24.02.2025, 19:17
guten Abend,
kleines Update vom Bühnenauftritt
gestern die 300m zur Bühne mit offenem Fenster gefahren, so war ein hochfrequentes Pfeifen deutlich zu hören - abhängig vom Ladedruck
hat der Turbo gepumpt wurde es lauter, Gas weggenommen und mit sinkender Drehzahl wieder leiser, außerhalb des Turbobereiches ist es dann langsam abgeebbt - da ging dann die Luft raus...
und nein, es ist nicht das typische Turbopfeifen, es klingt eher wie wenn man auf einem Grashalm pfeift
dann habe ich noch die Wahrsagerin gespielt und der Diva die Zukunft aus dem Unterfahrschutz gelesen - düstere Aussichten
natürlich voller Motoröl, aber auch etwas Kühlwasser und Getriebeöl
Ursprung des Motorenöls liegt auf der Hand - jetzt noch das Pfeifen... - kann ich mir schönreden wie ich mag, der Ventildeckel muß runter
Kühlwasserverlust konnte ich am Ausgleichsbehälter eigentlich keinen feststellen - vllt noch Reste vom Lima-Umbau, aber wahrscheinlicher dürfte es sein, daß irgendwo eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist
Getriebemanschette links ist feucht - das stößt mir allerdings sauer auf, da ich die erst neu gemacht hatte, Verlust ist minimal, aber er ist da...
vllt aber auch nur überfüllt, weil beim Ölwechsel doch mehr im Getriebe geblieben ist als gedacht
der dämliche Peilstab für das PK6 ist ja auch eher was zum schätzen als zum messen
Diva steht jetzt in der Halle und ich werde sie dann häppchenweise zerpflücken - kann etwas dauern, muß mich erst überwinden die versaute Ölsardine anzufassen - Gummihandschuhe bis zur Schulter wären gut...
ach ja Ventildeckel und Ansaugbrücke sind zwei separate Teile - dachte erst das wäre all in one
Gruß
Michael
kleines Update vom Bühnenauftritt
gestern die 300m zur Bühne mit offenem Fenster gefahren, so war ein hochfrequentes Pfeifen deutlich zu hören - abhängig vom Ladedruck
hat der Turbo gepumpt wurde es lauter, Gas weggenommen und mit sinkender Drehzahl wieder leiser, außerhalb des Turbobereiches ist es dann langsam abgeebbt - da ging dann die Luft raus...
und nein, es ist nicht das typische Turbopfeifen, es klingt eher wie wenn man auf einem Grashalm pfeift

dann habe ich noch die Wahrsagerin gespielt und der Diva die Zukunft aus dem Unterfahrschutz gelesen - düstere Aussichten
natürlich voller Motoröl, aber auch etwas Kühlwasser und Getriebeöl

Ursprung des Motorenöls liegt auf der Hand - jetzt noch das Pfeifen... - kann ich mir schönreden wie ich mag, der Ventildeckel muß runter
Kühlwasserverlust konnte ich am Ausgleichsbehälter eigentlich keinen feststellen - vllt noch Reste vom Lima-Umbau, aber wahrscheinlicher dürfte es sein, daß irgendwo eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist

Getriebemanschette links ist feucht - das stößt mir allerdings sauer auf, da ich die erst neu gemacht hatte, Verlust ist minimal, aber er ist da...

vllt aber auch nur überfüllt, weil beim Ölwechsel doch mehr im Getriebe geblieben ist als gedacht

der dämliche Peilstab für das PK6 ist ja auch eher was zum schätzen als zum messen
Diva steht jetzt in der Halle und ich werde sie dann häppchenweise zerpflücken - kann etwas dauern, muß mich erst überwinden die versaute Ölsardine anzufassen - Gummihandschuhe bis zur Schulter wären gut...
ach ja Ventildeckel und Ansaugbrücke sind zwei separate Teile - dachte erst das wäre all in one
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024