17.01.2025, 01:28
Moin,
die Kurbelgehäuseentlüftung kann sich bisweilen schon mal zusetzen mit verkoktem Ölschmott.
Beim Twingo mit D7F Motoren hatte ich das schon öfter. Da ist so ein verwundenes Rohr im Ventildeckel, wo der Ölschmott sich einbrennt, dann drückt es die Öldämpfe an der Drosselklappe heraus.
Möglicherweise ist das bei dem G9T ähnlich.
Das du im Motorinneren mit Talkum nichts erreichen wirst, ist schon klar.
Was ggf Aufschluss bringt, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist, Öldeckel ab, Latexhandschuh über die Öffnung mit Gummiring oder Kabelbinder möglichst dicht fixieren, warmen Motorlauf und schauen, ob sich der Handschuh aufbläht.
Besten Gruß Helmut
die Kurbelgehäuseentlüftung kann sich bisweilen schon mal zusetzen mit verkoktem Ölschmott.
Beim Twingo mit D7F Motoren hatte ich das schon öfter. Da ist so ein verwundenes Rohr im Ventildeckel, wo der Ölschmott sich einbrennt, dann drückt es die Öldämpfe an der Drosselklappe heraus.
Möglicherweise ist das bei dem G9T ähnlich.
Das du im Motorinneren mit Talkum nichts erreichen wirst, ist schon klar.
Was ggf Aufschluss bringt, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist, Öldeckel ab, Latexhandschuh über die Öffnung mit Gummiring oder Kabelbinder möglichst dicht fixieren, warmen Motorlauf und schauen, ob sich der Handschuh aufbläht.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****