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Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion
#31
(20.11.2024, 11:16)Kalle-HH schrieb: wenn du eine Sichere Quelle hast, dann lade ich es sehr gerne runter.
moin
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. 

(20.11.2024, 16:13)Andreas aus Berlin schrieb:
(19.11.2024, 22:09)Kalle-HH schrieb: Ich wollte eigentlich nur die RDKS an dem Fahrzeug anlernen, aber den Code wollte das Fahrzeug nicht haben.
Muss ich die erst mit einem Extra Gerät ansteuern, beziehungsweise aktivieren damit ich den Code dann in die UCH eintragen kann?
Ja, die Sensoren müssen erregt werden. 
moin
Wenn die 4 Ventilcode bekannt sind, müssen die Sensoren nicht erregt werden.
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#32
Hallo liebe Bewohner der WG  Smile

Also die RDKS Sensoren habe ich nur gekauft, weil mir ein Reifen vorne Rechts geplatzt ist an 4 Stellen.

Da meine Diva kein Notrad hat und nur so ein Beälter mit Dichtungsmasse und nen Kompressor hat, was aber bei 4 Löchern nichts bringt, hatte ich über meine Frau meinen Freund anrufen lassen, der kam dann auch und hatte mir sein Notrad geliehen und mir dann Sommerreifen inkl. Felgen nach Hause gebracht und ich habe dann gegen meine Felgen getauschst, sowiet alles gut, dann fing das Problem an erst waren alle 3 Tage die Reifen auf der Fahrerseite platt, nur hinten, dann mal vorne, dann wurde es alle 1-2 Tage.

Dann waren die Kippen alle und ich wollte zur Tanke und bin nur 500 Meter weit gekommen, da war der reifen dann vorne Links platt, also dem Ex Freund meiner Frau geschrieben und er sagte das die Ventile im Arsch sind, darum habe ich mir für die Winterreifen neue RDKS besorgt, da die Sommerreifen ja so oder so neu müssen.


So nun geht es mit dem Hauptproblem weiter.
1 Grad und meine Lust hilet sich in Grenzen, nützt ja nichts es muss ja weiter gehen also habe ich die UCH wieder eingebaut und dann die Batterie angeschlossen und das Ladegerät gleich mit, dann habe ich nochmals versucht die Kartenlesegeräte die auf 433 Mhz / 125 Khz laufen an zuschliessen aber immer noch ohne erfolgt, dann habe ich mal das Kartenlesegerät mit den 2 Mikroschaltern angeschlossen, wovon nur noch der Knopf da ist der in dem Loch der Karte oben in der >Mitte zu sehen ist da ist, also habe ich auf dem gedrückt und das >Lenkrad schloss bewegte sich, es lebt etwas.

Dann habe ich versucht die Lampe die ja die WFS da stehlt zum schnellen Blinken zu bringen, aber leider ohne erfolg so das ich mit dem Clip nicht in die steuergeräte rein komme, dann habe ich es mit Renolink versucht auch da passierte nichts, dann habe ich es mit DDT versucht, da konnte aber mein OBDLink SX keine Verbindeung herstellen, das liegt aber an der einstellung da DDT und Renolink je eine Eigene haben müssen.

Dann habe ich noch mal auf dem Knopf des Kartenlesegerät mit dem einen Knopf gedrückt und es kam kurz die Zündung, aber zum starten hatte es leider nicht gereicht.

Ich habe dann mit Renolink die Karten Codes auslesen lassen und es sind die, die auch vor dem Problem da waren also sind die Karten noch in dem System drin.


Mich würde Interessieren wie Renault es macht wenn man nicht in die Steuergeräte rein kommt.
Tauschen die einfach bis es passt oder verkaufen sie dir gleich ein Fahrzeug neu.

Denn es muss ja eine Möglichkeit geben da rein zu kommen und Renualt benutzt ja nur Can Clip.

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
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Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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#33
Hallo Kalle,

bei 1°C im freien schrauben ist natürlich ne tolle Wurst  Augeverdrehen


was der Freundliche macht? Ich tippe mal auf Techline kontaktieren, die sagen dann (nachdem alles andere getauscht wurde) UCH tauschen, oder dem Kunden besser gleich ein neues Fahrzeug schmackhaft machen...

denke du liegst mit deiner Vermutung schon ganz richtig  Meckern

Möglichkeit wäre natürlich noch der Austausch der UCH in ein anderes Fahrzeug und schauen was dann geht...
durch den Tausch der Steuergeräte kannst du vllt noch den Fehler eingrenzen, bzw. vllt auf die UCH zugreifen

Problem ist jetzt nur jemanden zu finden, der seine Diva dafür hergibt


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#34
(20.11.2024, 20:05)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Kalle,

bei 1°C im freien schrauben ist natürlich ne tolle Wurst  Augeverdrehen


was der Freundliche macht? Ich tippe mal auf Techline kontaktieren, die sagen dann (nachdem alles andere getauscht wurde) UCH tauschen, oder dem Kunden besser gleich ein neues Fahrzeug schmackhaft machen...

denke du liegst mit deiner Vermutung schon ganz richtig  Meckern

Möglichkeit wäre natürlich noch der Austausch der UCH in ein anderes Fahrzeug und schauen was dann geht...
durch den Tausch der Steuergeräte kannst du vllt noch den Fehler eingrenzen, bzw. vllt auf die UCH zugreifen

Problem ist jetzt nur jemanden zu finden, der seine Diva dafür hergibt


Gruß Smile

Michael


Hallo Michael, 

ein Opfer würde ich schon finden, zur Not muss mein Freund sein Espace her halten, den da passiert ja nichts ausser das dass Fahrzeug sagt diese UCH will ich nicht und die ist nicht Jungfräulich.

Ich könnte ja mal meinen Renault KFZ Meister in Rente Fragen, aber der sagte ja schon beim Zündschloss Prüfen das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist und das man das Lenkradschloss nur neu kaufen kann, was ja nicht stimmt und auch Youtube ist voller Videos was das Lenkradschloss angeht und ich habe es ja mehrfach selbst getestet und meine Kunden haben bis jetzt keine Probleme damit seit dem tausch und ich habe ja schon eins von einem völlig fremden Espace 4 ohne es Jungfräulich zu machen eingebaut und konnte ohne Probleme fahren, es hat zwar die WFS geleuchtet, aber die habe ich ja abgeklemmt und mit dem passenden TÜV Prüfer geht es schon, aber auch nur weil wir seit Jahren nur zum Ihm Fahren egal wo wir grade wohnen und wenn er den Aufkleber drauf mcht und mir sagt mach das und schicke mir das Foto dann mache ich das und das Vertrauen usw. ist super.

Aber ich kann ja mal auf Motor-Talk 2 Fragen, davon ist einer ein Händler und der andere Mechaniker.

Aber was sollte die Techline machen, wenn man nicht rein kommt?
Du kannst das ja nicht mal per Notstart usw. in die Werkstatt fahren, da geht nur Abschleppen zur Werkstatt oder zum Park ans Ride Parkplatz und dann Grill Anzünder auf die 4 Reifen legen und zusätzlich noch an den Tank kleben, ne spaß aber das doch zum kotzen.

Ich kann auch nicht verstehen warum man da nicht so eine Art Werkstatt Schlüssel macht, wo man dann mit einem Richtigen Schlüssel zur Werkstatt fahren kann wo dann ein Zähler drin ist der dir erlaubt 250 Kilometer zu fahren und in 250 Kilometer findet man locker ne Werkstatt.

Ich habe auch ein Video gesehen wo einer sein Renault per Handy geöffnet hat, von daher sollte es doch möglich sein, das Keyless Go oder wie das nun genau heißt still zulegen und dann ein neuere System rein zu bauen.

Ich habe so viel an Software, Diagnosegeräte, egal für welches Fahrzeug und ich kann das Lenkradschloss zurücksetzen die WFS Deaktivieren usw. aber ich komme hier in nichts rein.

Da ja aber bei dem Kartenlesegerät mit den 2 Knöpfen das fahrzeug reagiert und bei dem Keyless Go nicht, bleibt ja nur das ich es deaktiviert habe, da ja sonst alles geht und auch wenn ich es mit dem Can Clip auslese, geht ja die Zündung komplett einmal an und dann wieder aus.

Und das Lenkradschloss arbeitet ja ohne Fehler, das kann ich ja testen da ich ja ein wirklich defektest Lenkradschloss habe was nicht mehr zu retten ist und auch mein Freund der die Karten und die Kartenlesegeräte heil macht, der hatte ja meine beiden Karten da und sagt die sind okay, von daher war das eindeutig meine Blödheit.

Drum merke dir erst Foto machen dann ändern und wieder Foto machen, eigentloch mache ich das jedes mal so nur da habe ich es leider nicht ich habe rum gespielt und dann essen gehört und alles ausgemacht und rein ohne nach zu denken.

