Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace 2.0 dci, 173 PS. möchte nicht mehr starten
#10
Hallo Kalle

Glühkerzen‐Steuergerät ist glaube ich unter dem Armaturenbrett, im Fußraum auf der Beifahrerseite. das wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Du hast die Glühkerzen gewechselt. 
Zuerst ging das Starten problemlos?
Danach wurde es schlimmer, Kaltstarts nach längerer Standzeit (mehr als 8 Stunden) wurden sehr schwierig (Symptome: Kaltstart dauert gut 5 Sekunden, dann viel weißer Rauch. Im heißen Zustand kein Startproblem.
 
Nach einigen Recherchen sage ich dir, dass einige M9R-Motoren serienmäßig mit Zündkerzen mit „schwarzem Ring“ (normales Vorglühen) ausgestattet sind. Als Ersatzteil sind nur Zündkerzen mit „weißem Ring“ (schnelles Vorglühen) erhältlich. Einige Motoren sind serienmäßig mit weißen Ringen ausgestattet aber viele mit schwarzen.
Jedes Zündkerzenmodell hat eine spezifische Zündstrategie (Parameter für Dauer und Stromstärke, die an die Zündkerzen gesendet werden), die – wenn ich es richtig verstehe – im Steuergerät mit dem Renault Clip angepasst werden muss. Im Grunde hättest du dies also vor oder direkt nach dem Einbau ändern sollen.

Das Ergebnis ist nun vermutlich, dass alle vier Zündkerzen durchgebrannt sind (obwohl sie neu waren).

Du kannst nur mit Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger starten. 
Das ist beim DCI leider nicht gesund. 
Die Glühkerzen laufen normalerweise nicht nur für den Startvorgang, sondern auch im Teillastbereich um die kontrollierte Verbrennung des Diesels zu fördern. 
D.h. Ich denke der Motor hat es weitestgehend hinter sich

Normalerweise springt der DCI immer gut an - auch bei -20C

Der Motor mag aber nicht öfters mit kaputten Kerzen und Startpilot gestartet werden

Da du die Glühkerzen ohne abreißen rausbekommen hast (Glückwunsch!) kannst Du nun sehr einfach die Kompression prüfen. Sollte zwischen 27 und 31 Bar liegen. unter 25 bar ist schlecht. Unter 22 bar ist der Motor hinüber. Differenz zwischen den Zylindern sollte max 3 bar sein 

Natürlich Batterie intakt und voll
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Espace 2.0 dci, 173 PS. möchte nicht mehr starten - von Hardy - 27.10.2025, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Espace JK 2.0 dCi 136PS BJ 2011 startet nicht mehr utomase 13 1.268 07.11.2025, 11:46
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Navi geht nicht mehr markusf 5 853 20.10.2025, 23:45
Letzter Beitrag: Edding
  Fehlerdiagnose Tempomat geht nicht mehr MarkusBuse 9 2.873 03.10.2025, 19:18
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Beifahrertür und hintere Türen lassen sich nicht mehr verriegeln Klein.le 0 597 07.08.2025, 10:39
Letzter Beitrag: Klein.le
  Fehlerdiagnose : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten Masch 8 2.904 08.07.2025, 20:58
Letzter Beitrag: Masch
  Automatik-Espace JK springt nicht an Cila JK 12 3.995 17.06.2025, 07:46
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Espace IV - Beifahrertür brummt, geht aber nicht auf MR. Kah 8 2.932 04.06.2025, 16:31
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin
  Lenkrad drehen + starten Pavoni01 4 1.630 30.03.2025, 13:06
Letzter Beitrag: dierge
  Instandsetzung Radio geht nicht mehr Bummi 10 4.751 13.02.2025, 17:40
Letzter Beitrag: Bummi
  Espace jk 1.9dci 120ps 2003 WFS nicht handsfree bossmatrix2218 2 2.430 29.05.2024, 12:18
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste