25.11.2024, 16:48
Hallo Kalle,
na gucke einer schau
doch ein Platinenfehler (wird nicht der einzige sein) - ob bleifrei oder nicht ist nicht so wichtig - verbleit wurde in der Industrie aus dem Verkehr gezogen, wegen der Bleidämpfe, aber der eine Lötpunkt wird dich nicht gleich umbringen
verbleites Lot ist auch noch immer erhältlich
verbleites Lot läuft leichter - ist einfach "geschmeidiger" zu verarbeiten (daher von mir bevorzugt), da du mit der Hand lötest ist es auch nicht wichtig vom Schmelzpunkt usw. - die Probleme kamen beim Maschinenlöten, weil die Maschine nicht glotzt, sondern nur stur ihr Programm durchzieht
nochmals zur Erinnerung: das zu Lötende Material ist zu erhitzen, nicht das Lot - also mit dem Lötkolben den Draht und die Platine erwärmen und dann das Lot zugeben, so daß es auf dem Material schmilzt und schön verläuft
jedes Elektroniklot hat normal einen Kern aus Flußmittel, also keine weiteren Mittelchen nehmen
vermutlich kann es schon reichen, wenn du die Stelle einfach nur heiß machst - ich würde trotzdem entlöten und frisches Lot nehmen
je nachdem, wie die Lötstellen nach dem Entlöten aussehen kann vllt ein Glasfaserradierer hilfreich sein - in der Regel aber nicht nötig
deine Sicherungen:
naja, wenn alle so aussehen, ist komplettes wechseln kein Fehler - wenn aber schon so viel Oxidation an den Sicherungen ist, gibt mir das auch für die ganzen Steckverbindungen zu denken (P100 + P101 mehrmals an- und abstecken)
vermutlich zu viel Feuchtigkeit im Innenraum gewesen - denk auch an den Sicherungskasten hinter dem Handbremshebel
und die Klemmen der ganzen Sicherungen
danach ist dann deine Diva fehlerfrei und braucht deshalb erst einmal einen Psychologen, damit sie mit der völlig neuen Situation klarkommt
Gruß
Michael
na gucke einer schau
doch ein Platinenfehler (wird nicht der einzige sein) - ob bleifrei oder nicht ist nicht so wichtig - verbleit wurde in der Industrie aus dem Verkehr gezogen, wegen der Bleidämpfe, aber der eine Lötpunkt wird dich nicht gleich umbringen
verbleites Lot ist auch noch immer erhältlich
verbleites Lot läuft leichter - ist einfach "geschmeidiger" zu verarbeiten (daher von mir bevorzugt), da du mit der Hand lötest ist es auch nicht wichtig vom Schmelzpunkt usw. - die Probleme kamen beim Maschinenlöten, weil die Maschine nicht glotzt, sondern nur stur ihr Programm durchzieht
nochmals zur Erinnerung: das zu Lötende Material ist zu erhitzen, nicht das Lot - also mit dem Lötkolben den Draht und die Platine erwärmen und dann das Lot zugeben, so daß es auf dem Material schmilzt und schön verläuft
jedes Elektroniklot hat normal einen Kern aus Flußmittel, also keine weiteren Mittelchen nehmen
vermutlich kann es schon reichen, wenn du die Stelle einfach nur heiß machst - ich würde trotzdem entlöten und frisches Lot nehmen
je nachdem, wie die Lötstellen nach dem Entlöten aussehen kann vllt ein Glasfaserradierer hilfreich sein - in der Regel aber nicht nötig
deine Sicherungen:
naja, wenn alle so aussehen, ist komplettes wechseln kein Fehler - wenn aber schon so viel Oxidation an den Sicherungen ist, gibt mir das auch für die ganzen Steckverbindungen zu denken (P100 + P101 mehrmals an- und abstecken)
vermutlich zu viel Feuchtigkeit im Innenraum gewesen - denk auch an den Sicherungskasten hinter dem Handbremshebel
und die Klemmen der ganzen Sicherungen
danach ist dann deine Diva fehlerfrei und braucht deshalb erst einmal einen Psychologen, damit sie mit der völlig neuen Situation klarkommt
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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