Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisches Ent- und Verriegeln funktioniert nicht mehr
Servus,

vielleicht habt ihr eine Idee. Aktuell habe ich nur eine funktionierende Schlüsselkarte. Diese hat bis vor paar Wochen problemlos funktioniert, doch nun funktioniert weder das automatische ver- noch entriegeln. Wenn ich das Auto abstelle und mit der Karte aussteige sind zudem noch alle Türen und Kofferraumklappe verschlossen. Ich muss dann erst manuell auf der Karte entriegeln. Das ist natürlich nervig. Wenn ich manuell abschließe oder öffne sind auch alle Türen offnen bzw. geschlossen. Dies nur zur Vollständigkeit, da ich dachte, evtl. hat sich ein Schloss mechanisch verklemmt, aber das ist nicht der Fall.

Motorstart funktioniert ohne Probleme wenn die Karte (irgendwo) im Wagen liegt. Lt. handbuch soll die Karte sich ja automatisch wieder auf "Keyless" stellen, sobald die Zündung angeschaltet wurde. Dies habe ich mit mehreren erfolglosen Versuchen ausprobiert, auch mit Einstecken in den Kartenschacht.

Batterie CR2025 habe ich auch neu gekauft, auch hier keine Änderung.

//edit: Es handelt sich um 2004er BJ 3.5l V6

Danke für eure Hilfe

Maik
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(04.12.2023, 12:26)xyomix schrieb:  Wenn ich das Auto abstelle und mit der Karte aussteige sind zudem noch alle Türen und Kofferraumklappe verschlossen. Ich muss dann erst manuell auf der Karte entriegeln.

D.h. die anderen Türen/Heckklappe werden schon beim einsteigen nicht entriegelt. Oder hast Du die automatische Verriegelung beim fahren aktiviert. Wenn letzteres, würde meine erste Aufmerksamkeit dem Türkontaktschalter gelten: Wird das öffnen der Fahrertür erkannt (Anzeige im Display, Innenbeleuchtung, geht das Radio aus)?
Zweiter Testpunkt: Hat der Wagen eine elektrische Kindersicherung? Wenn ja, verändert das aktivieren der Kindersicherung das Schließverhalten der Türen?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas,
(05.12.2023, 07:51)Andreas aus Berlin schrieb: D.h. die anderen Türen/Heckklappe werden schon beim einsteigen nicht entriegelt.
Kann man so schlecht sagen, weil ich ja immer manuell öffnen muss und da geht dann alles auf.

(05.12.2023, 07:51)Andreas aus Berlin schrieb: Oder hast Du die automatische Verriegelung beim fahren aktiviert. Wenn letzteres, würde meine erste Aufmerksamkeit dem Türkontaktschalter gelten:
Genau diese Verriegelung ist aktiviert, jedoch aktuell auch ohne Funktion. Das Auto schließt nicht ab, wenn ich fahre.

(05.12.2023, 07:51)Andreas aus Berlin schrieb: Wird das öffnen der Fahrertür erkannt (Anzeige im Display, Innenbeleuchtung, geht das Radio aus)?

Kurz gesagt nein. Keine Anzeige im Display (beim Öffnen beider Türen vorne), Innenbeleuchtung bleibt aus und Radio läuft weiter bis ich abschließe.

(05.12.2023, 07:51)Andreas aus Berlin schrieb: Zweiter Testpunkt: Hat der Wagen eine elektrische Kindersicherung? Wenn ja, verändert das aktivieren der Kindersicherung das Schließverhalten der Türen?

Die Kindersicherung hat er, hatte ich auch getestet, die Funktioniert auch normal, aber hat keinen Einfluss auf das Problem.

Also wäre das logischste, wenn ich es richtig deute, dieser Türkontaktschalter an einer der Türen? Dass der sich quasi "festgesetzt" hat und deswegen diese Probleme verursacht?

Weißt du zufällig wo der genau sitzt? Ich habe jetzt an den Türen auf anhieb nichts gesehen. Im Netz gibt es kaum Infos dazu.

Gruß
Maik
Hallo,

(05.12.2023, 14:54)xyomix schrieb: Also wäre das logischste, wenn ich es richtig deute, dieser Türkontaktschalter an einer der Türen? Dass der sich quasi "festgesetzt" hat und deswegen diese Probleme verursacht?

Sehe ich auch so, ist auch ein sehr häufiges Problem.

(05.12.2023, 14:54)xyomix schrieb: Weißt du zufällig wo der genau sitzt? Ich habe jetzt an den Türen auf anhieb nichts gesehen.

Ja, im Türschloß. Der setzt sich auch nicht fest, die Kontakte verkoken durch den hohen Strom der "Hundehaufenleuchte" in der Tür. Nimm probehalber mal die Leuchte raus, vielleicht wird dann sogar die geöffnete Tür wieder erkannt.
Da der Schalter im Türschloß ist, ist die Reparatur nicht so einfach. Am einfachsten wäre, das Schloß komplett zu wechseln. Der Schalter ist auch nicht solo auszuwechseln, der ist vergossen in einem Bauteil, das sämtliche Elektrik des Schloßes enthält (Motor, Buchse, Schalter).
Und der Rat für die Zukunft: Wechsel die Glühlampen gegen LED aus, die gibt es auch mit der passenden Fassung.

Gruß, Andreas aB
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Moin Maik,

damit du es wenigstens mal gesehen hast - Türschloß ohne Plastikverkleidung, hinten rechts, Version mit Kindersicherung

rote Kringel sind die Mikroschalter - vorne solltest du dann nur einen haben, wenn ich mich richtig erinnere war der zweite für den Stellmotor der Kindersicherung

wie Andreas schon schrieb, die Dinger sind vergossen, Austausch wäre also Popelarbeit für den Zahntechniker

was aber auch sein kann, ist die Schubstange, die auf dem Bild unter den Schaltern läuft, die wird mit einer ziemlich laschen Feder zurückgestellt - das ganze kann verharzen und dann hängt die Mechanik für die Steuerung der Mikroschalter...

bevor du das Schloß ausbaust (scheiß Arbeit) kannst du also auch versuchen das Schloß mit WD40 zu fluten, in der Hoffnung das genug genau an die Stelle fließt - wird aber ne riesen Sauerei und ob das funktioniert kann dir keiner versprechen...

Schloß öffnen ist als solches kein Problem - Gehäusedeckel wird nur mit verdrehten Blechnasen gehalten - Gefummel ist der eigentliche Aus- und Einbau

wie das vordere Schloß im Detail aufgebaut ist weiß ich nicht, hatte nur das "Vergnügen" hinten rechts - sollte aber ähnlich aufgebaut sein, vermutlich wird nur der eine Stellmotor fehlen - Stellmotoren sind übrigens identisch und können untereinander getauscht werden...

noch ein paar Bilder

Schubstange mit gelbem Kreuz
rechts neben den Pfeilen ist die Feder - unter dem Blech - Schubstange hat an dem Ende die Form eines Hakens...

hoffe das hilft, falls du das Schloß zerlegen möchtest

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Ihr wollt Bilder? Ihr kriegt Bilder, vom Fahrertürschloß.
Bin erstaunt, so ein hinteres Schloß sieht ja tatsächlich noch komplexer aus als ein vorderes.

Geöffnet, mit Sicht auf den verflixten Mikroschalter.

Zum Öffnen: Abgesehen von den Blechzapfen ist vorne noch eine Hülse/Trichter um den "Anschluß" für die Schließzylinder-Kardanwelle, und als ätzend empfand ich das aus- und vor allem wieder einhängen des einen Bowdenzugs, der durch den abzunehmenden Deckel geht.

Mit dem Schloß musste ich mich mehr als einmal, und bei beiden JKs beschäftigen (einmal ist mir ein Bowdenzug gerissen). Bei der letzten Mikroschalter-Reparatur habe ich, mangels funktionsfähigem Ersatzschloß, ein dünnes Kunststoffplättchen auf die "Rampe" geklebt, damit der Schalter mehr (oder früher?) eingedrückt wird. Hat sogar geholfen.

Gruß, Andreas aB
das ist das was ich mit "scheiß Arbeit" meinte...

richtig kämpfen mußte ich mit dem äußeren Türgriff, muß aber dazu sagen, da waren vorher "Spezialisten" am Werk...
die Mechanik für die manuelle Kindersicherung (Schraube in der Tür) wurde überdreht und der "Knochen" mit der Verzahnung daher gebrochen...

man braucht da etwas Gefühl mit der Schraube, die das alles zusammenhält - einen Tick wieder zuschrauben und der Zapfen unter der Kappe am Griff ging dann doch raus...

und alles nur weil keiner gemerkt hat, daß der Pluspol im Stecker der Türverkabelung abgebrannt war - den zu erneuern war dann richtig Scheiße, wogegen das Schloß schon wieder ne Spielerei war...

wie es aber aussieht sind die Schlösser vorne doch nur eine gekürzte Version der hinteren - links und rechts werden vom Aufbau vermutlich jeweils gespiegelt sein...
war bei dir also auch die Schubstange / Rampe und eigentlich nicht der Mikroschalter an sich...

wünsche gutes Gelingen

gute Nacht Smile 

Michael

oh vergessen - wenn man die Türpappe wegnimmt kann es sein, daß man neue Clips braucht - ich hatte Glück, meine gingen nicht kaputt - Renno sieht aber in einem solchen Fall neue Clips vor...

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo Michael,

(06.12.2023, 23:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: links und rechts werden vom Aufbau vermutlich jeweils gespiegelt sein...

Vorne eher nicht, auf der Beifahrerseite ist ja kein Schließzylinder, also wird dieser Mechanikteil bestimmt fehlen?

(06.12.2023, 23:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: war bei dir also auch die Schubstange / Rampe und eigentlich nicht der Mikroschalter an sich...

Ich glaube eher an den Mikroschalter, dessen Defekt/Abnutzung durch die "nachhaltigere" Betätigung ausgeglichen wird.

(06.12.2023, 23:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:  
oh vergessen - wenn man die Türpappe wegnimmt kann es sein, daß man neue Clips braucht - ich hatte Glück, meine gingen nicht kaputt

Vor allem bei den momentanen Temperaturen. Du hattest dann aber viel Glück, ich musste im Laufe der Zeit die Türpappe diverse Male abnehmen (dahinter ist ja auch der Fensterheber...), und es ging eigentlich immer mind. ein Clip kaputt.

Gruß, Andreas aB
Hallo Maik

ich hatte sowas auch schon mal.

Hatte davon auch schon berichtet.

Hattest Du das hier gesehen?

https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=67&pid=208&highlight=t%C3%BCrschloss#pid208
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Radio geht nicht mehr Bummi 3 183 17.12.2024, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 6.175 29.05.2024, 08:24
  Bremsbeläge hinten gewechselt, Auto springt nicht mehr an hobby 6 2.030 26.03.2024, 08:17
Letzter Beitrag: treckertom
  Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr Mula Dragon 24 8.234 29.02.2024, 16:13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste