Guten Morgen Erwin,
das wird sicherlich so sein. Ich habe mir gerade nochmal die Preisliste von 1.2011 aufgemacht. Da sind diese Positionen bei dem Celsium nicht bestellbar. Initial und 25th haben das dann aber auch schon in der Serienausstattung.
Im laufe der Jahre kommt ja doch so einiges an technischen Ausfällen.
Der aktuelle Espace wurde im Dezember 2011 ausgeliefert. Hatte bei meinem Kauf im Mai 2024>265000 Km runter.
Der Allgemeinzustand war dem Alter entsprechen durchaus akzeptabel bis gut.
Was ich nach dem Kauf repariert habe: (Ich hätte es auch so lassen können, da das Auto ja grundsätzlich fährt).
- Sämtliche Glühbirnen in den Schaltern, Tastern (Start/Stop), Mittelkonsole, Handschuhfach, Decke, Türeinstiegslampen usw. waren defekt.
Alles gegen LEDs getauscht.
- Licht und Regensensor installiert und programmieren lassen.
- Bremsen Hinten und Vorne (Scheiben und Belege) komplett erneuert. Links hinten war schon Metall auf Metall und beim Bremsen am quietschen und kratzen.
- ZV ging nur noch an der Fahrertür auf. War dieser bekannte Lötfehler am UCH.
- Hintere rechte Türgriff, drückte permanent auf den Taster der Lichtschranke. Da musste dieser kleine Kabelbinder angebracht werden, um den Abstand zu vergrößern.
Beide Keyles Go Karten zu Marcel nacheinander geschickt, da die Karten nur noch per Tastendruck funktioniert hatten.
Mit gebrauchten 3 Tasten-Karten vom Espace/Laguna, hatte er mir die Chips umgelötet beide Karten mit Keyles go funktionieren nun auch wieder.
- Knarzen des Armaturenbretts. Das war mit eimal Aus-/ und Einbauen nicht gemacht. Ich habe es 4 mal ausgebaut und mit Dämmklebestreifen bearbeitet.
Nun ist es zu 99% ok. Im Standgas hört man ab und zu noch mal was. Damit kann ich aber gut Leben.
- Oelwechsel gemacht und Getriebe gespüllt
- Klimaanlage war beim Kauf tot.
Der erste Versuch des befüllens war gescheitert, da unterhalb des Kühlers auf der Beifahrerseite vorn im Motorraum, die Dichtung bzw. die Verschraubung undicht war und auch nicht Dicht zu kriegen war. Also neuen Schlauch ( Renault hat keinen Bestand mehr) gekauft und diesen zum Kältetauscher unter dem Beifahrersitz in der Bodenwanne getauscht. Da diese Verbindung zum größten Teil aus vorgebogenen Rohr bestand, war das nicht einfach zu installieren. Vermutlich hätte der Motor dazu ausgebaut werden müssen.
Aber ich habe das nach 4 Stunden auch so geschafft.
Wieder an den Klimabefüllautomat und alle Dichtheitsprüfungen waren ok und seit 4 Woche arbeitet die Klimaanlage ohne Probleme. Gott sei Dank habe ich nicht dieses 17 Grand Problem, wie der Kollege im Forum.
Am Motor selbst gibt es aktuell keinerlei Auffälligkeiten. Hoffe, das bleibt auch so da dieser 150 PS DCI deutlich besser ist, als bei meinem ersten 2,2 Dci aus 2003. Dieser Espace hatte zwischen 130000 und 200000 km so viele Probleme. Über Turbo, Lichtmaschine, Anlasser und natürlich die Elektronik.
Am Ende 2023 hatte er Kühlwasser ohne Ende geschluckt. Keine Ahnung wo das geblieben ist. Musste aber alle 100 km einen Liter nachfüllen.
Nun muss ich dazu sagen, das mir speziell dieses Model (als letzter echter Espace), doch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Selbst der erste aus 2003 war im laufe der Jahre mit 4 Kindern schon wirklich ein tolles Auto. Damals war das die Privileg-Ausstatung und war absolut am Zahn der Zeit, was den Komfort und Technik anging.
Gut, nun sind die meisten der 4 Kinder schon um die 20 und wir benötigen den Espace nicht mehr wirklich. Er dient auch mehr als Gelegenheitsauto.
Aber wenn ich dann mal fahre, macht mir das noch sehr viel Freude. Einen nach 2014 gebauten Espace werde ich mir nicht mehr anschaffen, da das aus meiner Sicht ein SUV von vielen ist. Der hat mit dem Gedanken des Ursprungs-Espace ja nichts mehr gemeinsam.
