Hallo Michael,
ich hatte mit meinem früheren 2,2er das Erlebnis, dass auf der Autobahn plötzlich alle Lichter angingen...
Motorsteuerung... Öldruck und alles was dazugehört
Da es direkt an einer Rastplatzausfahrt passiert ist, konnte ich auf diesen dann ausrollen.
Die ganze rechte, untere Fahrzeugseite war voller Öl, ebenso der rechte Motorraum.
Es sah furchtbar aus.
Der Motor/Turbo hatte alles rausgeschmissen, was er hatte.
Diagnose von Renault: Ansaugbrücke gerissen, Kostenvoranschlag natürlich astronomisch und ohne Garantie,
falls der Motor einen Schaden hätte.
Die haben mit dem Hochdruckreiniger dann noch die gesamte Dämmverkleidung im Motorraum rausgeblasen
Also den Espace nach Hause schleppen lassen - für mich war der Weg meiner geliebten Diva klar... Schrottplatz!
Ein Freund von mir hat sich dann drangemacht und die Ansaugbrücke demontiert.
Wir konnten optisch nichts feststellen (Riss o.ä.), aber diese seltsam eingeklebte Silikondichtung der Ansaugbrücke
war teilweise herausgedrückt.
Sie ist an einigen Punkten mit Silikon eingeklebt... sah sehr primitiv aus.
Die Ansaugbrücke war mit einem eingebrannten Ölfilm überzogen und sah fürchterlich aus.
Sie ist aus massivem Kunststoff gegossen und wir konnten uns nicht vorstellen, dass sie einen Riss hat.
Kamen auf die Idee, sie in meiner Geschirrspülmaschine zu reinigen.
Ergebnis: Das Teil war sauber, aber der Geschirrspüler für ewig innen schwarz
Für ein paar Euro eine neue Dichtung besorgt und eingebaut.
Die neue Dichtung war etwas verändert/verbessert und er hat sie zusätzlich mit einer speziellen Dichtungsmasse
(als ZF-Mitarbeiter hat man so etwas) verklebt.
Mein Kumpel brauchte vllt. Insgesamt 5 Sunden für die Reparatur und kostete mich 40 Euro für die Dichtung.
Der Motor lief danach problemlos und machte mir keine Probleme mehr.
Ich weiß von mindestens 2 Fällen, dass sie ihre Fahrzeuge wegen diesem Defekt verschrottet haben.
Dieser Defekt ist wohl eine Spezialität des 2,2 dci.
Grüße, Gerhard
ich hatte mit meinem früheren 2,2er das Erlebnis, dass auf der Autobahn plötzlich alle Lichter angingen...
Motorsteuerung... Öldruck und alles was dazugehört

Da es direkt an einer Rastplatzausfahrt passiert ist, konnte ich auf diesen dann ausrollen.
Die ganze rechte, untere Fahrzeugseite war voller Öl, ebenso der rechte Motorraum.
Es sah furchtbar aus.
Der Motor/Turbo hatte alles rausgeschmissen, was er hatte.
Diagnose von Renault: Ansaugbrücke gerissen, Kostenvoranschlag natürlich astronomisch und ohne Garantie,
falls der Motor einen Schaden hätte.
Die haben mit dem Hochdruckreiniger dann noch die gesamte Dämmverkleidung im Motorraum rausgeblasen

Also den Espace nach Hause schleppen lassen - für mich war der Weg meiner geliebten Diva klar... Schrottplatz!
Ein Freund von mir hat sich dann drangemacht und die Ansaugbrücke demontiert.
Wir konnten optisch nichts feststellen (Riss o.ä.), aber diese seltsam eingeklebte Silikondichtung der Ansaugbrücke
war teilweise herausgedrückt.
Sie ist an einigen Punkten mit Silikon eingeklebt... sah sehr primitiv aus.
Die Ansaugbrücke war mit einem eingebrannten Ölfilm überzogen und sah fürchterlich aus.
Sie ist aus massivem Kunststoff gegossen und wir konnten uns nicht vorstellen, dass sie einen Riss hat.
Kamen auf die Idee, sie in meiner Geschirrspülmaschine zu reinigen.
Ergebnis: Das Teil war sauber, aber der Geschirrspüler für ewig innen schwarz

Für ein paar Euro eine neue Dichtung besorgt und eingebaut.
Die neue Dichtung war etwas verändert/verbessert und er hat sie zusätzlich mit einer speziellen Dichtungsmasse
(als ZF-Mitarbeiter hat man so etwas) verklebt.
Mein Kumpel brauchte vllt. Insgesamt 5 Sunden für die Reparatur und kostete mich 40 Euro für die Dichtung.
Der Motor lief danach problemlos und machte mir keine Probleme mehr.
Ich weiß von mindestens 2 Fällen, dass sie ihre Fahrzeuge wegen diesem Defekt verschrottet haben.
Dieser Defekt ist wohl eine Spezialität des 2,2 dci.
Grüße, Gerhard
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS
- Espace JK, Bj. 2006, 2,2 dCi, 150 PS
- zurzeit: Espace JK, 25th, 2,0 dCi, 150 PS, Bj. 12/2014, ca. 163.000 km
meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS