistole verbaut.
Ansonsten ist soweit alles normal.
Nur am Berg immernoch sehr wenig Leistung. Lasse das nächste woche von nem Profi überprüfen.

Alles andere ist jetzt nur noch pillepalle.

Solangsam kriegt sich meine Diva ein.

Grüße 
Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
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#19
Hallo Dominik,

hinten links aus der Sicht von vor der Motorhaube - also rechts in Fahrtrichtung gesehen?

Unterdruckschläuche vertauscht?
sind 2 Stück


was war die Ursache für den Fehlerwust bei dir jetzt gewesen? Strommangel, oder Kabelsalat?
erleuchte uns Wink

hast du den Wellendichtring der Antriebswelle rechts im Getriebe erneuert, so wie vorgeschrieben?
und die Manschette links am Getriebe nicht verspannt eingebaut?
sonst wird es eventuell sauen...


Gruß Smile

Michael


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#20
Moin Michael,

Also was genau wegen dem Getriebe dichtungen usw. War muss ich meinen kollegen fragen der hat die sachen auseinander gepflückt.
Wegen dem Fehler bums keine ahnung als ich den unterdruck schlauch wieder dran gemacht hatte waren alle fehler bis auf Einspritzung prüfen wieder weg.
Muss den nochmal auslesen ob sich was verändert hat.

Ansonsten ist die Diva so weit wieder die Alte nur ab und an hängt der erste gang fest und die kupplung löst sich trotz getretenem Pedal das liegt aber wahrscheinlich am druck im system weil se auch ein wenig Bremsflüssigkeit und Kühlwasser verliert muss da mal genauer nachschauen.

Gruß Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
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