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Wieder da ...und gleich eine Frage
#1
Thumbs Up 
Hallo zusammen,

super dass es wieder ein Forum gibt Smile ...hab heute bloss aus einer Laune heraus wieder mal gegoogelt.
Vielen Dank dafür!

Ich hab mit meinem 2,0 dCi und 96 KW, Bj. 11/2014 seit mittlerweile 7 Jahren eigentlich keine grösseren Probleme und finde, so ganz zum Schluss haben sie es bei Renault nun doch noch hinbekommen Big Grin !
Wir benutzen ihn u.a. auch als Urlaubsfahrzeug...Schweden, Dänemark, Bretagne (heuer wieder), letztes Jahr GB mit Wales und Schottland(insgesamt 8900 km ohne irgendwelche Probleme), der Durchschnittsverbrauch war bei allen Reisen immer zwischen 6,3 und 6,4 l/100 mit 2 Erwachsenen, 2 Teenagern und recht viel Gepäck für 1 Monat.

Aktuell, wenns Wetter wieder angenehmer ist, muss ich rechts hinten das Kabel der Parkbremse wieder leichtgängiger machen.
Bremsen hab ich letztes Jahr selbst getauscht, und div. Verschleissteile fallen halt immer an, 2 Federbrüche hatte ich auch schon, obwohl kaum mal schwerere Zuladung erfolgt.

Momentan hat er 196000 am Tacho und im Herbst beim Tüv hab ich in meiner Werkstatt so nebenbei angeklopft, ob nicht in Bälde mal die Steuerkette getauscht gehört.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies bei/ab 200000 km notwendig wäre...woher immer ich das auch zu wissen glaubte!?

Die Antwort war ein entschiedenes und entgeistertes Nein, bzw. wie ich darauf käme, die Kette würde NIE getauscht!
Nun darauf gekommen bin ich durch einen anderen Besitzer in meiner Nähe, dem letztes Jahr bei recht langsamer Fahrt mit ca. 210000 km die Kette gerissen ist.

Gerade vorhin habe ich jedoch im Beitrag von Hardy über das Thema Motorvarianten folgendes gelesen: " wenn dann eben die altbekannten Verschleißteile wie Kette, DPF, etc die nötige Aufmerksamkeit erfahren"!

Wie ist nun die nötige "Aufmerksamkeit" bzgl. der Kette zu verstehen?

Ich möchte unseren Dicken mangels vernünftigem, gleichwertigen Ersatz fahren, bis die Räder abfallen Big Grin , und aus diesem Grund vermeiden, dass die Maschine hopps geht, nur weil etwas nicht kontrolliert oder gewartet wird.

Erwähnen muss ich, dass ich mit meiner Werkstätte absolut zufrieden und begeistert bin, nur die o.a. Aussage hat mich ein wenig irritiert...wäre ja letztendlich auch deren Geschäft.

Schöne Grüße aus Tirol
Erwin
ab 6/2010
GJK 2,2 dCi 110 KW, "Platingrau"
EZ 10/2003
verkauft 3/2017 mit 192000 km

seit 2/2017
JK 2,0 dCi 96 KW, "arktisweiß"
EZ 11/2014
aktuell 206500 km
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#2
Reno sieht für den Wechsel der Kette den Ausbau des Motors vor. Der Wechsel geht auch anders zu bewerkstelligen, ist aber fummelig und ebenso einiges an Arbeit. Keine Ahnung, ob da eine freie Werkstatt überhaupt ran geht. 
Die Kette würde ich nicht anfassen, so lange sie keine Geräusche macht. 
Also behalte euren Dicken im Auge bzw. im Ohr Wink!
Schön mal so viel Gutes über den Espace zu lesen, Danke!
Gute Fahrt!
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Hallo Erwin

nichts hält ewig.
Renault schreibt auch bei Getriebe Öl Long Live, was absoluter Blödsinn ist.
Ich vermute das die hoffen das die Fahrzeuge nicht so lange halten.

Jedes Getriebeöl ist nach 60.000km tot. Warum die Getriebe dennoch so lange halten ist
selbst den Fachleuten die sich mit den Ölen auskennen unbegreiflich.

Beste Beispiel ist ein Video wo ein alter Mercedes eine Ölspülung bekommt wo es auch heißt Long Live.
Wenn man sich das Öl und den Ölfilter sowie die Ölwanne anguckt ist es auch verwunderlich dass das Getriebe
so lange gehalten hat.

Auch Ketten längen sich, können reißen.
Man kann wie mit dem Zahnriemen Glück haben oder auch nicht.
Aber wenn man unsicher ist, sollte man die auf jeden Fall wechseln lassen.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Sollte die Rechnung dann viel Höher werden, kann du der Werkstatt sagen das die Maximal 10% drauf schlagen dürfen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Question 
Die Kette hat in der Tat eine begrenzte Lebensdauer - durch Kettenlängung.
Das geschieht durch ungenügenden Schmierfilm zwischen Bolzen und Buchse eines JEDEN Kettenglieds, das ist Verschleiss.
Das lässt den Abstand der Kettenrollen größer werden und die Teilung der Zähne im Kettenrad passt dann nicht mehr dazu.
Entweder werden die Kettenrad-Zahnflanken durch die Relativbewegung beim eingreifen der Kette abgetragen, die Zähne verbiegen oder brechen irgendwann ab.

Kettenriebe bauen schmaler als Zahnriemen, ein gewichtiges Argument bei begrenzten Motorräumen und großer Leistung.
Daher der schwenk zurück vom Zahnriemen.
Unrühmlich sind die Ketten bei VAG geworden - die waren/sind zu schwach ausgelegt.

Schon kleiner Verschleiss summiert sich mit der Vielzahl der Glieder - die Kette wird länger, vor allem bei kleinen Kettenrädern steigt damit die Zahnbruchgefahr.

Irgendwo habe ich in Renounterlagen eine Kettenprüfung mit 200.000 km gelesen - weiß nicht mehr wo.
Wobei ich mich frage, WIE das geschehen soll.
Denn wenn ohnehin geöffnet werden muss, dann kann auch gleich getauscht werden.

Kettenrasseln geht oft/meist im Gerassel der Lager von Riementrieb-Umlenkrollen oder kaputten Lichtmaschinen-Freilauf unter.

Keine Ahnung, ob mit einem Endoskop über die Ölabnassschraube bis zum Kettentrieb an der Kurbelwelle heranzukommen ist Nixwissen
Wäre ein Versuch wert.
Wenn noch alle Zähne vorhanden: Am Kurbelwellenrad drehen und den Eingriff beobachten - sollte nicht anschnäbeln, Zähne keine spitzen "Mäusezähne".

Der 130 PS-2.0 dCi ist eine österreichische Spezialität, wegen der NoVA (Normverbrauchsabgabe).
Hat -meine ich- auch keinen Turbolader. Edith meint, der 2.0 dCi hat IMMER einen Turbolader. Es wurde "nur" das Drehmonent - und damit zusammen mit der jeweiligen Drehzahl die Leistung reduziert.

Ansonsten im Faden Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor mehr, wenn auch ohne Bilder von der Aktion.

Hier einmal für die Freunde der bewegten Bilder der Kettentausch am eingebauten Motor an einem nahezu baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Trafic.
Oder Kettentausch an einem baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Nissan X-Trail.

Aber das kariöse Zahnrad ist schon beeindruckend.
Nach Bild sieht das so aus, als das die gelängte Kette die Zähne bearbeitet hat.
Wer sich noch erinnern kann: An viel bei-Wind-und-Wetter-genutzten Fahrrädern ohne regelmäßige Kettenwartung sieht das mit der Zeit ähnlich aus.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#5
Einen schönen Tag zusammen,

und sorry für die späte Rückmeldung...war ziemlich beschäftigt.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Nein, Rasseln o.ä. kann ich (noch) nicht bemerken, er lässt sich auch trotz nur 131 PS erstaunlich flott fahren...wenn man nicht schaltfaul ist.

Das konnte ich z. B. bei einer Fahrt über den Umbrail-Pass mit unzähligen Spitzkehren zwischen Italien und Schweiz eindrucksvoll demonstrieren, nachdem mir reihenweise Biker auf die Nerven gingen mit der Überholerei und nachfolgendem Ausbremsen vor den Kehren, weil sie das Passfahren doch nicht so recht konnten, wie sie meinten.
Nachdem ich die Nase voll hatte, hat mich keiner mehr überholt bis zur Passhöhe Big Grin
Aber eigentlich bevorzuge ich das entspannte Gleiten, besonders auf unseren Reisen!

Und ja, auch die A-Ausführung hat einen Turbo, hab ihn mal in der Werkstatt von unten gesehen.

Nun, dann werde ich zukünftig auf Geräusche horchen und bei Gelegenheit meine Werkstatt wieder mal anstupsen, vielleicht hilts ja Smile 

Schöne Grüße
Erwin
ab 6/2010
GJK 2,2 dCi 110 KW, "Platingrau"
EZ 10/2003
verkauft 3/2017 mit 192000 km

seit 2/2017
JK 2,0 dCi 96 KW, "arktisweiß"
EZ 11/2014
aktuell 206500 km
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