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Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4
#1
Hallo liebe Espace Freunde,

Ich habe vor 2 Monaten einen Grand Espace 4 JK von 2005 erworben der jetzt nur noch Probleme bereitet.
Zu den bekannten problemen zählen:
-komplettausfall Kombiinstrument und stiller verbraucher der die Batterie leer zieht
-Kupplungspedal bleibt unten stehen und behälter für Bremsflüssigkeit ist komplett leer 
-Turbolader gibt Pfeifende Geräusche von sich (Turbo neu vor 2000Km)

Da ich gar keine ahnung von diesem Auto habe und die werkstätten mir alles möglich diagnostizieren und horennende preise verlangen, wende ich mich nun an euch.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme oder weiß wo die ursache meiner Fehler liegen kann.

MfG
Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
Bj. 09/2004 EZ. 06/2005
Ausstattung: Dynamique, AHK
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#2
Moin
Ist das ein 2.2 DCI?
Folgende Situation: Bis Ende 2006 wurde Phase 1 produziert. Erst ab 2007 hat der Espace deutlich weniger Kinderkrankheiten gehabt.
Generell rate ich von Ph1 Modellen ab - insbesondere die Probleme mit schlechten Verlötungen und dadurch viele Probleme mit elektrischen/elektronischen Bauteilen wie z.B. Tachoeinheit sind nur für echte Freaks in den Griff zu bekommen. Auch die Dieselmotoren der ersten Generation haben inzwischen durchs Alter und entsprechende Laufleistung oftmals schwerwiegende Probleme - erst ab 2007 mit dem 2.0 DCI wurde es besser.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#3
und die nächste Phase1 Augeverdrehen ...

Hallo Dominik,

es fehlen nähere Angaben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt

schau bitte hier rein, das kann auch helfen - die Ausstattung kann interessant werden für den stillen Verbraucher
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=209

zum Tacho findest du im JK Forum ganz oben Reparaturanleitungen - dort ist ein Beitrag zum Tacho und seinem altbekannten Problem
https://espace-freunde.info/forum/forumd...hp?fid=105

Kupplungspedal:
Bremse geht? - wenn ja, Kupplungsnehmer oder Geber vermutlich kaputt - bei ersterem muß das Getriebe raus
wenn die Bremse undicht ist läuft zuerst die Kupplung leer
der Behälter den du siehst ist nicht der eigentliche Hauptbehälter
schau hier rein
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=503

Turbo pfeift immer etwas, daher schwer zu beurteilen - muß man hören
trotzdem Luftfilterkasten öffnen, Filter raus und die Dämmmatten im Kasten ersatzlos entsorgen, die lösen sich auf und hängen im LMM und Turbo - möglich das schon was im Turbo hängt


soweit die "Erstversorgung" Wink
keine Ahnung vom Auto? das JK Forum leer lesen Wink

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Danke für die schnelle hilfe.

Ich werde die schritte mal nach und nach abarbeiten und den Tacho wahrscheinlich zur reparatur bringen da ich im Löten nicht allzu fit bin.

Ps: hab dann mal die genaue bezeichnung meines Fahrzeuges angepasst damit man ein besseres bild von meiner Diva hat

@Michael
Ja die Bremse geht aber ich habe gestern bemerkt, dass direkt unterm Motor der unterbodenschutz voller Bremsflüssigkeit ist was meiner meinung nach auf ne defekte Leitung oder Überwurfmutter hindeutet müsste den mal anheben und da weitere Nachforschungen anstellen.
Geberzylinder schließe ich auch erstmal aus da er soweit weder festsitzt noch irgendwie undicht ist.

Mir ist da gerade auch noch ein weiterer Fehler eingefallen den ich fast vergessen hatte.
Und zwar sagt der Bordcomputer auf der Autobahn oder bei höerer Last immer "Fehler Kraftstoffeinspritzung Prüfen" und Drosselt mir dann die Leistung und Beschleunigung weg.
Vielleicht dazu jemand ne Lösung?

MfG 
Dominik
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
Bj. 09/2004 EZ. 06/2005
Ausstattung: Dynamique, AHK
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#5
Hallo Dominik,

das mit der Bremsflüssigkeit deutet auf den Kupplungsnehmer hin - Leitungen eher unwahrscheinlich
Unterfahrschutz wegbauen und schauen, ob es aus der Getriebeglocke läuft, wenn ja, hast du es schon gefunden
das Teil selber ist nicht teuer, aber das Getriebe muß dazu raus - es wird dann also etwas "größeres"...
in dem Fall die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gleich inspizieren
Bilder vom Nehmer findest du in dem verlinkten Thread

dem Fehler würde ich absolute Priorität einräumen! - weil der Schaden kann durchaus ein wirtschaftliches KO Kriterium sein Sad

Bremsflüssigkeit ist übrigens giftig und extrem aggressiv


Fehler "Kraftstoffeinspritzung prüfen" dürfte ein dichter Kraftstofffilter / dichte Kraftstoffleitung sein - Auto geht damit in den Notlauf und du hast dann keinen Turbo mehr
die Höchstgeschwindigkeit sollte dann bei ca. max 120km/h liegen, am Berg zieht er auch nicht mehr die Wurst vom Brot...
zeigen tut die Diva das mit dem gelben Wellensymbol direkt in der km Anzeige im Tacho (der bei dir aber nichts anzeigt)
Auto neu starten sollte den Notlauf beheben - bis zum nächsten Vollgas...

Notlauf deshalb, um die Einspritzpumpe zu schützen - der Diesel ist der einzige Schmierstoff, läuft die Pumpe trocken wars das...

im Motorraum Innenseite Kotflügel befindet sich ein Pumpball, wenn dein Auto den Leistungsverlust hat zügig nachsehen (der Ball dehnt sich wieder aus, wenn der Sog von der Pumpe nachläßt) - ist der Ball zusammengezogen ist die Leitung zum Tank verstopft (so war das bei mir)
möglich ist auch Luft in der Leitung, dann mit dem Ball entlüften, kommt die Luft wieder sind die Dichtungen in den Anschlüssen fällig

du hast da ne ordentliche Baustelle

Gruß Smile

Michael


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#6
(28.02.2024, 22:05)DerDomi98 schrieb: Danke für die schnelle hilfe.

Ich werde die schritte mal nach und nach abarbeiten und den Tacho wahrscheinlich zur reparatur bringen da ich im Löten nicht allzu fit bin.

Gute Entscheidung, wenn es im Umfeld niemanden gibt.
(28.02.2024, 22:05)DerDomi98 schrieb: der Bordcomputer auf der Autobahn oder bei höerer Last immer "Fehler Kraftstoffeinspritzung Prüfen" und Drosselt mir dann die Leistung und Beschleunigung weg.
Vielleicht dazu jemand ne Lösung?
MfG 
Dominik
Liest sich wie "Raildruck zu gering" (weil die Pumpe den höheren Bedarf nicht nachfördern kann)
Der Motor geht dann in den Notbetrieb: Turbo wird abgeschaltet, Motordrehzahl auf 3000 begrenzt.
Passiert das auch beim scharfen "gasgeben"?

Ursache KANN verstopfung der Ansaugleitung sein, Erstansatz: Der darin liegende Dieselfilter.
Ist der zugesetzt, begrenzt das die mögliche Durchflussrate.

Sofortmaßnahme:
Bei einem gebrauchten immer alle Filter und Flüssigkeiten tauschen.
Dann fallen schon einige Eventualitäten als Ursache weg.

Gut möglich, das lediglich der Dieselfilter so gut wie verstopft ist und nicht genügend nachfliesst (DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen)
Beobachte, ob beim Motorlauf in den transparenten Schläuchen Luftblasen mitgefördert werden.
Das soll nicht sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#7
Hallo Tom,

die Drehzahlbegrenzung kann ich für meine nicht bestätigen - konnte die Diva im Notlauf bis in den roten Bereich drehen, aber das war verdammt zäh, bis man dort war

wußte auch nicht was mit dem Auto los war, bis mich im alten Forum jemand auf das kleine gelbe Wellensymbol aufmerksam gemacht hat, dann war klar was mit dem Auto los war...

das Auto macht wegen jeder Kleinigkeit ein riesen Geschiß, aber der Notlauf wird nur mit dieser Mickerlampe angezeigt

bei Phase1 haben sie halt noch geübt Wink


Gruß Smile

Michael


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#8
Oh man das hört sich wirklich nach ner großen Baustelle an  Heulen

Aber nochmal Danke an alle für das schnelle hilfreiche input.

Ich komme eigentlich von VW und Skoda und war schon fast am ende bis ich auf dieses Forum aufmerksam wurde.

Also wende ich mich jetzt erstmal der Kupplung und dem Nehmerzylinder zu damit die Diva wieder fährt.

Danach schaue ich mir mal den Kraftstoff Filter an der kostet ja auch nicht die welt.

Dann sollte ich die Diva eigentlich recht schnell wieder auf die straße bekommen.
Grand Espace 4 JK0HC632 2.2 dci mit 170tKm.
Bj. 09/2004 EZ. 06/2005
Ausstattung: Dynamique, AHK
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#9
Hi

Ich hoffe dir steht eine Bühne zu Verfügung.

Um das Getriebe raus zu bekommen, wirst du den Fahrschemel abbauen müssen.
Du kommst mit dem Getriebe nicht an den Bremsleitungen vorbei.

Okay, es gibt Schrauber die schieben das Getriebe nur nach hinten, aber da kann man
meines Erachten nicht vernünftig arbeiten.

Besonderen Aufmerksamkeit solltest du dem 2 Massenschwungrad widmen.
Ansonsten heißt es ein 2. Mal Ausbauen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#10
Zum  Bremsflüssigkeitsverlust: erst einmal die undichtlgeit genauer  verorten. 
Unterfahrschutz entfernt lassen, betreffende Partien am Motor Getriebe reinigen. Dann Pappe unterlegen Kupplung mehrmals betätigen und abtropforte lokalisieren. 

-- 
Tom

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