Liebe Grüße
Kalle

Ps. Aber ein gutes hat es ja meine Blödheit, sollten wir das hinbekommen und dann passiert es mal einem anderen wird man dann sofort an mich denken und evtl. hilft es dann den einen oder anderen weiter.
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

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CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
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#35
Hallo Kalle,

ich habe da auch nur ganz schwache Hoffnungen, daß du auf die UCH zugreifen kannst, wenn sie in einer anderen Diva eingebaut ist - dazu müßte ein Fehler mit deinem Kartenleser und/oder Lenkradschloß vorliegen, der in der anderen Diva dann nicht greift

Motorsteuergerät gehört auch zur WFS - nicht, daß dort der Hund begraben ist

wenn alle Stricke reißen, die EPROMs der UCH flashen oder Ersatz-UCH und dort wieder die WFS deaktivieren Nixwissen   

solltest du die UCH wieder jungfräulich bekommen, kannst du sie vllt wieder neu konfigurieren

gebrauchte UCH zwischen 15-60€
komplette Sets: Schloß MSG UCH Kartenleser Karte ab 150€

ich kann dich leider nur mit allgemeinen Tipps unterstützen Sad


Gruß Smile

Michael


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#36
Hallo in die Runde,

ich bin ja noch nicht so lange dabei (seit fast einem Jahr), aber es sollte doch möglich sein die Daten vom Steuergerät wegzusichern, oder nicht?

Ich habe zwar kein Can/Clip, aber sowas sollte doch drüber möglich sein und bevor man da rumspielt, auf jeden Fall 1 funktionierende Sicherung irgendwo parat zu haben.

Meine Vermutung war von Anfang an, dass irgendwo unwissentlich etwas verstellt hast und deshalb das System streikt. Das kann jedem passieren und deshalb habe ich größten Respekt, wenn ich mit meinem Laptop am Steuergerät arbeite. Ich verweise da auf den Post #25 von eddy, der mit Pyren eine Backup-Funktion beschreibt.

Jetzt ist das Kind im Brunnen und Du musst schauen wie du wieder an das System kommst. Pass aber auf, das bei der Aktion das Steuergerät vom Freund nicht zerschossen wird. Vielleicht besorgst Dir ein Steuergerät aus der Bucht und arbeitest damit, zur Not hast dann danach noch eines auf Reserve, falls Dir oder jemandem in deinem Umfeld ähnliches passiert. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum eines rumliegen und könnte es Dir zukommen lassen, wäre sicherlich eine nette Geste. 

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen und fühle gerade mit Dir, das Wetter ist nicht wirklich ein Schrauberwetter  Augeverdreh

Grüße
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#37
Hallo, 

ich teste erstmal Eddy sein Programm und seiner Anweisung und dann schaue ich mal weiter, aber es lebt ja zu mindest schon mal so halbwegs wieder.

Ist zwar nur ein kleiner Erfolg aber immerhin ein Erfolg.

Zur Not kaufe ich mir 2 neue Knöpfe für das Kartenlesegerät und 2 Schlüsselkarten mit 2 Knöpfen drauf und lebe dann damit und habe ein Fahrzeug was dann wieder lebt zwar ohne Keyless Go usw. aber es würde dann leben.

Ob ich nun so ans Fahrzeug gehen kann oder auf dem Knopf drücken muss, ist mir persönlich egal.

Das er ja bei dem Kartenlesegerät mit den 2 Knöpfen reagiert, wird das ne verstellug sein.

Aber wie gesagt mache ich gleixh erstmal Eddy sein Vorschlag und teste ob die OBD Busche strom liefert und ob er da reagiert und wenn ja dann klemme ich auf dem OBD Stecke ei Kabel drauf und bin drin im System, also Daumeen drücken und ich werde nachher Berichten, ob die Feuerwehr kom men musste oder er läuft usw. 

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

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#38
(21.11.2024, 15:15)Kalle-HH schrieb: Das er ja bei dem Kartenlesegerät mit den 2 Knöpfen reagiert, wird das ne verstellug sein.

wäre das "billigste"
falsche Einstellungen kann man rückgängig machen, dann sollte auch wieder Keyless möglich sein

drück dir die Daumen  Daumendrueck
bin gespannt...
vorhin etwas im Dialogys gestöbert - nicht so einfach, Renault macht nen ziemliches Geheimnis daraus, selbst für Vertragswerkstätten
2005 wurde das Renault-Net eingeführt - Codes zum Programmieren der UCH in Verbindung mit der WFS gibts nur auf Zuruf von Renault direkt und die haben auch noch ein Zeitfenster - die Steuergeräte müssen dann die Codes untereinander austauschen, im Falle der UCH holt die sich das vom MSG und umgekehrt - bei Fehlern der Prozedur können die Steuergeräte unwiederbringlich unbrauchbar gemacht werden usw.
Arbeitsanweisungen mit vielen Ausrufezeichen und immer wieder dem Verweis auf das Renault-Net - für normale 08/15 Schrauber ne ziemliche Hürde Augeverdrehen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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#39
Hallo liebe WG,

erstmal ein ganz großes Dankeschön an Eddy, er hat mir echt den Arsch gerettet.

So da ich nun ich die UCH rein kam, habe ich dann mal geschaut und es war tatsächlich so Keyless Go & Verrieglung Freie Hand waren ohne, das habe ich auf mit geändert und den Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal nach Fehler in der UCH suchen lassen, gefunden wurden diese Fehler hier.

Zu ersten wurden diese Fehler ausgelesen, da war der Emulator dran, die das Lenkradschloss Sein soll
1. DF002 Riegelschloss

2. DF055Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden  (C0.0 Vorh.) Das Verstehe ich nicht, da das Fahrzeug ja Keyless Go vom Werk aus hat und der Kartenleser wurde ja durch den Kartenleser der beim Kauf drin war wieder getauscht und zusätzlich der UCH nochmals gesagt das er Keyless Go & Verrieglung Freie Hand hat.

3. DF118 Start - Stop Schalter  (1.DEF Vorh.) Da wir die Beleuchtung bemängelt, die hatte beim Kauf geleuchtet und nach ca. 1,5 Jahren war die Beleuchtung weg und er fährt auch mit dem Mangel ohne Probleme.


Der Emulator wurde dann wieder raus gemacht und konnten dann diese Fehler ausgelesen werden.
1. DF052 Empfänger Ventilsignale (1.DEF Vorh.) Da muss ich die Ventile ja mit einem Ertra Gerät ansteuern, das wusste ich aber leider nicht.

2. DF055Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden (C0.0 Vorh.) Das Verstehe ich nicht, da das Fahrzeug ja Keyless Go vom Werk aus hat und der Kartenleser wurde ja durch den Kartenleser der beim Kauf drin war wieder getauscht und zusätzlich der UCH nochmals gesagt das er Keyless Go & Verrieglung Freie Hand hat.

3. DF118 Start - Stop Schalter (1.DEF Vorh.) Da wir die Beleuchtung bemängelt, die hatte beim Kauf geleuchtet und nach ca. 1,5 Jahren war die Beleuchtung weg und er fährt auch mit dem Mangel ohne Probleme.

Muss ich jetzt die Knöpfe von dem Kartenleser tauschen und mir 2 Karten mit 2 Knöpfe kaufen und die dann anlernen?
Oder das Lenkradschloss wieder Jungfräulich machen und dann den Kartenleser der beim Kauf dabei war rein machen und dann das Lenkradschloss erst anschliessen?

Anbei mal die Liste meiner UCH Ausstattung
und wie Keyless Go ohne war.

Aber ich kann den Fehler DF055 nicht löschen, auch nicht wenn ich das Kaftenlesegerät rein mache was beim Kauf dabei war oder wenn ich das vom Laguna 2 nehme, auf diesen beiden Kartenlesegeräten ist die Hand drauf für Keyless Go & Hand Freie Verrieglung.

Wenn was in der Ausstattung der UCH nicht stimmt, gerne bescheidt geben ich kann es jeder Zeit ändern.

Fahrzeug reagiert dennoch nicht auf die Karten, egal ob ich diese in den Kartenschacht stecke oder so auf den Start & Stop Knopf drücke, auch die ZV geht nicht obwohl ich die Sensoren saubergemacht habe und die Metallplättchen ebenfalls neu gemacht habe, wenn ich Fahre, gehen die Türen ab Geschwindigkeit xx automatisch zu und er verriegelt auch so das ich die Hand zwischen türgriff und der Fahrzeug tür machen muss und kurz an dem Griff ziehen muss, dann hört man wie die ganzen Türen entriegelt werden.

Liebe Grüße
Kalle


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Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

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Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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Pin Reader (3.12)
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#40
moin
Bei DF055 und DF118 steht, zuerst die 10A Sicherung F11 Motorsymbol  prüfen.
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