LG,
Thomas
das wird sicherlich so sein. Ich habe mir gerade nochmal die Preisliste von 1.2011 aufgemacht. Da sind diese Positionen bei dem Celsium nicht bestellbar. Initial und 25th haben das dann aber auch schon in der Serienausstattung.
Im laufe der Jahre kommt ja doch so einiges an technischen Ausfällen.
Der aktuelle Espace wurde im Dezember 2011 ausgeliefert. Hatte bei meinem Kauf im Mai 2024>265000 Km runter.
Der Allgemeinzustand war dem Alter entsprechen durchaus akzeptabel bis gut.
Was ich nach dem Kauf repariert habe: (Ich hätte es auch so lassen können, da das Auto ja grundsätzlich fährt).
- Sämtliche Glühbirnen in den Schaltern, Tastern (Start/Stop), Mittelkonsole, Handschuhfach, Decke, Türeinstiegslampen usw. waren defekt.
Alles gegen LEDs getauscht.
- Licht und Regensensor installiert und programmieren lassen.
- Bremsen Hinten und Vorne (Scheiben und Belege) komplett erneuert. Links hinten war schon Metall auf Metall und beim Bremsen am quietschen und kratzen.
- ZV ging nur noch an der Fahrertür auf. War dieser bekannte Lötfehler am UCH.
- Hintere rechte Türgriff, drückte permanent auf den Taster der Lichtschranke. Da musste dieser kleine Kabelbinder angebracht werden, um den Abstand zu vergrößern.
Beide Keyles Go Karten zu Marcel nacheinander geschickt, da die Karten nur noch per Tastendruck funktioniert hatten.
Mit gebrauchten 3 Tasten-Karten vom Espace/Laguna, hatte er mir die Chips umgelötet beide Karten mit Keyles go funktionieren nun auch wieder.
- Knarzen des Armaturenbretts. Das war mit eimal Aus-/ und Einbauen nicht gemacht. Ich habe es 4 mal ausgebaut und mit Dämmklebestreifen bearbeitet.
Nun ist es zu 99% ok. Im Standgas hört man ab und zu noch mal was. Damit kann ich aber gut Leben.
- Oelwechsel gemacht und Getriebe gespüllt
- Klimaanlage war beim Kauf tot.
Der erste Versuch des befüllens war gescheitert, da unterhalb des Kühlers auf der Beifahrerseite vorn im Motorraum, die Dichtung bzw. die Verschraubung undicht war und auch nicht Dicht zu kriegen war. Also neuen Schlauch ( Renault hat keinen Bestand mehr) gekauft und diesen zum Kältetauscher unter dem Beifahrersitz in der Bodenwanne getauscht. Da diese Verbindung zum größten Teil aus vorgebogenen Rohr bestand, war das nicht einfach zu installieren. Vermutlich hätte der Motor dazu ausgebaut werden müssen.
Aber ich habe das nach 4 Stunden auch so geschafft.
Wieder an den Klimabefüllautomat und alle Dichtheitsprüfungen waren ok und seit 4 Woche arbeitet die Klimaanlage ohne Probleme. Gott sei Dank habe ich nicht dieses 17 Grand Problem, wie der Kollege im Forum.
Am Motor selbst gibt es aktuell keinerlei Auffälligkeiten. Hoffe, das bleibt auch so da dieser 150 PS DCI deutlich besser ist, als bei meinem ersten 2,2 Dci aus 2003. Dieser Espace hatte zwischen 130000 und 200000 km so viele Probleme. Über Turbo, Lichtmaschine, Anlasser und natürlich die Elektronik.
Am Ende 2023 hatte er Kühlwasser ohne Ende geschluckt. Keine Ahnung wo das geblieben ist. Musste aber alle 100 km einen Liter nachfüllen.
Nun muss ich dazu sagen, das mir speziell dieses Model (als letzter echter Espace), doch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Selbst der erste aus 2003 war im laufe der Jahre mit 4 Kindern schon wirklich ein tolles Auto. Damals war das die Privileg-Ausstatung und war absolut am Zahn der Zeit, was den Komfort und Technik anging.
Gut, nun sind die meisten der 4 Kinder schon um die 20 und wir benötigen den Espace nicht mehr wirklich. Er dient auch mehr als Gelegenheitsauto.
Aber wenn ich dann mal fahre, macht mir das noch sehr viel Freude. Einen nach 2014 gebauten Espace werde ich mir nicht mehr anschaffen, da das aus meiner Sicht ein SUV von vielen ist. Der hat mit dem Gedanken des Ursprungs-Espace ja nichts mehr gemeinsam.
LG,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas