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Guten Tag,
Ich habe das Vergnügen, dass ich aufgrund von Verstopfung den auf der Fahrerseite liegenden Wärmetauscher auswechseln darf. Gibt es da Tipps oder eine Anleitung wie ich besten Vorgehen sollte?
LG
Felix
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Hallo Felix
die Frage ist, in wie weit du schrauben kannst und was du für Möglichkeiten hast.
Wärmetauscher ist ein Herausforderung für sich.
Hinzu kommt welchen JE du hast?
2l oder den 3L.
Beim V6 ist es echt heftig die Verschlüsse im Motorraum gelöst zu bekommen damit du
das Verbliebene Rohrstück von innen herausziehen kannst und das neue wieder einrasten zu lassen.
Abgesehen das du die Megabox ausbauen musst, mit samt die Ganze Verkleidung,
musst du auch Links das Pedalwerk entfernen.
Du musst das Rohr welche in der Spritzwand geht, entweder mit einem Sägeblatt
oder Besser mit einem Multi Tool trennen.
Der neue Heizungskühler ist 2 geteilt und hier gibt es meist ein Problem mit dem O-Ring.
Im TwingoTuning Forum hat Broadcasttechniker das Beschrieben der ein Avantime hat.
Ist im Prinzip das gleiche.
LG
Alex
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Guten Abend vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe den je 2l 6V, ich werde es die Tage mal versuchen und mich danach noch mal hier melden, wenn ich Probleme oder Fragen habe.
Da fällt mir ein, hast du auch das Problem bei der oberen Heckscheibe, dass sich die Zapfen für die Gasfedern, die im Glas befestigt sind, sich drehen und dadurch die Federn nicht mehr halten??
LG
Felix
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Hallo,
(05.08.2023, 17:52)Patchworker schrieb: Der neue Heizungskühler ist 2 geteilt und hier gibt es meist ein Problem mit dem O-Ring.
Genauer gesagt, Felix sollte darauf achten, daß er zweigeteilte bekommt! Es gibt doch auch die "originalen" einteiligen, und um so einen einzubauen, muss wesentlich mehr im Innenraum demontiert werden. Die zweigeteilten wurden nachträglich entwickelt, um die Austauscharbeit etwas zu erleichtern.
Das Problem an der Heckscheibe ist auch verbreitet..keine Ahnung, wie man da Abhilfe schafft, aber man läuft doch Gefahr, daß die sich lösende Gasfeder die Heckscheibe zertrümmert, wenn ich mich recht entsinne?
Gruß, Andreas aB
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Vielen Dank Andreas, wie genau sieht der zweiteilige Wärmetauscher aus bzw. woran erkenne ich ihn?
Und genau deswegen habe ich momentan keine Feder an der Heckscheibe installiert, ich hatte die Hoffnung das es eine Lösung für dieses anscheinend bekannte Problem gibt.
LG
Felix
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Moin zusammen
jetzt fehlt nur noch eine Anleitung mit Bilder wie das ganze
im Motorraum gemacht werden muss.
LG
Alex
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Hallo zusammen,
ein Bild ist auch in der Beschreibung drin:
Ich weiss, das hört sich einfacher an, als was es ist.
Theoretisch muss man die roten Markierungen an der Schlauchverbindung zusammendrucken und damit entspannt man die Verriegelung. Zusammengedrückt halten und dann den Schlauch abziehen. Leider ist das meistens sehr festgebacken und es geht nicht immer so einfach. Und wenn man bereits zieht, bevor die Verriegelung gelöst ist, lässt sich die Verriegelung auch nicht so einfach lösen.
Ähnliches Prinzip wie eine Druckluft-Kupplung oder ein Gartenschlauch aber einfach mit seitlich drucken!
Hier beschrieben wie es ausschaut:
Klemmanschlüsse der Wärmetauscher.pdf (Größe: 37,61 KB / Downloads: 139)
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
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Hallo Armin
ich weiß das und hab das ja auch schon gemacht.
Sollte nur für die, die das noch nicht gemacht haben,
als Hinweis dienen.
Ein Tipp von mir:
Wenn (Richtig: Wenn) man es geschafft hat die Verriegelung zusammen zudrücken,
diese dann am besten mit einem Kabelbinder zusammengedrückt halten.
Ich hatte dafür extra breite Kabelbinder besorgt.
Oder aber man hat eine 2. Person dabei die es schafft die beiden Pinne eingedrückt zu halten bis
der andere im Innenraum das Rohr raus gezogen hat.
Beim zusammenstecken sollte am besten auch einer vom Motorraum
gegen die Verbindung drücken bis diese dann eingerastet hat.
LG
Alex
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