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Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten
#1
Hallo und zwar habe ich ein Espace 1.9 dci von 2003. Schon nach dem Kauf ist mir aufgefallen das ich beim öffnen und schließen der ZV immer auf dem Chip unter den Tasten der Fernbedienung drücken musste damit die LED leuchtet und somit mein Auto auch öffnet bzw.schliesst.
Nach c.a 2 Monaten kam das Problem dazu das ich die Karte 77 mal ins Lesegerät rein und raus machen musste bis endlich Zündung hatte und Starten möglich war . Also ging ich erst mal von der Karte aus

Nun fuhr ich mal nach Renault und wollte nen Preis wissen dann kam 200 Euro für die Karte da die angeblich für jede FIN extra angefertigt wird und noch mal 190 Euro für anlernen und WGS programmieren. Trocken sagt der gute Mann von Bob Renault wenn das Auto beim starten nur mit gehaltenen Startknopf anspringt bzw. Motor dreht ist das Lesegerät auch fällig noch mal 400 Euro. So ich haute natürlich da ab und dachte die haben doch ein an der Pfanne, steig ins Auto musste dann wirklich 300 mal rein raus bist die karre ansprang, und plötzlich ging ZV nicht mehr auf noch zu mit der Karte trotz LED die leuchtet. Und ja habe Batterie schon zigmal getauscht.
Ich hoffe jemand kann helfen.
Das mit der Karte und dem Lesegerät hab ich gefunden Lesegerät Plastikspange drückt Taster 2 nicht komplett runter also wusste der Typ von Renault genau was da war und wollte mich voll abziehen. Stimmt das was er zu den keycards gesagt hat
Aber halt das die ZV nicht mehr geht also mit der Karte nicht mit dem Knopf im Innenraum schon
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#2
Liest sich wie (im kaputten Forum) gut bekannt.
Es liest sich wie mechanisch begründete Probleme.

Wackelkontakt in der Karte und
Abgebrochene Mikrotasterbestätigungen im Kartenleser.
Wie steht es  mit Kenntnissen in Elektrik und Feinmechanik?

-- 
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#3
(16.05.2024, 05:20)treckertom schrieb: Liest sich wie (im kaputten Forum) gut bekannt.
Es liest sich wie mechanisch begründete Probleme.

Wackelkontakt in der Karte und
Angebrochene Kontaktbestätigungen im Kartenleser.
Wie steht es  mit Kenntnissen in Elektrik und Feinmechanik?

-- 
tom

Ich kenn jetzt nicht jedes Bauteil mit Namen aber ansonsten bin ich da fit ich habe an der spule für WGS die 3 kontakte schon kontrolliert sind in Ordnung habe Lesegerät ausgebaut und da fiel direkt auf einmal der haken der die karte am loch hält nicht mehr so toll und halt das die spange nicht weit genug taster 2 gedrückt bekommt habe dann immer nen eisstiel mit der karte zusammen ins gerät geschoben und es ging auch ne weile jetzt fängts wieder an
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#4
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: Ich kenn jetzt nicht jedes Bauteil mit Namen aber ansonsten bin ich da fit 

soso. Smile
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: ich habe an der spule für WGS die 3 kontakte schon kontrolliert 

das wird es nicht sein.
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: sind in Ordnung 

was zu erwarten war, weil berührungsloses auslesen, keinerlei Mechanik im Spiel.
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: habe Lesegerät ausgebaut und da fiel direkt auf einmal der haken der die karte am loch hält nicht mehr so toll und halt das die spange nicht weit genug taster 2 gedrückt bekommt habe dann immer nen eisstiel mit der karte zusammen ins gerät geschoben und es ging auch ne weile jetzt fängts wieder an

Und damit kommen wir der Sache näher.
Es müssen erkennbar ZWEI Mikrotaster beim einschieben betätigt werden:
Der erste (beim einschieben) ist für Versorgungsspannung ein,
der zweite (Karte ganz unten) löst die Verriegelung der Zweitastenkarte und den Prozess "Anlassbereit" ein.

Es gibt auf iBäh Anbieter, die Reparatursätze anbieten.
Oder es werden geeignet handelsübliche Kabelbinderstreifen mit einem nicht zu heissen Lötkolben als Betätigungszunge angeschmolzen.

Weil es von grundsätzlichen Interesse ist 
und nicht zuletzt deswegen
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: Ich kenn jetzt nicht jedes Bauteil mit Namen
Zeige Bilder!
Ich habe leider (wegen 3-Tasten-Karte "Handsfree") keine. Danke!

Zur Karte:
Wenn irgendwo gedrückt werden muss, damit etwas passiert, spricht das für eine gerissene Lötung intern.
Das passiert leicht, wenn die Karte auch unbeabsichtigt gebogen wird (Hosentasche...)

Die 2-Tasten-Karte wurde auch baugleich in anderen Renomodellen verwendet.
Neue Gehäuse gibt es für kleines Geld, es darf entweder nix, Laguna, Espace oder auch VelSatis draufstehen.
Haupstache passt.

Ersatzkarten werden oft mit Sekundenkleber verschlossen.
Ab Werk sind die per Ultraschall verschweisst.

Daher im nachfolgenden der Tipp, beim öffnen es zunaächst mit Isopropanol zu versuchen: das löst Sekundenkleber an und die so verklebten Karten gehen damit leicht auf.
Das funktioniert NICHT mit verschweissten Karten.



Wenn Elektroniklot und Lötkolben dem maximal 30w-klasse ("Feinlötkolben") vorhanden, lässt sich das in Eigenregie instandsetzen.
KEIN LÖTFETT! KEIN SAMILAKSTEIN!!!

Wichtig ist nur: NIE die Platine biegen!

Allgemein:
Freunde dich damit an, das es von Werkstätten kaum Hilfe geben wird, sobald es um elektrische oder elektromechanischen Problemchen rund um ältere Reno geht.
Der Grund ist simpel: Mit (innovativeren) Franzosen möchten viele Freie nix zu tun haben.
Dann ist viel Eigeninitiative angesagt.
Selbst die Renowerkstätten befassen sich nur noch ungern mit in der Fertigung eingestellten Fahrzeugmodellen, der Espace JK wird bereits seit 2015 nicht mehr hergestellt.
Auch da der Grund, das es selbst bei Reno nicht mehr alle Espacespezifischen Ersatzteile gibt.

Krassestes Beispiel aus dem alten Forium, das im Rückenmark abgespeichert blieb: Ersatzschweller gab es bereits wenige Monate nach Einstellung der Serie nicht mehr.

Daher wird es immer wichtiger, das zumindest hier das gesicherte(!) Wissen nachvollziehbar(!) zusammengetragen wird.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#5
(16.05.2024, 06:53)treckertom schrieb:
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: Ich kenn jetzt nicht jedes Bauteil mit Namen aber ansonsten bin ich da fit 

soso. Smile
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: ich habe an der spule für WGS die 3 kontakte schon kontrolliert 

das wird es nicht sein.
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: sind in Ordnung 

was zu erwarten war, weil berührungsloses auslesen, keinerlei Mechanik im Spiel.
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: habe Lesegerät ausgebaut und da fiel direkt auf einmal der haken der die karte am loch hält nicht mehr so toll und halt das die spange nicht weit genug taster 2 gedrückt bekommt habe dann immer nen eisstiel mit der karte zusammen ins gerät geschoben und es ging auch ne weile jetzt fängts wieder an

Und damit kommen wir der Sache näher.
Es müssen erkennbar ZWEI Mikrotaster beim einschieben betätigt werden:
Der erste (beim einschieben) ist für Versorgungsspannung ein,
der zweite (Karte ganz unten) löst die Verriegelung der Zweitastenkarte und den Prozess "Anlassbereit" ein.

Es gibt auf iBäh Anbieter, die Reparatursätze anbieten.
Oder es werden geeignet handelsübliche Kabelbinderstreifen mit einem nicht zu heissen Lötkolben als Betätigungszunge angeschmolzen.

Weil es von grundsätzlichen Interesse ist 
und nicht zuletzt deswegen
(16.05.2024, 05:38)bossmatrix2218 schrieb: Ich kenn jetzt nicht jedes Bauteil mit Namen
Zeige Bilder!
Ich habe leider (wegen 3-Tasten-Karte "Handsfree") keine. Danke!

Zur Karte:
Wenn irgendwo gedrückt werden muss, damit etwas passiert, spricht das für eine gerissene Lötung intern.
Das passiert leicht, wenn die Karte auch unbeabsichtigt gebogen wird (Hosentasche...)

Die 2-Tasten-Karte wurde auch baugleich in anderen Renomodellen verwendet.
Neue Gehäuse gibt es für kleines Geld, es darf entweder nix, Laguna, Espace oder auch VelSatis draufstehen.
Haupstache passt.

Ersatzkarten werden oft mit Sekundenkleber verschlossen.
Ab Werk sind die per Ultraschall verschweisst.
Daher im nachfolgenden der Tipp, beim öffnen es zunaächst mit Isopropanol zu versuchen: Verklebte Karten gehen damit leicht auf.



Wenn Elektroniklot und Lötkolben dem maximal 30w-klasse ("Feinlötkolben") vorhanden, lässt sich das in Eigenregie instandsetzen.
KEIN LÖTFETT! KEIN SAMILAKSTEIN!!!

Wichtig ist nur: NIE die Platine biegen!

Allgemein:
Freunde dich damit an, das es von Werkstätten kaum Hilfe geben wird, sobald es um elektrische oder elektromechanischen Problemchen rund um ältere Reno geht.
Der Grund ist simpel: Mit (innovativeren) Franzosen möchten viele Freie nix zu tun haben.
Dann ist viel Eigeninitiative angesagt.
Selbst die Renowerkstätten befassen sich nur noch ungern mit in der Fertigung eingestellten Fahrzeugmodellen, der Espace JK wird bereits seit 2015 nicht mehr hergestellt.
Auch da der Grund, das es selbst bei Reno nicht mehr alle Espacespezifischen Ersatzteile gibt.

Krassestes Beispiel aus dem alten Forium, das im Rückenmark abgespeichert blieb: Ersatzschweller gab es bereits wenige Monate nach Einstellung der Serie nicht mehr.

Daher wird es immer wichtiger, das zumindest hier das gesicherte(!) Wissen nachvollziehbar(!) zusammengetragen wird.

--
Tom

Ja vielen Dank e3rstmal für die Zeit mir da wei9trer zu helfen 

eine frage noch werden die lesegeräte angelernt oder kann man die auch von einen anderen nehmen
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#6
(16.05.2024, 07:51)bossmatrix2218 schrieb: eine frage noch werden die lesegeräte angelernt oder kann man die auch von einen anderen nehmen
Meines Wissens geht auch jedes andere Lesegerät.
bei der zweitastenkarte ist nicht so viel drin.
Oder doch nicht?
Zeige Bilder!!

Die alten Dinger könnten jedoch den gleichen Mangel haben oder gar schlechter sein....
Wenn der Gedanke "aus zwei mach' eins" ist: Warum nicht?

Nur die Mikrotasten-Betätigerlaschen werden mit der Zeit nicht besser, daher wird innovative Instandsetzung mit Neumaterialen sicher immer besser sein als Altzeug zu verbauen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
(16.05.2024, 07:59)treckertom schrieb: Zeige Bilder!!

Moin,

jup, bitte Bilder - meine Dame hier zickt in dem Bereich auch öfter mal rum
früher oder später muß ich mich dem Problem also auch annehmen Sad


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
ach ja,

zu starkes Biegen beschädigt die Karte - leichtes Biegen kann aber bei einer nicht funktionierenden, bzw. nicht erkannten (also schon durch gerissene Lötstellen beschädigten Karte) diese auch wieder zum Funktionieren bringen - grundsätzlich beschädigt bleibt sie natürlich, man hat aber wieder eine Weile Ruhe

und an dem Punkt bin ich gerade, noch funktioniert der Trick bei mir - nur ewig geht das Spiel sicherlich auch nicht Augeverdrehen


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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#9
(16.05.2024, 06:53)treckertom schrieb: Es müssen erkennbar ZWEI Mikrotaster beim einschieben betätigt werden:
Der erste (beim einschieben) ist für Versorgungsspannung ein,
der zweite (Karte ganz unten) löst die Verriegelung der Zweitastenkarte und den Prozess "Anlassbereit" ein.


Hallo Tom,

da hake ich jetzt nach
so wie du das geschrieben hast, sind das zwei Raststufen im Leseschacht, bzw drei, wenn man das lose Einstecken mitzählt

lose einstecken: nichts passiert
erste Raste: Strom an
bis Anschlag: Startbereit

hatte das so auch in Dialogys verstanden - meiner hat das nicht!

lose einstecken, eine Stufe weiter ist schon Anschlag und damit Zündung an mit Startbereitschaft
für diese eine Stufe ist auch ein leichter mechanischer Widerstand zu überwinden...

entweder ist das wieder eine Besonderheit der Phase 1, oder bei mir ist was kaputt Nixwissen 

ist ähnlich mit dem Hochfahren der Steuergeräte zum auslesen, bei mir sind die immer voll da, sobald die Zündung an ist, muß also die Steuergeräte nicht für längere Zeit vom Einschlafen abhalten
Fensterheber anlernen usw. läuft auch anders

vllt. sollte ich einen Faden aufmachen, mit den Besonderheiten der Phase 1?


Gruß Smile

Michael


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einer von noch 490 - Stand 2023
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#10
(16.05.2024, 14:51)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Tom,

da hake ich jetzt nach
so wie du das geschrieben hast, sind das zwei Raststufen im Leseschacht, bzw drei, wenn man das lose Einstecken mitzählt

lose einstecken: nichts passiert
erste Raste: Strom an
bis Anschlag: Startbereit

hatte das so auch in Dialogys verstanden - meiner hat das nicht!

lose einstecken, eine Stufe weiter ist schon Anschlag und damit Zündung an mit Startbereitschaft
für diese eine Stufe ist auch ein leichter mechanischer Widerstand zu überwinden...

entweder ist das wieder eine Besonderheit der Phase 1, oder bei mir ist was kaputt Nixwissen 

ist ähnlich mit dem Hochfahren der Steuergeräte zum auslesen, bei mir sind die immer voll da, sobald die Zündung an ist, muß also die Steuergeräte nicht für längere Zeit vom Einschlafen abhalten
Fensterheber anlernen usw. läuft auch anders

vllt. sollte ich einen Faden aufmachen, mit den Besonderheiten der Phase 1?


Gruß Smile

Michael
Michael,
"Anders" kann ich nicht glauben - wenn auch als nur-Ph2-Nutzer mit Handsfree nicht wissen.

Möglicherweise ist der untere Taster im Leseschacht verklemmt bzw. wird sonstwie als "dauernd betätigt" gewertet.

Zwei- oder Dreitastenkarte (Handsfree)?

Die Zweitastenkarte sollte auch gegen herausziehen mechanisch verriegelt sein?
So wie du das beschreibst, kann die Karte auch während der Fahrt herausgezogen werden? 
Was passiert dann? 
Stellt die Diva die weitere Zusammenarbeit ein?

Handsfree ist auch anders.
Die braucht an sich auch gar nicht eingesteckt werden.
Der Kartenleser ist Rückfallebene wenn Batterie in der Karte leer, bei Ausfall oder Störung des Handsfreegedöns.

--
Tom

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