Bewertung:
117
10.09.2026, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2026, 21:27 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hi Andreas,
wie das für den JK aussieht, kannst du hier anschauen
Bild dazu:
Gruß
Michael
Hallo Thomas,
wenn dein KI Phase 2 ist, wird es der Rest auch sein - die Steuergeräte müssen miteinander kommunizieren - sprechen sie 2 verschiedene Sprachen, geht das nicht mehr
daher mein Rückschluß: KI = Ph2, Rest auch = Ph2
meine Frage nach einer Ersatz-PB hat ihren Grund - sagte dir ja schon, wäre nicht die erste PB Ph1, die einen Deckel der Ph2 bekommt - umgekehrt geht das natürlich dann auch, ist ja sonst ein Deckel übrig
Gewißheit bringt dir der Rückbau deiner alten PB und dann das Auslesen der Seriennummer
Bilder vom Inneren der PB können auch Indizien liefern (verlinkter Thread ware Bilder von meiner Ph1), wie die unterschiedlichen Relais (bei dir vrtmutlich festgebrannt - 1,90 + Versand, damit mutmaßlich verantwortlich für blaue Bremsscheiben) - Beweis bleibt aber das Auslesen der PB
daher nochmals die Frage: ist das SICHER noch die originale PB gewesen?
wenn nein, ist der Deckeltausch nicht unrealistisch - Ironpete hat das hier 6 Jahre lang praktiziert, bis Eddy das ausgelesen hat und ich dann die Nummer gefunden habe - du wärst also nicht der erste mit einem Dreher der Nummern bei der PB - sry aber den Status hat sich Ironpete wirklich hart erkämpft
die Rückfragen hier haben also durchaus ihren Sinn
hast du außer dem nicht wichtigen Außenteilen, wie Stoßstange, Scheinwerfer usw. irgendwas bei der Elektronik von Ph1 gefunden? ich glaube eher nicht...
außen noch Phase 1, aber innen schon Phase 2
aber du bist zu einer Renno-Vertragswerkstatt gegangen (Stundenlohn wohl 130-170€) da kann man bei diesen Preisen auch verlangen, daß die das wissen und nicht nur nach dem bestellen, was sie vorfinden (mögliche falsche Nummer auf dem Deckel)
deshalb hat dein Auto eben die Produktionsnummer, wonach hat die Werkstatt bestellt? Nummer auf dem Deckel, oder Produktionsnummer?
Ph1 und restliche Phasen lassen sich nicht mischen! - siehst du schon daran, das im Clip, Ph1 ein eigenes Register hat
ein Steuergerät von Ph2, dann der Rest auch! - daher die Frage nach dem KI, bei dem sieht man es von außen, welche Phase es hat
selbst die Hardware der PBs ist ähnlich - wenn du die EPROMs der Ph1 mit den Daten von Ph2 flashst könnte das sogar funktionieren - Versuch würde hier im Forum sicher auf Interesse stoßen
bleibe noch immer bei meiner Vermutung, daß ein Ph2 eine PB der Ph1 spendiert bekommen hat
Gruß
Michael
Edit: füttere bitte deine Signatur
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026
Bewertung:
117
11.09.2026, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2026, 10:43 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(10.09.2026, 20:40)Bremer_GJK schrieb: Elektrik wahrscheinlich beides, das hintere Steuergerät der PDC ist auf jeden fall ein anderes, dass wurde am Anfang erst nach dem Neustart des Clip erkannt und eingelesen.
Sitzschienen von Phase 2
Demnächst muss ich mal den Himmel ausbauen, sind dort ggf. noch Steuergeräte vorhanden, welche weiteren Aufschluss geben?
guten Morgen,
nope - Elektronik entweder oder - Elektrik kaum Unterschiede (Elektrik und Elektronik sind verschiedene Dinge) - generell bitte präzise bleiben, du redest z.B. immer vom "Motor" es handelt sich aber um die komplette PB, der Motor ist in der Blackbox nur ein Bauteil von vielen - wenn jemand den Motor tauscht, öffnet der für mich die Blackbox und lötet einen neuen ein
Neustart vermutlich deshalb, weil sie zuerst mit Software Ph1 probiert haben - sagte ja, Ph1 hat in Clip eigenes Register
Sitzsystem auch Ph2 - Kombiinstrument Ph2 - Armaturenbrett Ph2...
unter dem Himmel wirst du nichts finden, wo du schauen kannst ist der Höhensensor für Xenon am linken Vorderrad, so du Xenon hast - der ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch der der Phase 2
(10.09.2026, 20:40)Bremer_GJK schrieb: Kann man es nicht genauer herausbekommen, was dort verbaut ist?
natürlich kann man das, das liegt aber außschließlich an dir...
"GJK" ist nicht sehr Aussagekräftig, noch etwas allgemeiner wäre "Renault"  - wir wissen nicht einmal, um welchen JK es sich handelt, mach daher bitte ein Foto von dem Aufkleber auf der B-Säule - solange du ein Staatsgeheimnis aus deinem Auto machst kommen wir nicht weiter
wer hat eigentlich die PB besorgt, die da jetzt eingebaut wurde? Du, oder die Werkstatt? - habe da so nen Verdacht 
hoffe nur, daß du sie umtauschen kannst
Gruß
Michael
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
Bewertung:
117
11.09.2026, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2026, 18:27 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Thomas,
so, weiter gehts,
es ist ein JK0H mit hoher Produktionsnummer S4264xx
also ein 2.2dCi - wie kann man sich nur so ein Auto zulegen?
welche Leistung hat der Motor?
vermutlich 150PS, da du gesagt hattest es wäre ein Schaltgetriebe und Motor wäre Ph1
dann ist es ein G9T 742
oder ist es schon der gedrosselte mit 139PS und FAP - also Dieselpartikelfilter? - das wäre Ph2
den gab es laut Wiki aber nur noch mit Automatikgetriebe
dann wäre es ein G9T 642
frage das, damit wir dir ne Signatur basteln können
Anhängerkupplung? Schiebedach?
Dialogys schmeißt mir mit der Produktionsnummer auch die zugehörige PB mit 820041864 raus - das ist die letzte Austauschnummer für meinen Phase 1
für einen Phase 2 müßte aber die PB mit 360100830R die richtige sein
CatCar gibt jetzt folgendes vor:
etwas verwirrend das ganze - MOD0603 sollte vermutlich heißen Modell 2006 März? - kann das jemand bitte bestätigen?
was uns jetzt fehlt ist der genaue Produktionsmonat
VIN Enschlüsselung kann dabei helfen - der Link hier führt im Forum zur Anleitung und Verlinkung für die Seite, dort die VIN eintragen, bestätigen, daß du kein Roboter bist und hoffen, daß die Seite mal wieder geht...
du hast max 3 Versuche pro Tag frei
unten rechts hast du die Möglichkeit dir den permanenten Link zu speichern - wenn du bis da hin kommst, mach das!
alternativ morgen dein Renault-Dealer anfunken oder besser überfallen und mit der VIN nach dem Produktionsmonat und sonstigem fragen - der soll dir alles was das System zu deiner Diva ausspuckt ausdrucken und das hebst du dir bitte gut auf!
vllt hast du Glück und kannst sogar feststellen, daß du ebenfalls einen Austauschmotor von Renault spendiert bekommen hast 
du hast dann alle Nummern, Motor, Getriebe, Ausstattung, Klima, Radio usw. usw. so wie deine Diva das Werk eben verlassen hat
dann passiert sowas wie mit der PB nicht mehr - ja, ich glaube immer noch, daß deine Diva ab April 2006 das Licht der Welt erblickt hat...
Gruß
Michael
Bewertung:
0
Hallo,
150PS Schalter mit den Originalen Motor und nachgerüsteten HJS Partikelfilter, die Scheiben wurden im Juni 2005 hergestellt
Bewertung:
117
11.09.2026, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2026, 19:45 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
also der Phase 1 Motor G9T 742 - der nachgerüstete FAP zählt leider nicht, ebenso wenig die Scheiben oder Datum auf irgendwelchen Steckern, es sei denn sie sind nach 03 2006 datiert und dann können sie auch ein späteres Ersatzteil sein
du wirst die ukrainische Seite befragen, oder zu Renault müssen, um auf "Nummer Sicher" zu gehen - wenn Renault dir nicht sagen kann welche Phase deine Diva hat, dann vermutlich keiner
ich befürchte die Antwort dort wird dir nicht gefallen - aber vllt irre ich mich ja auch
die 820041864 auf der PB paßt halt null in das Bild - sicher, daß noch nie die PB gewechselt wurde?
Bewertung:
181
11.09.2026, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2026, 20:32 von treckertom.)
(11.09.2026, 18:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Thomas,
so, weiter gehts,
es ist ein JK0H mit hoher Produktionsnummer S4264xx
Michael
Ist hiernach im August 2005 hergestellt, damit Phase 1.
Phase II fing mit S670001 an.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Bewertung:
0
(11.09.2026, 19:02)Bremer_GJK schrieb: Hallo,
150PS Schalter mit den Originalen Motor und nachgerüsteten HJS Partikelfilter, die Scheiben wurden im Juni 2005 hergestellt
Das Fahrzeug habe ich zu seiner Zeit als Tageszulassung / Vorfürwagen mit 1000Km vom Freundlichen gekauft. In den Ersten Jahren hatte die Diva extrem Heimweh, hier einmal eine kleine Liste: ABS - Block, Batterie (auf Garantie), Kupplung und Zwei-Massen-Schwungrad, div PDC hinten, ein paar mal den Warnblinkschalter, Einpritzdüsen bzw. der CU-Ring, 2 x die LiMa, Tragegelenke / Querlenker vorne, AGR - Ventil, Wasserpumpe, der Rest sind Verschleißteile Jetzt fällt mir gerade der Himmel auf den Kopf
Das Fahrzeug ist die Langversion in Grundausstattung mit 150PS 2,2DCI, Schalter, Klimaautom, Lederlenkrad, PSD hinten und vorne von der Renaultwerkstatt nachgerüstet, dito Westfalia AHK zur Deko (habe bist besser als brauchen) Sonnenrollos und eine Dunklen Heckscheibe, die ist mal spontan in der Nacht geplatzt.
Gruss Thomas
Bewertung:
117
11.09.2026, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2026, 00:13 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
danke Tom - Held des Tages
die Liste habe ich gesucht
ich mach hier mal Brainstorming, weil das schon dubios ist
und wie erklären wir jetzt das Kombiinstrument der Phase 2?
und das Sitzsystem der Phase 2?
dafür erscheint mir der August 2005 etwas zu früh, oder wann wurde da gewechselt?
Tom, ist die Liste wirklich über alle Zweifel erhaben?
schon aufgefallen nur die 5er Serie fehlt - also S5xxxxx?
selbst aus Dialogys herausgebissen, oder nur von irgendwo übernommen?
denke, wenn du was postest paßt das auch, aber sry - stelle gerade alles in Frage
Thomas, PDS soll wahrscheinlich PDC heißen? also Einparkhilfe
die gab es laut den Preislisten vorne erst mit Phase 2 - taucht vorne das erst Mal in der Liste vom April 2006 auf
diese ist aber nachgerüstet und muß nicht einmal von Renault sein - hat die eine extra Anzeige, oder läuft die über das Steuergerät von der hinteren PDC? wenn am original PDC angeschlossen wird es von Renno sein und wohl Ph2?
oder kann man eine Ph1 vorne mit PDC nachrüsten? (also keine Zubehörlieferant) - würde mich persönlich jetzt auch interessieren
deine Diva hat normale H-Birnen, oder die Xenon?
wenn Xenon, wäre der Höhensensor noch ein Indiz - wenn an ihm 8 Kabel abgehen ist es Ph1, bei nur 6 Kabel ist es Ph2+
Grundausstattung heißt aber vermutlich Authentique? Ausstattung steht auf dem Aufkleber B-Säule - für Authentique gab es keine Xenon
was sagt eigentlich die Werkstatt dazu? vermute du hast den dort sogar gekauft? Fehler im Multiplex vorhanden? über die Software müßte man doch sehen, ob Ph1 oder 2 - wenn der Mechaniker nur komisches Zeug brabbelt, schnapp dir mal den Meister!
oder vllt hat Eddy hier ne Idee zur Software?
Typschlüssel ist 3004/098 oder 3333/AAV ?
wann hast du den Wagen übernommen? wäre August 2005 als Jahreswagen realistisch?
als Erstbesitzer wüßtest du natürlich, ob PB schon einmal hinüber war - demnach stimmt die Nummer dann auch - macht für mich gerade irgendwie alles keinen Sinn - wurde die PB auf Ph1.5 geflasht? oder ist die neue einfach nur kaputt? war die neu, oder überholt? wer hat die Bestellt und wo? noch Rückgaberecht? vllt ist es auch umgekehrt und bei der neuen sitzt unter dem Ph1 Deckel eine Ph2 PB 
Symptome passen 1:1 zu einer "Phasenverschiebung" ! - bin damit noch immer nicht durch
oder sind die Steuergeräte von Ph1 und 2 jetzt doch bedingt kompatibel?
Ironpete hat mit seinem 2006er 2.0dCi aber anschaulich bewiesen, daß es eben nicht paßt
Eddy konnte die Daten der PB damals auslesen, indem bei einem Ph2 die Ph1 Lesesoftware verwendet wurde
sry, hab jetzt nen Knoten im Hirn
Tom, hast du vllt noch ne Idee?
Thomas, noch was anderes: Plan B wäre noch zu versuchen die ursprüngliche PB zu reparieren - die wurde ja erkannt, hat nur einen unbekannten Defekt - daher vorerst nicht entsorgen!
mach jetzt Feierabend - Gruß
Michael
Bewertung:
3
Michael ich weiß du hängst dich hier so rein da dich persönlich die Unterschiede von Phase 1 zu 2 interessieren. Es wäre aber auch gut wenn mal noch ein paar Informationen des Fragestellers kommen.
Thomas du schriebst:
„einen neuen Parkbremsmotor vom Renault - Händler einbauen lassen, allerdings funktioniert die automatische Parkbremse nicht mehr automatisch, sondern nur noch Manuel“
Also löst sie nicht beim anfahren, geht aber beim abstellen automatisch rein?
Wie entriegelst du Manuel, mit Notentriegelung hinter der Mittelkonsole oder per Tastenkombination.
„Mensch sagte etwas von Kupplung und Häckchen setzen“
Warum hat der das dann nicht gemacht?
Hast du mal versucht die Stellglieder über Software anzusprechen?
JK04A6 M9R P 762 150PS Bj.09
Bewertung:
0
12.09.2026, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2026, 09:34 von Bremer_GJK.)
(12.09.2026, 06:51)Hempi schrieb: Michael ich weiß du hängst dich hier so rein da dich persönlich die Unterschiede von Phase 1 zu 2 interessieren. Es wäre aber auch gut wenn mal noch ein paar Informationen des Fragestellers kommen.
Thomas du schriebst:
„einen neuen Parkbremsmotor vom Renault - Händler einbauen lassen, allerdings funktioniert die automatische Parkbremse nicht mehr automatisch, sondern nur noch Manuel“
Also löst sie nicht beim anfahren, geht aber beim abstellen automatisch rein?
Wie entriegelst du Manuel, mit Notentriegelung hinter der Mittelkonsole oder per Tastenkombination.
„Mensch sagte etwas von Kupplung und Häckchen setzen“
Warum hat der das dann nicht gemacht?
Hast du mal versucht die Stellglieder über Software anzusprechen?
Moin,
der Motor wurde von der Renault Werkstatt direkt in Brühl (Renault DE) bestellt, ich haben noch den Karton mit dem Versandaufkleber, ferner gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Neuteil handelt.
Zum Verhalten der PB: Die Bremse funktioniert ausschließlich Manuel über den Schalter links neben dem Lenkrad. Heute ist leider der Meister in der Werkstatt nicht da, also werde ich mich mal nächste Woche darum weiter kümmern.
