22.05.2024, 10:55
Eddy, wie hast Du die Fehler ausgelesen bzw. wo hast Du sie gefunden?
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
Gruß
ironpete
Parkbremse spinnt (mal anders...)
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22.05.2024, 10:55
Eddy, wie hast Du die Fehler ausgelesen bzw. wo hast Du sie gefunden?
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß ironpete
moin
Ich habe die Daten aus deinem ddt4all Protokoll von gestern Abend in Pyren eingelesen. Damit das erst mal verständlich wird. Hast du noch Fotos von Clip, wo man die Daten der originalen FPA sieht? Es wäre wichtig, ob das Original Can oder K-Line war.
22.05.2024, 23:26
(22.05.2024, 15:01)eddy schrieb: moin Ich habe jetzt einiges hin- und herprobiert, kriege das aber scheinbar nicht hin... Könntest Du mich Laien bitte anleiten? Welche Datei aus dem log Ordner hast Du verwendet und was genau hast Du damit gemacht?
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß ironpete
23.05.2024, 04:06
moin
In ecu_ddt stehen Daten im Format Time;Address;Sendbytes;Requestbytes. Aus Sendbytes:Requestbytes der Address 755, muss man eine Dump Datei bauen, damit die Daten in Pyren Demo eingelesen werden. Deine Daten sind nicht vollständig. Du hattest nicht alle ddt Menüs geöffnet.
23.05.2024, 12:32
(22.05.2024, 15:01)eddy schrieb: moin Daten zur originalen FPA liegen nicht vor. Ich würde auf CAN tippen, weil der Rest auch CAN ist. Bei Renault habe ich kürzlich die OE Nummer angefragt und diese hier erhalten https://www.online-teile.com/renault-ers...-Ra38.html Dazu konnte ich online aber keine weiteren Details hinsichtlich CAN/K-Line finden.
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß ironpete
23.05.2024, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2024, 15:48 von treckertom.)
bei einem 2.0 dCi anno 2006 ist es ein Phase II-JK, meine jedoch, JK hätten ausschliesslich CAN für die Parkbremse.
K-Line konnte ich in Visu-Schéma bisher nicht erkennen. Hier einmal abn Ph2 die CAN-Netze. Es sind sogar drei: Multimedia-Can (das grün umrandete) Automatikgetriebe-CAN (zwischen Bauteil 119 [Automatikgetriebe] mit 120 [STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE]) Fahrzeug-CAN (der ganze Rest) Weniger Rätselraten mit Schaltbilder: Kabelfarben, Abkürzungen, Grundzustände Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile -- tom seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
23.05.2024, 16:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2024, 18:42 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
was hast du denn für eine Diva JK03?
CatCar.info gibt noch Diva-Fabrikationsnummern an und die vorhergehenden Austauschnummern nur 2 Austauschtypen stehen dort für die Vielzahl der ganzen PBs noch zur Auswahl: 36010830R wird dort als ACTR-ELEC PKB bezeichnet 8200418646 als CONTROLUNIT E4 der Austauschnummer nach wäre die 8200418646 für meinen Phase 1, da meine verbaute PB die orignale 8200353723 ist, was laut Eddy dann eine mit K-Line wäre (mit meiner Produktionsnummer stimmt das auf der CatCar Seite irgendwie nicht - meine Produktionsnummer ist S115741 Fehler in den Listen, oder ich blicke das Zuordnungssystem nicht aber erst mal egal) in Eddys Auflistung/Auswertung taucht jetzt folgende Zeile auf: "ID007 ELEKTRONISCHE VERSION 8200316575" - welche Nummer steht auf dem Deckel der nicht wollenden PB? ich schrieb ja schon mal, daß das mit der Nummer schnell vertauscht werden kann, da die Deckel vermutlich baulich identisch sind es gibt nämlich eine PB mit der Nr 8200316575, sie ist nach CatCar - wie meine Phase1 8200353723 - durch die 8200418646 CONTROLUNIT E4 zu ersetzen, also vermutlich sehr ähnliche Typen (beide mit mutmaßlicher K-Line?)... setzen wir voraus, das erst einmal richtig ausgelesen wurde und das die " ID007 ELEKTRONISCHE VERSION 8200316575" identisch mit der PB Nr. ist und Eddy recht hat, daß nur Ph1 eine K-Line hat, dann ist bei Ironpete eine K-Line Bremse der Ph1 verbaut, unabhängig der Nummer auf dem Deckel... wenn das zutrifft und in die Diva eigentlich eine CAN-PB gehört, dürfte das so ziemlich alles erklären - bis auf die fehlende Temperatur im Kombiinstrument vermutlich Gruß Michael (23.05.2024, 15:44)treckertom schrieb: bei einem 2.0 dCi anno 2006 ist es ein Phase II-JK, meine jedoch, JK hätten ausschliesslich CAN für die Parkbremse. 2006 Frühjahr war der Umbruch von Ph1 zu 2 - möglich ist da vieles K-Line kann ich bisher persönlich weder bestätigen noch widerlegen EDIT: bestätige das jetzt, siehe nächster Post, habe zwischenzeitlich etwas gestochert - für mich alles möglich - was sicher ist, ist das Ph1, im Gegensatz zu den restlichen Phasen, ein extra Typenregister im PyClip hat und daher wohl doch wichtige Unterschiede bestehen den unterschiedlichen Nr. und Bezeichnungen der PB-Typen nach ist das mit der K-Line daher nicht unwahrscheinlich - bzw. dürfte es sich unabhängig von dem Line-Typ um zwei ziemlich verschiedene PBs handeln Eddy, vllt kannst du das bitte näher erklären, wie du darauf gekommen bist Tom, wo finde ich im VISU den Schaltplan des Multiplex? - sry, bin blond (partiell zumindest noch) Gruß Michael DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
23.05.2024, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2024, 19:02 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
habe jetzt etwas gestochert
folgendes von meiner Ph1 Pin Belegung des OBD findet man im Dialogys über den Diagnosestecker im VISU kommt man an die Schaltpläne mit dem Multiplex Pin Nr.7 des OBD Steckers ist eine K-Line die Nr 1217 ist die PB und über Multiplex verbunden schaut man auf Pin 7 vom OBD, gibt es eine HK7 Leitung die ebenfalls zu 1217 geht, nur im Schaltplan weiter unten dargestellt... das wird die K-Line von Eddy sein? was sagt der OBD Schaltplan von Ph2? gibt es auch eine K-Line zur PB? - vllt liegt da die Inkompatibelität? Gruß Michael DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
23.05.2024, 20:12
moin
Visu 2003, 2006 und 2007 zeigen ein FPA Ecu mit Can und K-line. So steht es auch in Phase 1 MR363X8137B000 und Phase 2/3/4 MR407X8137B000. Die interne Verbindung zu anderen Ecus läuft immer über Can. Clip Phase 1 TCOM.117 liest FPA Code Diag 04 über K-Line aus. Clip Phase 2/3/4 TCOM.129 liest FPA Code Diag 08 über K-Line und Code Diag 11 und 0D über Can aus. Code Diag 04 und Code Diag 08 haben unterschiedliche Verfahren zur Parametrisierung. Es ist auch möglich, dass der Can, über den die FPA mit anderen Ecus Daten austauscht, unterschiedlich kommuniziert. Um das zu vergleichen, wären Referenzdaten von einer Phase 2 FPA und Phase 1 FPA notwendig. Zitat: was hast du denn für eine Diva JK03?--> JK04
ja, Du hast Recht, das hat Eddy ja schon recht früh anhand der Code Diag 04 Zeile erkannt. Ausgelesen wird bei mir 8200316575 auf dem Deckel steht allerdings 8200451238A. Scheinbar habe ich den richtigen Deckel zum falschen Inhalt. Nun stellt sich die Frage, ob ich damals beim Einbau den alten Deckel verwendet habe... Hiernach würde die Nummer auf dem Deckel nämlich passen Zitat: Beim PH2 gibt es auch eine K-Line
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß ironpete |
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