Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion
(21.11.2024, 20:44)eddy schrieb: moin
Bei DF055 und DF118 steht, zuerst die 10A Sicherung F11 Motorsymbol  prüfen.

Hallo Eddy, 

du meinst die Sicherungen die an der UCH dran sind?

Die hatte ich alle neu gemacht, aber ich werde morgen früh nochmal die Sicherung gerne Checken.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
moin
Auch prüfen, ob Strom am Sicherungssteckplatz ankommt und die Sicherung fest steckt.  catcar.info/renault/
(21.11.2024, 21:29)eddy schrieb: moin
Auch prüfen, ob Strom am Sicherungssteckplatz ankommt und die Sicherung fest steckt.

Moin, 
das mache ich.

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Hallo liebe WG,

die Diva lebt wieder  Smile

Es war die Sicherung F11 10Ampere am Sicherungskasten der UCH, die habe ich im eingebauten zustand getestet und die Lampe hatte geleuchtet, dann die Sicherung raus und Lampe dran und leuchet ebenfalls, neue Sicherung rein und es lebt.

So nun kommen wir zu 2 anderen Problemen.

1. Er Startet zwar, aber läuft nicht, habe schon die Glühkerzen getauscht weil er das Problem immer hat wenn es Minuns Grade sind, Fehler Speicher ist leer.

2. Problem, er sagt mir das die Antenne der Frontscheibe inaktiv ist und das die karten zwar eingelesen sind aber nicht bei Keyless Go, Can Clip sagt mir aber das die Antennen Front und Mittelkonsole gut sind, nun habe ich grade gesehen das ich ein schwarzen Kabel mit einem weißen verbider auf der Beifahrerseite hängen habe der nicht angeschlossen ist.

Die Karten waren aber beide beim Kauf dabei und haben auch bis letztes vorletztes Jahr funktioniert, ich musste nur die eine Pille bei der Karte tauschen aber die sind ja nur für die WFS da steck ich nun die Karten ins Kartenlesegerät rein geht sofort die Zündung an, ich kann ohne Karte auf den Start und Stop Knopf drücken und dann geht das Radio an usw. 

Liebe Grüße
Kalle

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Hallo Kalle,

puh - Glück gehabt  Augeverdrehen

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: erstmal ein ganz großes Dankeschön an Eddy, er hat mir echt den Arsch gerettet.

und warum bist du nicht mehr mit Clip in das System gekommen, bzw. wie dann doch?
wäre interessant für vllt andere "Opfer" - kann jedem passieren...

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: ...da war der Emulator dran, die das Lenkradschloss Sein soll
1. DF002 Riegelschloss

kannte ich so noch nicht, bei mir (Phase1) kann Clip nicht auf das Lenkradschloß zugreifen - wird im Clip als nicht diagnostizierbar gelistet - dann scheint das doch über den Umweg der UCH zu gehen...?

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: 2. DF055Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden  (C0.0 Vorh.) Das Verstehe ich nicht, da das Fahrzeug ja Keyless Go vom Werk aus hat und der Kartenleser wurde ja durch den Kartenleser der beim Kauf drin war wieder getauscht und zusätzlich der UCH nochmals gesagt das er Keyless Go & Verrieglung Freie Hand hat.

Stromkreisfehler sagt lediglich das irgendwo kein Strom ankommt, wo er erwartet wird - Fehler kann in der Verkabelung liegen, oder aber auch intern im Gerät sein

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: 3. DF118 Start - Stop Schalter  (1.DEF Vorh.) Da wir die Beleuchtung bemängelt, die hatte beim Kauf geleuchtet und nach ca. 1,5 Jahren war die Beleuchtung weg und er fährt auch mit dem Mangel ohne Probleme.

kannst du vernachlässigen - im Startknopf sind 2 Birnchen: einmal die Beleuchtung, wie bei allen Schaltern und dann noch ein grünes, das leuchtet, wenn der Motor läuft (blödsinniges Gimmik - wer schaut auf den Startknopf, um den Motorlauf zu prüfen?)  Augeverdrehen

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: Der Emulator wurde dann wieder raus gemacht und konnten dann diese Fehler ausgelesen werden.
1. DF052 Empfänger Ventilsignale (1.DEF Vorh.) Da muss ich die Ventile ja mit einem Ertra Gerät ansteuern, das wusste ich aber leider nicht.

würde ich deaktivieren, bis die Diva wieder schnurrt - nicht daß das noch weiter reinfunkt und mich dann erst darum kümmern

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: 2. DF055Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden (C0.0 Vorh.) Das Verstehe ich nicht, da das Fahrzeug ja Keyless Go vom Werk aus hat und der Kartenleser wurde ja durch den Kartenleser der beim Kauf drin war wieder getauscht und zusätzlich der UCH nochmals gesagt das er Keyless Go & Verrieglung Freie Hand hat.

wie schon gesagt, vllt ist der Kartenleser intern beschädigt - wie sieht es mit der Motorstartantenne aus? spielt die in den Fehler mit rein, wird ein Defekt von ihr vllt auch unter dem DF055 hinterlegt?

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: Muss ich jetzt die Knöpfe von dem Kartenleser tauschen und mir 2 Karten mit 2 Knöpfe kaufen und die dann anlernen?

damit würdest du deine Diva dann wohl auf das einfache 2-Tasten Schlüsselkartensystem umbauen - anlernen sollte nicht nötig sein, da der Kartenleser nicht zur WFS gehört - die UCH müßte sicherlich umgestellt werden, also doch ein gewisses Anlernen nötig

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: Oder das Lenkradschloss wieder Jungfräulich machen und dann den Kartenleser der beim Kauf dabei war rein machen und dann das Lenkradschloss erst anschliessen?

beim Tausch/Einbau eines jungfräulichen Schlosses, holt sich das Schloß den Code von der UCH, bzw. die UCH trägt sich als "alleiniger Eigentümer" in das Schloß ein, so daß es in keinem anderen Fahrzeug mehr funktioniert

(21.11.2024, 20:10)Kalle-HH schrieb: Fahrzeug reagiert dennoch nicht auf die Karten, egal ob ich diese in den Kartenschacht stecke oder so auf den Start & Stop Knopf drücke, auch die ZV geht nicht obwohl ich die Sensoren saubergemacht habe und die Metallplättchen ebenfalls neu gemacht habe, wenn ich Fahre, gehen die Türen ab Geschwindigkeit xx automatisch zu und er verriegelt auch so das ich die Hand zwischen türgriff und der Fahrzeug tür machen muss und kurz an dem Griff ziehen muss, dann hört man wie die ganzen Türen entriegelt werden.

sry, das widerspricht sich jetzt irgendwie  Nixwissen
wenn die Diva nicht auf die Karte reagiert und die ZV nicht funktioniert, aber die automatische Türentriegelung geht, muß sie doch auf die Karte reagieren?

für die ZV und die Zündung hast du zwei verschieden Syteme, die nichts miteinander zu tun haben, außer das sie beide über die Karten laufen
am Kartenleser sind zwei Antennen angeschlossen, eine für die ZV und eine für die Motorstartantenne
wenn jetzt beide nicht gehen, würde ich mir Gedanken um den Kartenleser als solches machen - entweder kaputt, oder er bekommt keinen Strom, daher ja Eddys Hinweis auf die Sicherung

du wirst messen müssen, ob beim Kartenleser was ankommt, wenn ja den Kartenleser wechseln

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo Michael,

Warum bin ich mit dem Can Clip nicht rein gekommen, keine Ahnung.
Vieleicht weil Renault so dem Kunden alles neu Verkaufen kann anstatt es heile zu machen, beziehunhsweise zu suchen usw.

Rein gekommen bin ich dann mit dem Programm Pyren und einem Echten OBDLink SX.

Jetzt habe ich nur noch die Ventile und den Startknopf als Fehler drin.

Das Lenkradrschloss was drin war, habe ich aus gebaut und es gestern nacht noch im Bett wieder Jungfräulich gemacht, und heute morgen wieder eingebaut und der Riegel fährt bei Zündung rein und wenn ich die Karte ziehe wieder raus, was es vorher nicht mehr gemacht hatte.

Wie gesagt, wenn ich zum beispiel zum Einkaufen fahre und aussteige dann  mache ich die Fahrertür auf und nicht jedesmal geht das Licht an oder das Simbol im Display kommt, das kommt nach Lust und Laune, so nun ist ja nur die Fahrertür auf und ich komme jetzt vom Einkaufen zurück und gehe an den Koferraum und drücke den Griff, passiert nichts, also gehe ich dann zur Fahrertür und greife da rein und ziehe leicht und man hört das sich die ZV entrigelt, aber auch nicht jedesmal, oft mals muss ich am Dachhimmel drücken.

an meinem Kartenlesegerät gibt es nur einen Stecker, ich sende mal ein Foto von dem Innenleber des Kartenlesegerätes mit, ich muss egal ob bei dem kartenleser der beim kauf dabei war oder den ich jetzt gekauft habe die Karte rein stecken.

