12.09.2026, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2026, 09:34 von Bremer_GJK.)
(12.09.2026, 06:51)Hempi schrieb: Michael ich weiß du hängst dich hier so rein da dich persönlich die Unterschiede von Phase 1 zu 2 interessieren. Es wäre aber auch gut wenn mal noch ein paar Informationen des Fragestellers kommen.
Thomas du schriebst:
„einen neuen Parkbremsmotor vom Renault - Händler einbauen lassen, allerdings funktioniert die automatische Parkbremse nicht mehr automatisch, sondern nur noch Manuel“
Also löst sie nicht beim anfahren, geht aber beim abstellen automatisch rein?
Wie entriegelst du Manuel, mit Notentriegelung hinter der Mittelkonsole oder per Tastenkombination.
„Mensch sagte etwas von Kupplung und Häckchen setzen“
Warum hat der das dann nicht gemacht?
Hast du mal versucht die Stellglieder über Software anzusprechen?
Moin,
der Motor wurde von der Renault Werkstatt direkt in Brühl (Renault DE) bestellt, ich haben noch den Karton mit dem Versandaufkleber, ferner gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Neuteil handelt.
Zum Verhalten der PB: Die Bremse funktioniert ausschließlich Manuel über den Schalter links neben dem Lenkrad. Heute ist leider der Meister in der Werkstatt nicht da, also werde ich mich mal nächste Woche darum weiter kümmern.
Gruss Thomas
(Albt) Raumschiffkapitän dateline='[url=tel:1789166878' schrieb: 1789166878[/url]']
danke Tom - Held des Tages
die Liste habe ich gesucht
ich mach hier mal Brainstorming, weil das schon dubios ist
und wie erklären wir jetzt das Kombiinstrument der Phase 2?
und das Sitzsystem der Phase 2?
dafür erscheint mir der August 2005 etwas zu früh, oder wann wurde da gewechselt?
Tom, ist die Liste wirklich über alle Zweifel erhaben?
schon aufgefallen nur die 5er Serie fehlt - also S5xxxxx?
selbst aus Dialogys herausgebissen, oder nur von irgendwo übernommen?
denke, wenn du was postest paßt das auch, aber sry - stelle gerade alles in Frage![]()
Thomas, PDS soll wahrscheinlich PDC heißen? also Einparkhilfe
die gab es laut den Preislisten vorne erst mit Phase 2 - taucht vorne das erst Mal in der Liste vom April 2006 auf
diese ist aber nachgerüstet und muß nicht einmal von Renault sein - hat die eine extra Anzeige, oder läuft die über das Steuergerät von der hinteren PDC? wenn am original PDC angeschlossen wird es von Renno sein und wohl Ph2?
oder kann man eine Ph1 vorne mit PDC nachrüsten? (also keine Zubehörlieferant) - würde mich persönlich jetzt auch interessieren
deine Diva hat normale H-Birnen, oder die Xenon?
wenn Xenon, wäre der Höhensensor noch ein Indiz - wenn an ihm 8 Kabel abgehen ist es Ph1, bei nur 6 Kabel ist es Ph2+
Grundausstattung heißt aber vermutlich Authentique? Ausstattung steht auf dem Aufkleber B-Säule - für Authentique gab es keine Xenon
was sagt eigentlich die Werkstatt dazu? vermute du hast den dort sogar gekauft? Fehler im Multiplex vorhanden? über die Software müßte man doch sehen, ob Ph1 oder 2 - wenn der Mechaniker nur komisches Zeug brabbelt, schnapp dir mal den Meister!
oder vllt hat Eddy hier ne Idee zur Software?
Typschlüssel ist 3004/098 oder 3333/AAV ?
wann hast du den Wagen übernommen? wäre August 2005 als Jahreswagen realistisch?
als Erstbesitzer wüßtest du natürlich, ob PB schon einmal hinüber war - demnach stimmt die Nummer dann auch - macht für mich gerade irgendwie alles keinen Sinn - wurde die PB auf Ph1.5 geflasht? oder ist die neue einfach nur kaputt? war die neu, oder überholt? wer hat die Bestellt und wo? noch Rückgaberecht? vllt ist es auch umgekehrt und bei der neuen sitzt unter dem Ph1 Deckel eine Ph2 PB
Symptome passen 1:1 zu einer "Phasenverschiebung" ! - bin damit noch immer nicht durch![]()
oder sind die Steuergeräte von Ph1 und 2 jetzt doch bedingt kompatibel?
Ironpete hat mit seinem 2006er 2.0dCi aber anschaulich bewiesen, daß es eben nicht paßt
Eddy konnte die Daten der PB damals auslesen, indem bei einem Ph2 die Ph1 Lesesoftware verwendet wurde
sry, hab jetzt nen Knoten im Hirn
Tom, hast du vllt noch ne Idee?
Thomas, noch was anderes: Plan B wäre noch zu versuchen die ursprüngliche PB zu reparieren - die wurde ja erkannt, hat nur einen unbekannten Defekt - daher vorerst nicht entsorgen!
mach jetzt Feierabend - Gruß
Michael
Moin,
Ja, die Diva ist ein Transgender

Typ ist 3333 und AAV000382
EZ ist Ende 03/2007 ich besitze das Fahrzeug seit 10 bzw. 11/ 2007 zu Punkt 6 im Fahrzeugschein steht 06.06.05
Nach mein Kenntnisstand wurde die PB noch nie getauscht, das Fahrzeug hat normale Halogenscheinwerfer, wobei ich die schon ausgetauscht habe
Den Rest schaue ich später nach, muss mal etwas arbeiten