Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Parkbremse nach Tausch
Mahlzeit,

das ist echt nen Ei  Augeverdreh
also alle 2.2 scheinen Bastelbuden zu sein, was bei mir unzählige Vorbesitzer vollbracht haben, hat Renault hier wohl gleich im großen Stil gemacht...

erst mal was allgemeines juristisches: 

PB Nummer paßt zur originalen PB, sie stammt von Renault selbst, wurde von Werkstatt bestellt und eingebaut - das sie nicht will ist also dubios
das einzig Gute für Thomas ist, daß er den Gewährleistungsanspruch hat und so wenigstens finanziell nicht durch die Finger schauen muß - Thomas, formell wirst du aber schriftlich reklamieren müssen, sprich vorher mit den Leuten dort darüber, daß das nicht böse von dir gemeint ist, sondern daß du das tun mußt, weil unser System das von dir verlangt.
Es geht also nur darum deinen Gewährleistungsanspruch aufrecht zu erhalten und ihn noch nicht durchzusetzen und du bist sehr daran interessiert, daß dein Auto einfach funktioniert, wenn das dann der Fall ist, bist du zufrieden und alles ist gut...

in so einem Fall ist es immer wichtig mit den Leuten zu sprechen und auch wie man mit ihnen spricht - stur auf sein Recht pochen kannst du immer noch, fängst du aber gleich so an, ist von der Werkstatt nicht mehr viel Entgegenkommen zu erwarten

es geht jetzt nicht darum gleich knallharte Fristen zu setzen, sondern nur, daß das dokumentiert wird, also daß der Reparaturversuch der PB nicht erfolgreich war, dir das Auto nicht fehlerfrei übergeben wurde und du eine Nachbesserung möchtest - doppelt ausdrucken und Empfang vom Meister bestätigen lassen - persönlich mit ihm darüber reden und das weitere Vorgehen besprechen signalisiert was anderes als Einschreibebrief vom Anwalt, Daumenschrauben anziehen kannst du jederzeit noch

andere Möglichkeit, du läßt die Werkstatt das schreiben, daß dir das Fahrzeug vorerst mangelhaft übergeben wurde und sie das nachbessern werden und bis dahin die Rechnung offen bleibt - vllt die eleganteste Lösung

hast du schon eine Rechnung bekommen ist es noch einfacher - schriftlich der Forderung widersprechen, mit Begründung... - das mußt du ohnehin machen, sonst ist die Rechnung nach 30 Tagen fällig und das Werk gilt unter Umständen als von dir abgenommen, am Ende mußt du noch beweisen, daß die PB nicht ging, als du das Auto übernommen hast

irgendwas mußt du machen, da nicht abzusehen ist, wie sich das weiter entwickelt und mündliche Versprechen sind leider vor Gericht nichts wert - das sind meine Erfahrungen

andererseits brauchst du die Werkstatt auch zukünftig noch - bißchen Diplomatie ist also gefragt, kannst dich auch juristisch beraten lassen, was als minimum reicht, um deine Rechte zu sichern

wie du das drehst mußt du wissen...

aber zur Diva zurück (wir sind ja hier nicht im Jura-Forum):

es wird immer schräger  Big Grin

PB Phase 1 - original neu von Renno, von Renno eingebaut, Nummer wie vorhergehende PB Renno - Rennt? no!
Kombiinstrument der Phase 2 - offiziell ab 04 2006
Sitzsystem der Phase 2 - offiziell ab 04 2006
Fabrikationsnummer 08 2005 -  3333 AAV würde passen, wo liegt der Unterschied zu 3004 098 - muß doch einen Grund haben
Typfreigabe 06 2005 - paßt zur Fabrikationsnummer und es gibt eine passende VISU NT8284A 2005.06.13
aber EZ erst Ende 03 2007
Kauf 10 2007 als Vorführwagen mit 1000km - paßt zur EZ, 

aber demnach stand das Auto ca. 20 Monate von Produktion bis EZ auf Halde - das kommt mir schon arg lang vor

wurde das Auto aus der Produktion genommen und zu Schulungszwecken der Arbeiter verwendet und dann irgendwann doch noch ausgeliefert? 
der Aufkleber der B-Säule wird vermutlich relativ früh im Fertigungsprozess angebracht, vllt gab es wirklich eine Unterbrechung
aber das ist schon wieder wildeste Spekulation

anderer Ansatz - phasenunabhängig

gehen wir also davon aus, die Software Ph1 würde passen
die alte PB hat nicht mehr geöffnet, deshalb Bremsscheiben blau - richtig?
es wurde nicht geklärt warum sie die Fehlfunktion hatte, bzw. was die Fehlfunktion war - keine Ursachenforschung, nur Teiletausch
die Ursache muß nicht zwingend in der PB selbst gelegen haben, sondern kann auch nur eine Folge gewesen sein
diese Ursache ist noch immer vorhanden und verhindert jetzt die Funktion der neuen PB
oder die defekte PB hat noch mehr kaputt gemacht als nur die Bremsscheiben

was käme da infrage?

was offensichtliches wirds nicht sein - da waren schließlich die Profis mit der Tech-Line im Rücken dran und werden schon geschaut haben, bevor sie sich die Blöße geben - oder es wurde wirklich gepfuscht
wurde der Fehler genannt, oder wurde er erst selber bemerkt? - letzteres wäre oberpeinlich

was sagt die Diva denn über ihren Fehlerspeicher?
Multiplex?
irgendwas muß drinnen stehen und sei es nur, daß die PB nicht gefunden wird

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Frage an die Admins / Mods

sollten wir das nicht vllt abtrennen und Thomas einen eigenen Faden gönnen? 
so ein 2.2-Special vllt - ich stehe übrigens voll auf 2.2-Specials  Big Grin

spätestens ab Post 11 hat das zumindest nichts mehr mit Toms Motor der Handbremse zu tun und das wird hier vermutlich was längeres

so wie ich mir das denke, wird es Tom hier um die Reparatur der PB mit Bezug zum Motor der PB gegangen sein - Thomas hatte jetzt aber eine etwas andere Vorstellung von dem was man unter "Motor" verstehen kann und das wird vermutlich in eine völlig andere Richtung laufen

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

(12.09.2026, 15:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: sollten wir das nicht vllt abtrennen und Thomas einen eigenen Faden gönnen?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Big Grin Big Grin Big Grin LachmichWeg

So, hier kommt der Rest.
Das PDC vorne hat die Nummer 77 11 238 161 / 10CA0167A / SN00338 994849
und wurde auch von einer Renault Werkstatt nachgerüstet.
Da meiner Diva die Bremsen geraucht haben, hatte ich sie auch über die Mobilgarantie von Renault zum Freundlichen Einschleppen lassen.
Die PB Nummer der Rechnung ist 8200418646 als Text PARKBREMSE XY36, die Nummer auf der ausgebauten alten Bremse ist 8200418646  002356160810 und die  05.192.11:36

Es kann natürlich sein, die die über irgend einer Einstellung die Sachen Zwangskompatibel geflasht haben. 
(12.09.2026, 09:20)Bremer_GJK schrieb: Zum Verhalten der PB: Die Bremse funktioniert ausschließlich Manuel über den Schalter  links neben dem Lenkrad. Heute ist leider der Meister in der Werkstatt nicht da, also werde ich mich mal nächste Woche darum weiter kümmern.
moin
Einfach mal das Parkbremse Ecu auslesen,  ob die Konfiguration auf mit oder ohne automatischen Anzug bzw auf Normal Modus oder große Kälte eingestellt ist. Kann man selbst auslesen.
erst mal lieben Dank an die Bezaubernde Jeannie aB - du wirst aber nochmals im alten Thread entkorken müssen und deine Flasche verlassen - Doppelpost
aB steht für "aus (der) Buddel"?  Big Grin

@Thomas
77 11 238 161 ist leider nur ein kompletter Nachrüstsatz incl. eigenem Steuergerät - leider, weil er keinen Anhaltspunkt über die Phase liefern wird, da er vermutlich völlig autonom läuft
PARKBREMSE XY36 - im Dialogys wird für einen Ph1 2.2  PARKBREMSE TA36 ausgespuckt - ob XY und TA was zu sagen haben? es ist auch nur die letzte Nummer einer langen Austauschkette, das deine Diva diese Nummer schon von Anfang an hatte finde ich daher erwähnenswert

am Ende blieben nur diese 2 Nummern übrig:

8200418646 für Ph1 
und
36010830R für alle anderen Phasen

beim Wechsel der PB-Einheit verlangt Dialogys zwingend die Sicherung und Überspielung der alten Daten aus der alten PB!
ansonsten muß die PB komplett neu kalibriert und konfiguriert werden - in der PB finden sich so nette Bauteile wie der Neigungssensor - ist das nicht gemacht worden, weiß deine PB nicht wie herum sie in der Welt hängt und macht deshalb nüscht

wäre so eine der Möglichkeiten - die Werkstatt zu fragen dürfte müßig sein, da die "sicher" alles nach Vorschrift gemacht haben, also nach Freigabe und unter Anleitung der Techline  Wink

Erkenntnis wirst du nur bekommen, wenn du selber nachschaust
dazu passend ist hier jetzt pünktlich der Meister der Einsen und Nullen aufgetaucht  Big Grin - ist jetzt die Frage wie weit du dir das zutraust, einen Himmel hoch hängen ist was anderes als sich in die PB zu hacken, da mußt du in dich gehen und dein eigenes Technik-Level abschätzen - Vorteil bei Softwarearbeiten ist, daß du dabei nicht unter dem Auto liegen mußt

wie auch immer, die Fehlermeldungen währen das A+O - diese aber bitte vollständig: z.B.  DF052  1.DEF wäre so ein Kandidat - die Zusätze DEF oder C0 usw. sind wichtig, ohne die kann man nicht viel machen

@Eddy 
ob Thomas "einfach mal auslesen" kann weiß ich nicht - vermutlich mußt du da helfen, wenn er es könnte, wären schon Fehler benannt worden

was sagst du zu dem Mischmasch aus Ph1 und Ph2 Komponenten - kann das überhaupt gehen, oder liege ich da mit meiner ersten Vermutung nicht falsch?
im Thread von Ironpete war das Problem ähnlich und die Symptome die selben - als eine PB der richtigen Phase verbaut wurde war plötzlich alles gut - Ironpete wollte ja sogar noch die Software von Ph2 auf seine falsche PB der Ph1 flashen
sein Oberkommando hat das dann aber abgewürgt  LachmichWeg

bei der PB hier dürfte "kalte Region" keine Rolle spielen (das ist ne flexibe Komfortoption, die sich jeder einstellen kann, wenn er z.B. im Winter nach Skandinavien fährt), da die PB aber überhaupt nichts automatisch macht, wie eben bei Ironpete (Link hab ich hier als Erinnerung eingestellt) vermute ich was tiefgreifenderes - zumal der Mechaniker nur was von einem Häkchen erzählt haben soll - was nur die Spitze der Einstellungen des Eisbergs wäre

nicht richtig konfiguriert, im Sinne der Grundeinstellungen einer fabrikneuen PB, oder Multiplex wegen physischer Mängel, oder Software-Inkompatibilität wie bei Ironpete sind so meine Gedanken

wenn keine Software überspielt wurde muß die Diva neu ausnivelliert werden und noch so paar Spielchen, schon ein bißchen Prozedere - ob das dann auch gemacht wurde... Nixwissen

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

(12.09.2026, 23:39)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: was sagst du zu dem Mischmasch aus Ph1 und Ph2 Komponenten - kann das überhaupt gehen, oder liege ich da mit meiner ersten Vermutung nicht falsch?

moin
Wenn man das Problem selbst angehen möchte, ist das ohne Diagnosesoftware zum Scheitern verurteilt. Das Auslesen bringt Klarheit über die aktuelle Programmierung und zeigt die Teilenummer von dem Ecu was verbaut ist.  Die einzelnen Positionen der Werkstattrechnung wären auch interessant gewesen.
Moin,
leider besitze ich noch kein Auslesegeräd, ich hatte mir mal das Carly geholt, abe der hat der Steuergerät nicht erkannt.

bis jetzt ist mir noch aufgefallen, dass ich beim Starten des Morors die Kupplung nicht mehr betätigen muss. Ich denke mal es wäre auch egal ob dort ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Etwas aus der Vergangenheit habe ich auch noch, vor Jahr gabe es Probleme nach dem Starten, d.h. Motor Startet, Leerlauf ok, will losfahren, Kupplung und Gas betätigen, PB löst aber die Drehzahl vom Motor bleibt im Leerlauf, egal wie Tief das Gaspedal betätigt wurde. 4-5 sec nach dem ersten betätigen, gab es eine leichte Anhebung des Leerlaufes und danach funktionierte alles normal. Das Phänomen war unregelmäßig und alles mögliche wurde getauscht ausser das Motorsteuergerät, dass ist noch original. 

Gut wäre eine Liste mit den Punkten, welche ich in der Werkstatt abklären muss, auch mit allen Nebenpunkten und Ideen 
Danke Smile

Gruss Thomas
(Gestern, 08:18)Bremer_GJK schrieb: Moin,
leider besitze ich noch kein Auslesegerät, ich hatte mir mal das Carly geholt, aber der hat der Steuergerät nicht erkannt.

bis jetzt ist mir noch aufgefallen, dass ich beim Starten des Morors die Kupplung nicht mehr betätigen muss. Ich denke mal es wäre auch egal ob dort ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Etwas aus der Vergangenheit habe ich auch noch, vor Jahr gabe es Probleme nach dem Starten, d.h. Motor Startet, Leerlauf ok, will losfahren, Kupplung und Gas betätigen, PB löst aber die Drehzahl vom Motor bleibt im Leerlauf, egal wie Tief das Gaspedal betätigt wurde. 4-5 sec nach dem ersten betätigen, gab es eine leichte Anhebung des Leerlaufes und danach funktionierte alles normal. Das Phänomen war unregelmäßig und alles mögliche wurde getauscht ausser das Motorsteuergerät, dass ist noch original. 

Gut wäre eine Liste mit den Punkten, welche ich in der Werkstatt abklären muss, auch mit allen Nebenpunkten und Ideen 
Danke Smile

Gruss Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Parkbremse Prüfen" - Verschwindet beim Auskuppeln Gibbel1 10 1.446 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Ersatzmotor für Parkbremse treckertom 9 3.360 27.07.2026, 06:02
Letzter Beitrag: Hempi
  2.0 dCi DPF FAP Partikelfilter Tausch Gibbel1 12 5.590 08.03.2026, 20:12
Letzter Beitrag: treckertom
  Instandsetzung Elektrische Parkbremse Espace2011 0 1.291 19.11.2025, 00:30
Letzter Beitrag: Espace2011
  Parkbremse spinnt (mal anders...) ironpete 62 51.072 29.09.2024, 17:25
Letzter Beitrag: ironpete
  Fehlersuche Parkbremse defekt MarkusBuse 9 8.228 10.09.2024, 11:46
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste