(19.11.2024, 23:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Kalle,
kann es sein, daß du die Wegfahrsperre versehentlich wieder aktiviert hast?
würde versuchen den vorherigen Zustand wieder herzustellen und das RDKS wieder deaktivieren, bevor du was neues programmierst, sonst verhedderst du dich immer mehr
Kommst du mit Clip jetzt wenigstens wieder rein?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich konnte die RDKS nicht Programmieren, da der Code dem Fahrzeug nicht passte.
Wegfahrsperre, ob die Aktiv ist kann ich noch nicht sagen, ich kann sie Deaktivieren beziehungsweise entfernen aus dem Fahrzeug.
Aber eigentlich sollte sie nicht aktiv sein, da das Fahrzeug ja bei dem Kartenlesegerät mit den Mikroschaltern reagiert und ich kann dann Radio hören, die Fensterheber benutzen und die Parkbremse per Griff entriegeln (ohne denn Notgriff ziehen zu müssen)
Ich werde nachher mal die Abdeckung ab machen und schauen was die Lampe der WFS sagt.
Liebe Grüße
Kalle
(20.11.2024, 04:55)treckertom schrieb: In dem oberen Teil der UCH ist nix, was sich bewegen könnte.
Im unteren lediglich übliche kfz Relais.
Großartig "Klack" macht da nix.
Weil das Lenkradschloss in der Nähe ist, könnte das die eigentliche Ursache sein.
Das Ding macht schon lauter "Klack".
Das Lenkradschloss wird erst freigegeben, wenn zum einen die beiden Mikrotaster im Schacht durch die Karte betätigt werden und zusammen mit der uch sowie codiertes Lenkradschloss der Wegfahrsperrenchip im Schlüssel erfolgreich erkannt wurde.
Die Betätigungslaschen brechen gerne, es gibt hier einen Faden mit Instandsetzungsmethoden dazu.
Bei Zweitastenkarten muss die Karte im Kartenlesegerät sein und wird verriegelt,
bei Dreitasten gibt es keine Verriegelung und es reicht darüber hinaus aus, diese in der Nähe des Kartenlesegeräts zu haben (eben "Handfrei").
Dreitastenkarten funktionieren nicht in Zweitastenlesegeräten und umgekehrt.
--
Tom
Hallo Tom,
da mein Fahrzeug mit dem Kartenlesegerät welches für die Karte mit den 3 Tasten ist nicht reagiert und das Kartenlesegerät aber geht ist es somit nicht das Problem.
Da mein Fahrzeug aber reagiert wenn ich das Kartenlesegerät mit den Mikroschaltern rein mache und da auf dem Knopf drücke, bleibt ja nur die möglichkeit das dass Keyless Go nicht aktiv ist.
Ich musste meine Karte immer in den Kartenschacht stecken obwohl ich 3 Tasten und das Handfrei habe, aber ich ja vor dem Problem gesehen das die Karten im Kartenlesegerät komplett drin war und der Clip sagt mir das die Karte nicht im Kartenschacht drin ist obwohl ich sie komplett rein gesteckt habe, da ich sonst nicht starten kann, beziehungsweise nicht starten konnte, denn jetzt macht er ja nichts zur Zeit.
Ich habe auch schon die Sensoren an den Türen sauber gemacht und auch die Metallplättchen an den Türgriffen erneuert, da diese weg waren.
Also ich konnte gestern wie geschrieben das Klack wieder erzeugen und da das Amaturenbrett ja nicht direkt drauf liegt, konnte ich die Hand drauf legen und man hat es ganz deutlich gespürt das es dort geklackt hat
Ich habe dann die gesamte UCH ausgebaut und sie mir genau angeschaut, alle Lötstellen sind okay und auch die ganzen Sicherungen und die Relais sind ebenfalls okay.
Ich muss es nur noch wieder einbauen und dann schauen da ich in die Steuergeräte rein komme und nach zu schauen ob ich nichtdoch das Keyless Go oder so deaktiviert habe, denn ich habe ja nur die RDKS gemacht die das Fahrzeug nicht wollte und dann in der UCH nach dem Keyless Go geschaut und dann plötzlich passiert nichts mehr, sagt mir das der Fehler da liegt.
Liebe Grüße
Kalle
(20.11.2024, 09:00)eddy schrieb:(15.11.2024, 19:38)Kalle-HH schrieb: Leider komme ich auch nicht ins System zum Fehlerspeicher Auslesen, ich kann es zwar versuchen, dann liest er zwar auch Daten aus und die Zündung geht an, aber bei 70 % hört er dann auf und es passiert nichts mehr.moin
Gibt es eine Möglichkeit denn Fehlerspeicher dennoch auszulesen?
Ich empfehle Pyren zu verwenden und ein Vgate vlinker FS USB Dongle. Pyren hat eine Protokoll und Backup Funktion. Damit bleibt alles nachvollziehbar, was du damit in den Ecus machst. Dein Backup kann mit anderen Fahrzeugen verglichen werden. Am Elm Dongle kannst du Pin 1 und 16 brücken. Dann wird beim Einstecken die Zündung direkt mit der Batterie verbunden.
Hallo Eddy,
wenn du eine Sichere Quelle hast, dann lade ich es sehr gerne runter.
Ich habe zur Zeit nur den Can Clip, sowie den OBDLink SX, Delphi.
Ich habe schon mal was geladen und hatte dann keine Kontroller mehr über meinen Online Shop, meinen Speicherplatz und meinen Laptop, so das ich erstmal von dem Laden im Netz die Finger lasse, da ja die Laptops für die Diagnose nicht mit dem Wlan usw. verbunden sind kann da nicht viel passieren.
Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)