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Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter
#1
Hallo Gemeinde :-)

leider ist unsere Diva gerade dabei, mal wieder eine ihrer "Phasen" auszuleben: alles geht auf einmal kaputt.

- alle Symptome besagen, dass jetzt bei uns die Lötstelle auf der Relaisplatte auch gebrochen ist - nur Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel gehen zu. Werkstatt winkt trotz detaillierter vorgaben ab, haben gerade massiven Personalmangel und keine Zeit.
- Radlager vorn links ist fällig.
- ein PDC-Sensor hinten ist defekt (piiiiiiiiep), läßt sich wegen einer feststehenden Anhängerkupplung nur mit hohem Aufwand tauschen (laut Werkstatt)
- gestern kurz nach dem Motorstart "ABS prüfen, ESP prüfen, SERVICE". Neustart, selbe nochmal, beruhigt sich dann aber wieder - vielleicht Blei-Akku kaputt?
und nun das verrückte:
- auf einmal ist der Tempomat-Wahlschalter links beim Knie fast in der Armatur verschwunden und der Tempomat ist nicht mehr an und nicht mehr anzuschalten - mitten in der Fahrt!

Die Sache mit dem Tempomat-Schalter und darum ausgefallenem Tempomat will ich jetzt aber nicht so hinnehmen.
Ist das bekannt, dass der halb in der verkleidung verschwinden kann? Bekomme ich die Verkleidung irgendwie ab und kann versuchen, den wieder korrekt rein zu setzen?

Danke schonmal Euch allen!
MfG, Hartwig

Hier jetzt auch ein Bild
   
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
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#2
Hallo Hardwig

die Schalter sind von hinten geklippt. Wenn die Nasen noch okay sind einfach von hinten dagegen drücken.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
(27.06.2024, 18:48)Patchworker schrieb: Hallo Hartwig
die Schalter sind von hinten geklippt. Wenn die Nasen noch okay sind einfach von hinten dagegen drücken.
LG
Alex

Hi Alex :-)
alles klar, aber wie komme ich mit den Flossen HINTER die Schalter? Muss die Verblendung, in denen die Schalter sitzen irgendwie rausgerissen werden? Ich habe mir etliche äBäh-Fotos von dem Teil angesehen und verstehe nicht, wie man die Blende raus bekommt. Habs auch mit Spateln und Schraubenziehern versucht aber mache da wohl irgendwas falsch. Und zu viel Gewalt will ich nicht anwenden, weil mir da garantiert was bricht oder völlig verkratzt ;-)

MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
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#4
(27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - Radlager vorn links ist fällig.

beim fRh ist das gar nicht so teuer.
(27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - ein PDC-Sensor hinten ist defekt (piiiiiiiiep), läßt sich wegen einer feststehenden Anhängerkupplung nur mit hohem Aufwand tauschen (laut Werkstatt)

Die festen AHK-Kupplung "ab Werk" ist mit zwei Schrauben mit demn Halter auf der Traverse verschraubt.
Bei anderen kann notfalls die ganze Traverse ist mit 8 Schrauben rechts und links gelöst werden.
[Bild: 01055767.png]
Weil ohnehin die Radhausschale ausgeklipst wird, easy Job.
Was daran grosser Auswand sein soll, erschliesst sich nicht. Die wollen nicht, das ist wohl die Wahrheit.

Der Rest mit dem abbau des Stoßfänger steht hier:
DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen
Im Bericht ist die Traverse der abnehmbaren AHK einfach am Fahrzeug verblieben....

(27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - gestern kurz nach dem Motorstart "ABS prüfen, ESP prüfen, SERVICE". Neustart, selbe nochmal, beruhigt sich dann aber wieder - vielleicht Blei-Akku kaputt?

Das wirst du selbst am besten wissen.
(27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: und nun das verrückte:
- auf einmal ist der Tempomat-Wahlschalter links beim Knie fast in der Armatur verschwunden und der Tempomat ist nicht mehr an und nicht mehr anzuschalten - mitten in der Fahrt!

Rastnase abgebrochen? Liesse sich in Eigenregie wieder mt einem lötkolöben anschmelzen ("schweissen").
(27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: Die Sache mit dem Tempomat-Schalter und darum ausgefallenem Tempomat will ich jetzt aber nicht so hinnehmen.
Ist das bekannt, dass der halb in der verkleidung verschwinden kann? Bekomme ich die Verkleidung irgendwie ab und kann versuchen, den wieder korrekt rein zu setzen?

Danke schonmal Euch allen!
MfG, Hartwig

Hier jetzt auch ein Bild

Schau einmal unter dem Parkbremshebel.
Die Blende lässt sich abklipsen:
[Bild: 00125059.png]
Dahinter sind Befestigungsschrauben, die lösen.
Dann den Parkbremshebel ausbauen

Danach können die Einsätze von innen nach vorne ausgeklipst werden.
[Bild: 01021179.png]
Ansonsten einen Taschenspiegel und Taschenlampe bemühen; von unten liegend und durch das Pedalwerk kann das auch erreicht werden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#5
(27.06.2024, 19:58)treckertom schrieb: Schau einmal unter dem Parkbremshebel.
Die Blende lässt sich abklipsen:
...
Dahinter sind Befestigungsschrauben, die lösen.
Dann den Parkbremshebel ausbauen

Danach können die Einsätze von innen nach vorne ausgeklipst werden.

Hallo Tom,

ich werd' verrückt! Da wäre ich nie drauf gekommen!
Ganz herzlichen Dank, bin gerade mit dem Schraubenziehersortiment und Taschenlampe in der Diva gewesen und habe durch das entstandene Parkbremshebelloch problemlos den Schalter wieder einclipsen können (war zu hören),
   
Die Blende springt einem übrigens richtig entgegen, weil sie mit den Stiften nur gesteckt ist. Ist mir erstmal auf die Straße gesegelt ;-)
Danke, danke, danke! mal wieder @Tom :-)

Ich vermute, dass die Werkstatt bei dem berichteten mehrmaligen Kupplungsschaltertausch und dem Fensterheber-Drama - alles Arbeiten in der Gegend - irgendwann den Schalter versehentlich rein gedrückt haben. Nach dem Werkstattaufenthalt war der Tempomat meiner Erinnerung nach auch aus. Der Tempomat/Schalter ist bei mir aber sonst Dauer-Ein.

Also: Danke, erstmal ein Problem weniger ;-)
Schönen Abend Euch allen!
Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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