Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace
hallo Chris
Die Böcke müssen unter Bereiche gestellt werden die stabil und fest sind.

Im Prinzip eignen sich dafür Stellen wo Achskörper dran festgeschraubt sind.

Wenn Du ganz sicher gehen willst legst du noch ein Brett/Stück Holz dazwischen.

Vorne z.B. links neben den Plastikpfropfen der da prominent auf Deinem Bild zu sehen ist.

Du musst so hoch pumpen, dass der Bock mit Brett ganz bequem platziert werden kann und dann gaanz langsam/vorsichtig ablassen.

Der Bock/die Verbindung darf auf keinen Fall wackeln/nachgeben.

Wenn Du Zweifel hast wieder hochpumpen und anderen Platz suchen.

Hinten ist es etwas schwieriger.

Die Achse (Nicht da wo Plastik ist) eignet sich im Prinzip schon, allerdings gibt die Federung dann nach, bzw das Rad kommt hoch, wenn die Achse belastet wird.

Ich meine, dass an der Stelle wo dieser längliche Querverbinder der Hinterachse an der Karosserie befestigt ist, ein guter Punkt ist.

Wenn Du da den Bock platzierst sinkt auch nichts ein....

Denk dran: Erst wenn Du 100% sicher bist, dass Du die Böcke gut platziert hast darfst Du unter die Diva krabbeln!

Ist nun etwas offtopic: habe gesehen, dass Deine Tankbefestigungen bzw. Spannbänder dazu guten Rostansatz haben...die Diva hat eigentlich wenig Probleme mit Rost, aber es gibt dennoch ein paar tückische Stellen.
Kontrolliere daher bitte mal den Querstabilisator an Deiner Hinterachse (Das "Metallrohr" was auf der einen Seite mit der Hinterachse und der anderen Seite mit der Karosserie verbunden ist) auf Rostbefall an den Enden wo es so Einstanzungen an diesem Rohr gibt (Kurz vor den Befestigungsschrauben) Dieser Stabilisator ist extrem wichtig für die Stabilität Deiner Hinterachse.
Wenn der zu stark an den erwähnten Stellen verrostet ist (Lack ist ab und erheblicher Blätterteig ist darunter zu sehen und zu fühlen), dann muss das Ding unbedingt neu (ORIGINAL RENAULT Stabilisator Hinterachse Achsstrebe Espace IV 8200602628)
Der kann sonst unerwartet brechen und dann wird die Fuhre quasi unfahrbar, weil die Befestigung der Hinterachse quasi keinen Seitenhalt mehr hat (Auf der Autobahn z.B. sehr ungünstig)

Rost kannst Du übrigens am einfachsten und schnellsten mit reichlich Öl und Fett beikommen. Z.B. Gibt's in Sprüh-Dosen Fluid Film...Damit kann man sich erstmal etwas helfen, bzw. den Verfallsprozess etwas verlangsamen. Wenn man dann mehr Zeit/Geld/Ahnung hat, gibt es natürlich noch viel bessere Methoden, aber das würde nun den Rahmen komplett sprengen..
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - von Hardy - 20.09.2023, 19:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4 Killernuss 11 3.727 Heute, 01:45
Letzter Beitrag: Pan666
  Grand Espace u. Espace Parkbremsseil TNC 7 717 29.03.2025, 08:40
Letzter Beitrag: TNC
Information Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK treckertom 5 2.239 21.02.2025, 11:54
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 17.716 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste