Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace
Hallo Chris

auf dem Bild kann man den Längsträger schlecht sehen.

Aber Vorne würde ich einen Unterstellbock unter dem Teil mit den dicken Schrauben stellen

Hinten würde ich da wo der Wagenheberaufnahme ist einen Unterstellbock drunter stellen

Wie geschrieben, da würde ich die drunter stellen.
Wenn du das genauso machen solltest, dann auf eigne Gefahr.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
hallo Chris
Die Böcke müssen unter Bereiche gestellt werden die stabil und fest sind.

Im Prinzip eignen sich dafür Stellen wo Achskörper dran festgeschraubt sind.

Wenn Du ganz sicher gehen willst legst du noch ein Brett/Stück Holz dazwischen.

Vorne z.B. links neben den Plastikpfropfen der da prominent auf Deinem Bild zu sehen ist.

Du musst so hoch pumpen, dass der Bock mit Brett ganz bequem platziert werden kann und dann gaanz langsam/vorsichtig ablassen.

Der Bock/die Verbindung darf auf keinen Fall wackeln/nachgeben.

Wenn Du Zweifel hast wieder hochpumpen und anderen Platz suchen.

Hinten ist es etwas schwieriger.

Die Achse (Nicht da wo Plastik ist) eignet sich im Prinzip schon, allerdings gibt die Federung dann nach, bzw das Rad kommt hoch, wenn die Achse belastet wird.

Ich meine, dass an der Stelle wo dieser längliche Querverbinder der Hinterachse an der Karosserie befestigt ist, ein guter Punkt ist.

Wenn Du da den Bock platzierst sinkt auch nichts ein....

Denk dran: Erst wenn Du 100% sicher bist, dass Du die Böcke gut platziert hast darfst Du unter die Diva krabbeln!

Ist nun etwas offtopic: habe gesehen, dass Deine Tankbefestigungen bzw. Spannbänder dazu guten Rostansatz haben...die Diva hat eigentlich wenig Probleme mit Rost, aber es gibt dennoch ein paar tückische Stellen.
Kontrolliere daher bitte mal den Querstabilisator an Deiner Hinterachse (Das "Metallrohr" was auf der einen Seite mit der Hinterachse und der anderen Seite mit der Karosserie verbunden ist) auf Rostbefall an den Enden wo es so Einstanzungen an diesem Rohr gibt (Kurz vor den Befestigungsschrauben) Dieser Stabilisator ist extrem wichtig für die Stabilität Deiner Hinterachse.
Wenn der zu stark an den erwähnten Stellen verrostet ist (Lack ist ab und erheblicher Blätterteig ist darunter zu sehen und zu fühlen), dann muss das Ding unbedingt neu (ORIGINAL RENAULT Stabilisator Hinterachse Achsstrebe Espace IV 8200602628)
Der kann sonst unerwartet brechen und dann wird die Fuhre quasi unfahrbar, weil die Befestigung der Hinterachse quasi keinen Seitenhalt mehr hat (Auf der Autobahn z.B. sehr ungünstig)

Rost kannst Du übrigens am einfachsten und schnellsten mit reichlich Öl und Fett beikommen. Z.B. Gibt's in Sprüh-Dosen Fluid Film...Damit kann man sich erstmal etwas helfen, bzw. den Verfallsprozess etwas verlangsamen. Wenn man dann mehr Zeit/Geld/Ahnung hat, gibt es natürlich noch viel bessere Methoden, aber das würde nun den Rahmen komplett sprengen..
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Super, danke für die Tipps... Die Stabilisatorstange werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren. 

Und die Orte für die Böcke habe ich jetzt denke ich auch begriffen. Ich hab das mal in diesen 2 Fotos markiert. Seid ihr damit d'accord? Ich werde den Wagenhwber sowieso noch drunterlassen... Dann habe ich eige tlixh 3-fache Sicherheit.

LG und bonne nuit, 
Chris        
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
hallo Chris

Vorne würde ich eher da wo der angeschraubte Träger ist (L Form, direkt neben Deiner Markierung) unter die erste Schraube mit Brett dazwischen absetzen. 
Diese Fläche ist dann absolut plan und gut einsehbar. 
In eine Vertiefung absetzen ist nicht so schlau - da man dort nicht so gut sehen kann ob alles plan aufliegt/ nichts wegrutscht - Es kann auch mal passieren, dass es sich beim absetzen bewegt und in einer Vertiefung hast du dann das Problem, dass es sich u.U. blöd verkeilt.

Hinten einfach auf der Falz absetzen wo die Wagenheberaufnahme ist. Habe ein Bild mit Markierung beigelegt.

Gutes Gelingen!
Auch noch ein Bild wie eine vergammelte Stabistange aussieht

Renault Ersatzteilnummer (Im Netz für ca 120,- zu bekommen)

Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten hier!

Der Sicherungspunkt vorne ist mir jetzt 100% deutlich. Nur hinten wird das so nicht klappen, da ich an der Wagenheberaufnahme ja den Rangierheber ansetze und dann kein Platz mehr für den Unterstellbock ist.

Puh! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so schwierig ist, geeignete Stützpunkte zu finden. Ich wollte auch gar nicht, dass dieses Thema hier so riesig wird. Tut mir leid.

Die Stabistange begutachte ich dieses Wochenende dann auch gleich mal und bestelle sie dann gegebenenfalls direkt nach.

Viele Grüße aus Kölle,
Chris
Chris aus Köln
Hallo Chris

Wenn du den Wagen vorne mit einem Wagenheber anhebst, geht der hinten eigentlich* mit hoch.

LG
Alex

*Eigentlich bisher bei einigen Fahrzeugen so, beim JK bin ich mir gar nicht so sicher
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Ja, stimmt... Das tut er... Nur halt nicht so super hoch, sondern nur ein bisschen. Ich dachte ich müsste ihn vorne und hinten gleich hoch bekommen... Aber vielleicht reicht das bißchen ja?!
Chris aus Köln
Kommt auf den Bauchumfang an LachmichWeg
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Ich habe gestern das Gebläse ausgetauscht. Bin schlussendlich doch auf eine Mithebebühne gefahren. Ich musste an der Platte, unter die ich den Bock gestellt hatte nämlich einen Bolzen entfernen, um den Metallkorb um die Gebläseeinheit zu entfernen. Und das ging durch den Druck, der auf der Platte lag nicht mehr. 

Egal, das Gebläse ist jetzt drin. Alles funktioniert, nur ist mir aufgefallen, dass das Gebläse bei voller Leistung alle 6 Sekunden kurz etwas schwächer wird. Kennt jemand das? Oderbedeutet das, dass mir einer der Vorwiderstände demnächst wieder fritte geht? 

Ach ja, der Stabi ist wirklich recht crunchy. Ich werde auf jeden Fall einen neuen bestellen... Auch die Stahlstange unter dem Tank will ich bei der Gelegenheit ersetzen. 

Wo kann ich denn eigenlijk die Original Ersatzteil Nummern finden? Gibt es da ein pdf? 

LG, 
Chris
Chris aus Köln
Hallo Chris

guckst du Hier

Du klickst dann Renault an und dann dein Fahrzeug suchen.

Der Rest erklärt sich von selbst.
Wenn du das entsprechende Ersatzteil gefunden hast, die OE Nr. Markieren und mit Rechtsklick
auf Googel suche oder welcher Suchmaschine du auch immer hast.

Leider lässt sich die OE Nr. nicht kopieren, da hilft dann nur notieren.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK treckertom 4 1.146 15.12.2024, 17:39
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin
  Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4 Killernuss 10 1.998 07.08.2024, 21:42
Letzter Beitrag: Killernuss
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 11.183 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste