(Heute, 07:48)eddy schrieb: Wenn man das Problem selbst angehen möchte, ist das ohne Diagnosesoftware zum Scheitern verurteilt. Das Auslesen bringt Klarheit über die aktuelle Programmierung und zeigt die Teilenummer von dem Ecu was verbaut ist. Die einzelnen Positionen der Werkstattrechnung wären auch interessant gewesen.
das sehe ich auch so und dem vorliegenden Fall wird Clip in irgendeiner Form wohl Pflicht sein, da sonst diverse Bereiche nicht erkannt werden dürften
@Thomas
hast du ein altes Androidgerät, das du für das Unterfangen exklusiv abstellen kannst?
(Heute, 08:18)Bremer_GJK schrieb: Etwas aus der Vergangenheit habe ich auch noch... Das Phänomen war unregelmäßig und alles mögliche wurde getauscht ausser das Motorsteuergerät, dass ist noch original.
alles Mögliche, nur hat sich höchstwahrscheinlich noch keiner die Stecker des MSG (Einspritzsteuergerät) angeschaut...
ich zitiere mal aus dem heiligen Buch, speziell aus dem Kapitel zur PB:
...den Stecker des Einspritz-Steuergeräts abklemmen und den einwandfreien
Zustand dieses Steckers und seiner Klemmen und insbesondere der Klemmen der Multiplex-Anschlüsse
sicherstellen (siehe Schaltplan des im Fahrzeug verbauten Einspritz-Steuergeräts).
Die Klemmen falls erforderlich austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
bevor jetzt die höheren Mächte kontaktiert werden, gibt es also noch einiges zu tun - Grundvoraussetzung für die PB ist eine einwandfreie Verkabelung der PB selbst, der UCH und des MSG - über letzteres läuft das Meiste der PB Ansteuerung, wie Motorlauf, Pedalstellungen usw. Multiplex und UCH natürlich auch
die Beschreibung deiner vergangenen Fehler lassen mich (aus eigener Erfahrung) an den Steckern des MSG zweifeln - bevor du dir das antust, solltest du über die Stärke deiner emotionalen Bindung zur Diva nachdenken, rechnen wird sich der Aufwand finanziell eher nicht, wenn du das in der Werkstatt machen läßt...
einen Blick dazu kannst du
hier riskieren (zwischendrin schweifen wir kurz zum MSG ab) - habe das diesen Sommer hinter mich gebracht und für mich kann ich sagen, daß das die bisher wichtigste und beste Reparatur an meiner Diva war!
(Heute, 11:48)treckertom schrieb: Also wenn eine renowerkstatt die sehr detaillierten Fehlersuchroutinen in dialogys nicht befolgt, brauche wir es auch nicht. Einfach nur noch traurig.
Vermute jedoch, der dort Tätige steht mit Elektrik auf Kriegsfuß. Das wäre schlecht. Den können wir aus der Ferne auch nicht besohlen.
Allerdings könnten alle Fehlermeldungen angefordert werden. Das geht durchaus und lässt sich sogar ausdrucken.
ja, absolut traurig!
in der Realität wird es wohl so aussehen:
20 Jahre alte Karre? da lassen wir mal den Stift aus dem Zeiten, den mit der großen Klappe, dran. Da kann er nicht so viel kaputt machen und bekommt mal den fälligen Dämpfer...
der Stift aus dem 2. hätte als Hausaufgaben die 120seitige Anleitung zur PB mitbekommen sollen

da steht wirklich so ziemlich alles drinnen, bis auf die Instandsetzung der Blackbox als solches - aber mit dieser Anleitung eine fabrikneue PB
NICHT zum funktionieren zu bringen ist für eine Vertragswerkstatt schon befremdlich - Hinweise auf das MSG z.B. habe ich oben schon zitiert, in der Richtung wird wohl nichts gemacht worden sein?
daher vollständige Fehlerliste
aller Steuergeräte,
aktive wie inaktive Fehler! (inaktive deshalb, weil wenn Wackler am MSG, kommen und gehen die, wie sie Lust haben)
Abklären mit der Werkstatt...
das die Rechnung erst bezahlt wird, wenn es auch funktioniert (und das schriftlich) - ansonsten ist die Motivation recht gering

dann wird sich klären, ob sie nachbessern, oder auf das Geld pfeifen und du das alleine bewältigen mußt
was willst du die fragen?
wenn sie nochmals auslesen, die Nummern der Steuergeräte, bzw. fragen ob Ph1 oder Ph2 - dann wäre das zumindest geklärt
wenn sie Mist gemacht haben, werden sie es sicher nicht zugeben - was in Dialogys steht wissen wir auch, aber was sie davon gemacht haben nicht, bzw. was sie
nicht gemacht haben und das werden sie dir sicher nicht verraten
wichtig wäre ob ein DEF052 vorliegt, wenn ja, ist das ein Multiplexfehler und die PB kann nicht mit dem restlichen System kommunizieren
liegt er nicht vor, erdreiste ich mich zu vermuten, daß die PB noch immer jungfräulich ist und nicht richtig in das System eingepflegt wurde - also Daten von der alten übertragen, bzw. händisch einprogrammiert wurden
wurde denn die alte PB ausgelesen und gesichert? - diese Daten könnten für Eddy vllt interessant sein - nimm einen Stick mit und laß dir das rüberkopieren...
ach, die haben wir schon gelöscht... Ups, dann weißt du Bescheid
erfahrungsgemäß kommt dann bei jeder Werkstatt irgendwann der Punkt, an dem sie sagen "diese Autos haben doch nie was getaugt..."
dann schaust du mal
hier rein...
am besten vorher auf Din A0 ausdrucken
manchmal kann ein bißchen Arroganz auch schön sein...
Gruß
Michael