Gruss Thomas
(Albt) Raumschiffkapitän dateline='[url=tel:1789166878' schrieb: 1789166878[/url]']
danke Tom - Held des Tages
die Liste habe ich gesucht
ich mach hier mal Brainstorming, weil das schon dubios ist
und wie erklären wir jetzt das Kombiinstrument der Phase 2?
und das Sitzsystem der Phase 2?
dafür erscheint mir der August 2005 etwas zu früh, oder wann wurde da gewechselt?
Tom, ist die Liste wirklich über alle Zweifel erhaben?
schon aufgefallen nur die 5er Serie fehlt - also S5xxxxx?
selbst aus Dialogys herausgebissen, oder nur von irgendwo übernommen?
denke, wenn du was postest paßt das auch, aber sry - stelle gerade alles in Frage
Thomas, PDS soll wahrscheinlich PDC heißen? also Einparkhilfe
die gab es laut den Preislisten vorne erst mit Phase 2 - taucht vorne das erst Mal in der Liste vom April 2006 auf
diese ist aber nachgerüstet und muß nicht einmal von Renault sein - hat die eine extra Anzeige, oder läuft die über das Steuergerät von der hinteren PDC? wenn am original PDC angeschlossen wird es von Renno sein und wohl Ph2?
oder kann man eine Ph1 vorne mit PDC nachrüsten? (also keine Zubehörlieferant) - würde mich persönlich jetzt auch interessieren
deine Diva hat normale H-Birnen, oder die Xenon?
wenn Xenon, wäre der Höhensensor noch ein Indiz - wenn an ihm 8 Kabel abgehen ist es Ph1, bei nur 6 Kabel ist es Ph2+
Grundausstattung heißt aber vermutlich Authentique? Ausstattung steht auf dem Aufkleber B-Säule - für Authentique gab es keine Xenon
was sagt eigentlich die Werkstatt dazu? vermute du hast den dort sogar gekauft? Fehler im Multiplex vorhanden? über die Software müßte man doch sehen, ob Ph1 oder 2 - wenn der Mechaniker nur komisches Zeug brabbelt, schnapp dir mal den Meister!
oder vllt hat Eddy hier ne Idee zur Software?
Typschlüssel ist 3004/098 oder 3333/AAV ?
wann hast du den Wagen übernommen? wäre August 2005 als Jahreswagen realistisch?
als Erstbesitzer wüßtest du natürlich, ob PB schon einmal hinüber war - demnach stimmt die Nummer dann auch - macht für mich gerade irgendwie alles keinen Sinn - wurde die PB auf Ph1.5 geflasht? oder ist die neue einfach nur kaputt? war die neu, oder überholt? wer hat die Bestellt und wo? noch Rückgaberecht? vllt ist es auch umgekehrt und bei der neuen sitzt unter dem Ph1 Deckel eine Ph2 PB 
Symptome passen 1:1 zu einer "Phasenverschiebung" ! - bin damit noch immer nicht durch
oder sind die Steuergeräte von Ph1 und 2 jetzt doch bedingt kompatibel?
Ironpete hat mit seinem 2006er 2.0dCi aber anschaulich bewiesen, daß es eben nicht paßt
Eddy konnte die Daten der PB damals auslesen, indem bei einem Ph2 die Ph1 Lesesoftware verwendet wurde
sry, hab jetzt nen Knoten im Hirn 
Tom, hast du vllt noch ne Idee?
Thomas, noch was anderes: Plan B wäre noch zu versuchen die ursprüngliche PB zu reparieren - die wurde ja erkannt, hat nur einen unbekannten Defekt - daher vorerst nicht entsorgen!
mach jetzt Feierabend - Gruß 
Michael
Moin,
Ja, die Diva ist ein Transgender 
Typ ist 3333 und AAV000382
EZ ist Ende 03/2007 ich besitze das Fahrzeug seit 10 bzw. 11/ 2007 zu Punkt 6 im Fahrzeugschein steht 06.06.05
Nach mein Kenntnisstand wurde die PB noch nie getauscht, das Fahrzeug hat normale Halogenscheinwerfer, wobei ich die schon ausgetauscht habe
Den Rest schaue ich später nach, muss mal etwas arbeiten
|