Darum irgenwo ist da der Fehler noch, ich habe ja auch gesehen beim Sensor sauber machen der Fahrertür, das ich da bald ein neues gebrauchtes Schloss brauche, da die dünnen Drahtseile nur noch 4 sind die da auf machen können und die anderen sind alle schon durch.

So bei dem Gebrauchten Kartenlesegerät waren ja 2 Karten dabei, eine war schon halb defekt vom Plastik her, da werde ich dann mal gleich meine Schweine Pille mal rein setzen und dann mal schauen was er dann sagt.

Die Antenne die zwischen den Sitzen verläuft ist heile und auch noch komplett, und geht laut dem Can Clip, wo ist denn die von der Frontscheibe da sol ja auch eine sitzen.
Oder hängt das Keyless Go mit der einparkhilfe zusammen, den meine Geht nicht mehr, da kommt die Fehlermelödung Sensor links und die habe ich schon getauscht gegen Originale von Renault und der Fehler bleibt bestehen, denn es sieht ja so aus als wenn richtung antene auch ein Sensor für das Keyless Go usw. ist.

Liebe Grüße
Kalle        

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Hallo Kalle,

wie gesagt, ich selber habe keinen Plan vom Keyless

hier mal eine Übersicht, welche Komponenten da mit reinspielen:

Motorstartantenne

die Antenne der Frontscheibe, die aber eigentlich im Dach läuft Wink

und den Startknopf packe ich dir noch gratis oben drauf

irgendwo da wird sich wohl ein Fehler verbergen - Einparkhilfe hat damit nichts zu tun, aber die UCH ist immer und überall als Fehlerquelle möglich
da du die KeyCard immer in den Kartenleser stecken mußt, vermute ich da einen Fehler mit dem Empfang - also Empfänger im Kartenleser oder den zugehörigen Antennen wären für mich naheliegend
aber du wirst dein Auto besser kennen, vllt kommt dir jetzt ja ne Idee

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

Hallo Michael,

das Diagnoseprogramm Pyren sagte was von Front Antenne.

Ich habe alles verbaut vom Werk aus, wie auf dem Bild Keyless Funktionsschema und es sieht bei mir auch so aus, wie Motorstart Antenne.

Auch das Kartenlesegerät aus ddem Laguna 2 hatte die gleiche Ausstattung wie der Espace, von daher passt ja das Kartenlesegerät.

Und auch bei dem Kartenlesegerät von dem Laguna 2 macht er das gleiche.

Michael, was ist denn wenn wirklich der Türkabelbaum das Problem ist, denn es leuchtet ja nicht jedes mal die Lampe unten und es kommt auch nicht jedes mal die Meldung im Tacho das die Tür auf ist, das Türschloss habe ich gesäubert, die Motoren getausch getestet und es geht bleibt ja nur der Kabelbaum und es steht ja auch im Dialogys drin das wenn eins der Systeme nicht gehen wird das Keyless Go Deaktiviert.

Mir geht es aber mehr um die ZV, das die auch per Karte geht den immer das Auto offen parken zu müssen ist mega doof.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Hallo Kalle,

muß nicht der Kabelbaum selber sein - möglich sind die Türkontaktstecker
häufiger sind es aber die Microschalter in den Schlössern die spinnen

schau dazu mal hier
für die mögliche UCH als Fehlerquelle kannst du bei Instandsetzung Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) schauen
zu PyRen fragst du besser Eddy, der ist da der Spezialist

Gruß Smile

Michael

Hallo Michael,

die Mikroschalter im Türschloss habe ich sowie die Motren getauchst.

Ich werde es mal mit einem anderen gebrauchten Türschloss versuchen erst mal, das komische ist, wenn meine Frau mit unseren Kindern fährt dann macht das fahrzeug sich von alleine zu usw. und bei mir passiert nichts.

Aber auch das werde ich lösen.

Liebe Grüße
Kalle

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss & Schlüsselkarten anlernen Renault Espace IV Kalle-HH 7 11.495 25.11.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. Killernuss 6 783 03.09.2024, 11:10
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt seekboy 33 9.618 19.08.2024, 07:03
Letzter Beitrag: seekboy
  Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr Mula Dragon 24 8.288 29.02.2024, 16:13
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Scheibenwischer ohne Funktion Muddy 12 3.301 05.11.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Steven Spiertz JK
  Renault Espace 4 schlüssel Anlernen oder Synchronisieren Kalle-HH 8 2.838 05.09.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste