15.12.2025, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:41 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: Link hinzu, typos
)
Danke für die Bilder.
Der schwarze Käfer mit 2902 drauf ist ein analoges Bauteil: ein LM2902 von st electronics. Damit -wie schon von Broadcasttechniker hier sowie vom twingo Forum vor Jahren bestätigt: der Regler arbeitet rein analog.
Das ic ist Feld Wald Wiese, steht und fällt mit der aussenbeschaltung. Das ist das Hühnerfutter drum herum.
Bilder: Entweder funktioniert die Fokussiereinrichtung nicht so richtig, fingertapper auf der Linse ioder der hiesige Bilderverkleinerer macht es unscharf.
Bei Schlaufonen das Gerät ruhig halten und in den scharfzustellenden Bereich tippen.
Wenn es nicht klappt: Etwas mehr Abstand. Die Güte der Optiken ist begrenzt.
Von Interesse sind die Aufdrucke des verstreuten "Hühnerfutters" (oberflächenmontierte Geräte/Bauteile, Surface Mountet Devices: SMD).
Gibt es schon Resultate mit den gebrückten, grossen Stecker der "Widerstände", aka VISU- SCHÉMA-offiziell "LEISTUNGSMODUL KÜHLERVENTILATOR KLIMAANLAGE"?
Erst einmal das einfache testen, teile das Ergebnis mit.
Gut möglich, das mit den Reglern gar nichts ist.
Nachfolgendes von einem Visu, das möglicherweise gar nicht zu deinem töff passt. Könntest du bitte die S Nummer vom Typenaufkleber mitteilen?
Wenn insbesondere Kabelfarben anders, zeige Fotos.
Zunächst für den einen Regler, an dem die ROTE Leitung ankommt die zugehörige Sicherung prüfen:
Im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie (Bauteilenummer 597)
Oberste Reihe von links nach rechts FM23 herunter bis FM16 nummeriert.
Mittlere Reihe von links nach rechts FM15 herunter bis FM12 nummeriert.
Die Sicherung für den Regler mit der dicken ROTEN Leitung (BPR2 im VISU) ist sie 70A-Sicherung FM19, das sind die großen.
Also oberste Reihe die 5. von links. Oder 4. von rechts.
Restliche Belegung des Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie ist leider Ausstattungs- als auch Phasenabhängig unterschiedlich.
Ist die herausgenommene 70A-Sicherung mit einer Hx-Scheinwerferlampe aus der Resevekastenbox geprüft noch ok?
Wenn ja: Schalte die Diva ein und prüfe an dem Stecker am Regler, ob die ROTE Leitung mit der gleichen Lampe (NICHT Voltmeter!) geprüft Spannung gegen Masse führt.
Das gleiche am anderen Regler mit der GELBEN Leitung.
--
Tom
Der schwarze Käfer mit 2902 drauf ist ein analoges Bauteil: ein LM2902 von st electronics. Damit -wie schon von Broadcasttechniker hier sowie vom twingo Forum vor Jahren bestätigt: der Regler arbeitet rein analog.
Das ic ist Feld Wald Wiese, steht und fällt mit der aussenbeschaltung. Das ist das Hühnerfutter drum herum.
Bilder: Entweder funktioniert die Fokussiereinrichtung nicht so richtig, fingertapper auf der Linse ioder der hiesige Bilderverkleinerer macht es unscharf.
Bei Schlaufonen das Gerät ruhig halten und in den scharfzustellenden Bereich tippen.
Wenn es nicht klappt: Etwas mehr Abstand. Die Güte der Optiken ist begrenzt.
Von Interesse sind die Aufdrucke des verstreuten "Hühnerfutters" (oberflächenmontierte Geräte/Bauteile, Surface Mountet Devices: SMD).
Gibt es schon Resultate mit den gebrückten, grossen Stecker der "Widerstände", aka VISU- SCHÉMA-offiziell "LEISTUNGSMODUL KÜHLERVENTILATOR KLIMAANLAGE"?
Erst einmal das einfache testen, teile das Ergebnis mit.
Gut möglich, das mit den Reglern gar nichts ist.
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Wenn insbesondere Kabelfarben anders, zeige Fotos.
Zunächst für den einen Regler, an dem die ROTE Leitung ankommt die zugehörige Sicherung prüfen:
Im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie (Bauteilenummer 597)
Oberste Reihe von links nach rechts FM23 herunter bis FM16 nummeriert.
Mittlere Reihe von links nach rechts FM15 herunter bis FM12 nummeriert.
Die Sicherung für den Regler mit der dicken ROTEN Leitung (BPR2 im VISU) ist sie 70A-Sicherung FM19, das sind die großen.
Also oberste Reihe die 5. von links. Oder 4. von rechts.
Restliche Belegung des Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum hinter der Batterie ist leider Ausstattungs- als auch Phasenabhängig unterschiedlich.
Ist die herausgenommene 70A-Sicherung mit einer Hx-Scheinwerferlampe aus der Resevekastenbox geprüft noch ok?
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--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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