19.01.2025, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2025, 17:01 von treckertom.)
Wesentlich dürfte neben der immer zu ersetzenden Lenkgetriebemanschette (bitte NUR Markenware verwenden!) samt Schellen das arretieren der Lenkgetriebeachse sein.
Rummurksen mit Billichkram lohnt sich wirklich nicht.
Die Manschette wird nicht wiederverwendet, es wäre schade um den Aufwand, wenn kurz nach dem Wechsel ein Riss an der Altmanschette auftritt.
Weil die immer zu lösenden Bänder ohnehin nicht wiederverwendbar sind:
Dazu gibt es das gezeigte Arretierwerkzeug Dir. 1306-03, im Bild ähnlich.
Die Finger greifen in Stege am Lenkgetriebegehäuse. Damit wird die Achse gegen verdrehen gesichert.
Ist auch sinnvoll, denn das Gewinde ist ab Werk mit einer Schraubensicherungkleber versehen.
Der alte Kleber soll vor Montage mit einem Gewindebohrer entfernt werden.
Einfach so ohne gegenhalten ist nicht empfehlenswert, das kann das Lenkgetriebe intern zumindest schädigen.
Hinweis zur Montage der neuen Lenkmanschette:
Weil man schon dabei ist: gleich das Traggelenk/Traglager (besser den ganzen Querlenker/Dreiecklenker) und die Spurstangenköpfe mit austauschen.
Alles andere wird zu keiner Verringerung des Reifenverschleisses und Besserung des Fahr- und Lenkverhalten beitragen.
Und natürlich immer beidseitig.
--
Tom
Rummurksen mit Billichkram lohnt sich wirklich nicht.
Die Manschette wird nicht wiederverwendet, es wäre schade um den Aufwand, wenn kurz nach dem Wechsel ein Riss an der Altmanschette auftritt.
Weil die immer zu lösenden Bänder ohnehin nicht wiederverwendbar sind:
- Die Halteklammer der Manschette an der Achse zum Rad hin entfernen.
- Die Halteschelle der Manschette am Lenkgetriebe durchtrennen.
- Die Manschette abziehen.
Dazu gibt es das gezeigte Arretierwerkzeug Dir. 1306-03, im Bild ähnlich.
Die Finger greifen in Stege am Lenkgetriebegehäuse. Damit wird die Achse gegen verdrehen gesichert.
Ist auch sinnvoll, denn das Gewinde ist ab Werk mit einer Schraubensicherungkleber versehen.
Der alte Kleber soll vor Montage mit einem Gewindebohrer entfernt werden.
Einfach so ohne gegenhalten ist nicht empfehlenswert, das kann das Lenkgetriebe intern zumindest schädigen.
Hinweis zur Montage der neuen Lenkmanschette:
- Alle Kontaktflächen öl- und fettfei machen.
- Die Lenkung unbedingt in Mittelstellung bringen, um das Luftvolumen in den Manschetten auszugleichen.
- Die Manschette nicht verformen, diese kann dadurch bleibend beschädigt werden.
Weil man schon dabei ist: gleich das Traggelenk/Traglager (besser den ganzen Querlenker/Dreiecklenker) und die Spurstangenköpfe mit austauschen.
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Und natürlich immer beidseitig.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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