(19.03.2024, 22:23)DerDomi98 schrieb: Sie ist zwar ein sehr gutes auto ...
...Repariere eine sache und 2 sachen gehen sofort wieder schrott.
Hallo Dominik,
hierzu mal meine persönliche Meinung/Erfahrung
unsere Diven sind nicht schlechter als andere Autos aus der Zeit, beim 2.2 ist der Pferdefuß die unteren Pleuellagerschalen und die anfällige Elektronik
Lagerschalen sind Billigschrott ab Werk - das und ähnliches gibts bei anderen Marken auch zuhauf
Elektronikprobleme sind in der Zeit durch alle Marken vorhanden, da Umstellung auf bleifreies Lot
also alles kein Alleinstellungsmerkmal der Diven und kein Grund für den schlechten Ruf
die Diven haben so einen schlechten Ruf, weil die Personen, die an den Autos schrauben, schlicht für dieses Modell unqualifiziert sind!
keiner liest im Dialogys nach - das kostet nur Zeit, stattdessen wird dieselbe Routine abgespult, so wie immer...
wenn ich ein Linksgewinde habe, kann ich nicht über die Schraube schimpfen, daß sie festsitzt, nur weil ich die Schrauben sonst immer gegen den Uhrzeigersinn aufdrehe - das wäre ganz klar ein Versagen des Schraubers
und eine Diva ist eben anders als andere Karren - gilt gerade für JK Phase 1 - diese Autos sind ein einziges "Linksgewinde"
mit dem JK hat Renault oft tief in die Trickkiste gegriffen und auch viel Neuland betreten - daher ist vieles einfach nicht "normal"
wenn jetzt falsch repariert wird, ist es nur logisch, daß man mehr kaputt als ganz macht...
deine Kupplungs- und Schaltprobleme vermute ich daher in derselben Schiene - derjenige, der das gemacht hat, hat im Dialogys nachgelesen? oder weiß bereits, daß die Kupplung genau andersherum entlüftet wird als die Norm?
hege da so meine Bedenken
gleiches gilt für Wellendichtring und Manschette der Antriebswellen am Getriebe - daher ja mein Hinweis
wurde der Kupplungsgeber, wie Dialogys das möchte, bei der Gelegenheit gleich mit getauscht?
wenn das Getriebe draußen ist, ist das einfach zu machen, Geber kostet nur ca. 35€, aber die Arbeit bei eingebautem Getriebe ist eine Strafe - daher einfach gleich bei der Gelegenheit austauschen
ich habe die Baustellen, die du hier aufgeführt hast, alle schon nachgebessert, nachdem eine "Fachfirma" (zwei VW Kfz-Meister) da dran waren - nach meinem Tun (unter Anleitung von Dialogys) läuft meine Diva (zumindest was das anbelangt) wieder traumhaft gut
mein dringender Rat an dich: leg dir Dialogys zu! - selbst wenn du schrauben läßt, kannst du den Schrauber auf die Besonderheiten der Diva aufmerksam machen
kostet im Download vllt 25-30€ - alles andere endet in einer schrittweisen Zerstörung der Diva
noch was zum Entlüften (bin davon überzeugt, daß es daran liegt - es sei denn es wurde gepfuscht und das System ist undicht)
hatte dir den Thread verlinkt, wo es unter anderem genau darum geht
hier nochmals der Beitrag mit Bild vom Behälter
durch die Bauform sitzt der eigentliche Behälter tief hinten im Motorraum, der sichtbare Behälter ist nur der "Trichter" zum Befüllen des eigentlichen Behälters - durch das "Tandemsystem" der beiden Behälter kann man sie nicht auf herkömmliche Art entlüften - Punkt!
auf Seite 4 des Threads dann die original Renaultanweisung...
Jetzt mal ehrlich: wie wurde die Kupplungsleitung entlüftet?
könnte darauf wetten, entweder unten abgesaugt, oder von oben gedrückt - eben "so wie sonst auch"
wir wissen auch noch immer nicht, womit das Auto ausgelesen wird - da steht zwar Bosch auf den Geräten drauf, aber die Software ist eine Sonderprogrammierung für Renault - Gutmann und Co. Lesegeräte liefern deshalb sehr viel Mist
wieder so eine Besonderheit der Diva - deshalb ist sie aber nicht schlechter, die Geräte taugen nur nichts für sie, so wie 95% der Mechaniker
Gruß
Michael