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Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte mir im Mai einen Espace 4, BJ 2011 gekauft. Die Ausstattungsvariante kann ich nur als "Celsium" vermuten. 
Mich hatte schon beim Kauf gewundert, das das Auto immer mit Abblendlicht fährt, sobald der Motor gestartet wird. Der letzte Besitzer Nr.2 sagte mir, das war auch schon bei Ihm so, da bei dem Besitzer 1 mal die Fronstscheibe getauscht wurde. 
Nun habe ich mal den Innenspiegel demontiert um zu schauen, ob sich dort überhaupt ein Sensor befindet.
Nein, es ist keiner Verbaut, aber das 3 Adrige Kabel mit Stecker liegt dort (schwarz, gelb, grau).
Ich habe mir dann über Ebay einen neuen Sensor gekauft (Teilenummer> 8200417006).
Der Sensor und das Gelpad sind original und neu.

Eingebaut und Angeschlossen! Keine Funktion. Auch das programmieren am Lichthebel mit zweimal von Null auf eins brachten keinen Veränderung.

Ich habe nun bei Renault mit der FIN Nummer nachgefragt, ob es vielleicht der falsche Sensor ist. 
Der Renault-Händler sagte mir dann, das dieses Fahrzeug ab Werk keinen Licht und Regensensor verbaut hatte.

Nun meine Frage in die Runde:
Gab es wirklich einen Espace ohne Licht und Regensensor? Das Kabel liegt ja dort bereits.
Ist das dann normal, das dass Licht auf Stellung "0" auf Abblendlicht startet. In Stellung Standlicht, das Standlicht inclusive der Taglicht-LEDs leuchtet und auf Stellung 3 das Abblendlicht wieder aktiv ist, der Navi auf Nachtschaltung umschaltet und sich das Fernlicht einschalten lässt?
Ich hatte mal einen Espace 4 aus Bj 2003, da war ein Sensor verbaut und funktionierte ohne Probleme.
Und natürlich hat auch der Regensensor keine Funktion.

Dann meine zweite Frage: Lässt sich das in dem aktuellen Zustand umprogrammieren? Laut Renault ist das nicht ohne Austausch der Hauptelektronik möglich. 
Vielen lieben Dank für eine Antwort.
Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#2
Hallo,

(06.06.2024, 11:39)seekboy schrieb: Gab es wirklich einen Espace ohne Licht und Regensensor? Das Kabel liegt ja dort bereits.

Je nach Baujahr ja. Ich hab hier eine Preisliste der Ph I, da gab es Licht- und Regensensor erst ab Privilige, also der zweithöchsten Ausstattung serienmäßig. Und das Kabel trotzdem liegen, ist nicht ungewöhnlich.

(06.06.2024, 11:39)seekboy schrieb: Ist das dann normal, das dass Licht auf Stellung "0" auf Abblendlicht startet. In Stellung Standlicht, das Standlicht inclusive der Taglicht-LEDs leuchtet und auf Stellung 3 das Abblendlicht wieder aktiv ist,

Klingt für mich nach Skandinavien-Programmierung.

(06.06.2024, 11:39)seekboy schrieb: der Navi auf Nachtschaltung umschaltet

Ich meine, das schaltete auch bei vorhandenem Lichtsensor unabhängig vom Abblendlicht...also ein eigener Sensor

(06.06.2024, 11:39)seekboy schrieb:  und sich das Fernlicht einschalten lässt?

?? Warum sollte Fernlicht vom Lichtsensor abhängen?

(06.06.2024, 11:39)seekboy schrieb: Dann meine zweite Frage: Lässt sich das in dem aktuellen Zustand umprogrammieren? Laut Renault ist das nicht ohne Austausch der Hauptelektronik möglich. 

Das ist ein Konfigurationspunkt, das sollte nachträglich änderbar sein. Ist natürlich die Frage, ob wirklich nur der Sensor fehlte und das andere Ende des Kabels nicht auch in der Luft baumelt.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Hallo Andreas

(06.06.2024, 13:25)Andreas aus Berlin schrieb: ?? Warum sollte Fernlicht vom Lichtsensor abhängen? 


Fernlicht hat bei diesem Esoace in Stufe 0 keine Funktion, obwohl direkt das Abblendlicht angeht. Ich muss den Drehschalter erst auf Stufe 3 drehen (Abblendlicht), damit ich auf Fernlicht wechsel kann un es auch eingeschaltet bleibt. Auf Stufe  "0" ist das nicht möglich. 
Ich werde vielleicht nochmal bei Renault vorbeischauen, ob da eventuell doch etwas mit Software programmieren zu machen ist. Auch wenn Renault das direkt ausschließt.
 
Gruß 
Thomas



Habe das Zitat zurechtgerückt. Gruß Alex
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#4
Hallo Thomas,

das ist schon etwas dubios
gibt es wirklich so was wie eine "Skandinavienprogrammierung"? höre ich zum ersten Mal, habe so einen Punkt noch nicht in den Konfigurationen gesehen - aber ich kann nur von meinem Ph1 ausgehen
das Licht sollte man doch in irgendeiner Position immer ausschalten können?
@Andreas - aber durchaus möglich das du recht hast und es so was gibt Nixwissen

für mich klingt das im ersten Moment nach manipuliertem Lichtschalter/Kabelwerk/Anschlüssen - ob kaputt oder falsch repariert ist natürlich beides möglich
die UCH selber ist natürlich auch immer möglich - da gibt es glaube einen Eintrag für die Konfiguration der Lichtautomatik, also vorhanden/nichtvorhanden

alternativ zur Aussage von Renault kannst du mit der VIN hier nochmals gegenprüfen, vllt kommt da was anderes raus, bzw sollte zumindest die vollständige Ausstattung und Konfiguration ab Werk gelistet werden (wenn die Seite mal funktioniert, Ergebnis am besten gleich offline speichern - man hat nur 3 Abfrageversuche pro Tag)


Gruß Smile

Michael

Edit: etwas gegoogelt - Tagfahrlicht sollte in Schweden ausreichend sein, daher macht die Zwangsbeleuchtung eigentlich keinen Sinn
bei manchen "Schwedenlösungen" soll es üblich sein, daß das Licht so konfiguriert wird, daß es erst angeht, wenn der Motor läuft - das wird man aber vermutlich nur bei Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht so schalten?
oder ist das Tagfahrlicht nachgerüstet?
deine Beschreibung ist auch etwas irreführend mit "Position 3" und "Position 0" (0,1,2,3 - wären 4 Positionen)
ich denke du hast insgesamt auch nur 3 Positionen

normale Schaltungen - nicht das wir aneinander vorbeischreiben
0 - alles aus
1 - Standlicht
2 - Abblendlicht

bei 0 + 1 sollte Aufblendlicht doch wenigstens als Lichthupe gehen?
bei aktiver Lichtautomatik (Licht ist an auf Schalter Position 0) gibt es keine Lichthupe, da wird dann gleich voll auf- bzw. abgeblendet - vllt hat das auch was damit zu tun


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Hallo,

(06.06.2024, 16:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: gibt es wirklich so was wie eine "Skandinavienprogrammierung"? höre ich zum ersten Mal, habe so einen Punkt noch nicht in den Konfigurationen gesehen

Mir fällt der richtige Begriff nicht ein, wurde im alten Forum aber öfters behandelt.
Zur Ph I gibt es ja noch eine Dokumentation zur UCH (MR361Espace8)..da gibts u.a. die Punkte "Tagfahrlicht (CF755)" und "Automatisches Einschalten der Scheinwerfer (CF724)", die m.E. dafür in Frage kommen. Und wenn man dann überlegt, daß a) Ph I noch keine TFL in den Scheinwerfern hatte und b) Standlicht als Tagfahrlicht (in D) nicht erlaubt ist, bleibt ja eigentlich nur, daß die Scheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden, sprich dauerhaft eingeschaltet sind.
Setzt natürlich voraus, daß Renault diese Optionen auch noch in späteren Phasen beibehalten hat, auch wenn mittlerweile "richtiges" Tagfahrlicht angeboten wurde.

(06.06.2024, 16:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: das Licht sollte man doch in irgendeiner Position immer ausschalten können?

Ja, Zündung aus Wink

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
(06.06.2024, 16:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Thomas,

das ist schon etwas dubios
gibt es wirklich so was wie eine "Skandinavienprogrammierung"? höre ich zum ersten Mal, habe so einen Punkt noch nicht in den Konfigurationen gesehen - aber ich kann nur von meinem Ph1 ausgehen
das Licht sollte man doch in irgendeiner Position immer ausschalten können?
@Andreas - aber durchaus möglich das du recht hast und es so was gibt Nixwissen

für mich klingt das im ersten Moment nach manipuliertem Lichtschalter/Kabelwerk/Anschlüssen - ob kaputt oder falsch repariert ist natürlich beides möglich
die UCH selber ist natürlich auch immer möglich - da gibt es glaube einen Eintrag für die Konfiguration der Lichtautomatik, also vorhanden/nichtvorhanden

alternativ zur Aussage von Renault kannst du mit der VIN hier nochmals gegenprüfen, vllt kommt da was anderes raus, bzw sollte zumindest die vollständige Ausstattung und Konfiguration ab Werk gelistet werden (wenn die Seite mal funktioniert, Ergebnis am besten gleich offline speichern - man hat nur 3 Abfrageversuche pro Tag)


Gruß Smile

Michael

Edit: etwas gegoogelt - Tagfahrlicht sollte in Schweden ausreichend sein, daher macht die Zwangsbeleuchtung eigentlich keinen Sinn
bei manchen "Schwedenlösungen" soll es üblich sein, daß das Licht so konfiguriert wird, daß es erst angeht, wenn der Motor läuft - das wird man aber vermutlich nur bei Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht so schalten?
oder ist das Tagfahrlicht nachgerüstet?
deine Beschreibung ist auch etwas irreführend mit "Position 3" und "Position 0" (0,1,2,3 - wären 4 Positionen)
ich denke du hast insgesamt auch nur 3 Positionen

normale Schaltungen - nicht das wir aneinander vorbeischreiben
0 - alles aus
1 - Standlicht
2 - Abblendlicht

bei 0 + 1 sollte Aufblendlicht doch wenigstens als Lichthupe gehen?
bei aktiver Lichtautomatik (Licht ist an auf Schalter Position 0) gibt es keine Lichthupe, da wird dann gleich voll auf- bzw. abgeblendet - vllt hat das auch was damit zu tun

Du hast recht! bei 0 und 1 geht die Lichthupe. Auf 2 kann man dann auch das Fernlicht auf Dauer einschalten. Bei 1 schaltet sich das Abblendlicht vorne aus. 
Und ich habe auch nur diese 3 Positionen. 
Nur auf 0 alles aus habe ich halt nicht. Da geht sofort das Abblendlicht an. Der TOMTOM bleibt aber auf Tageslicht eingestellt. Wie auch immer. Ich habe so etwas noch bei keinem Auto gehabt. 
Ich habe eben auch einen Prospekt von Renault aus 2012 gefunden. Und in der Version "Celsium" gibt es wirklich keinen Licht und Regensensor! Bei "Initial" und "25 th" ist es dann Serienmäßig.

Ob ich mich an diese komische Schaltung gewöhnen möchte? Ich versuche mal jemanden zu finden, der mir vielleicht in der Programmierung beiseite stehen kann. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#7
(06.06.2024, 18:51)seekboy schrieb: Ob ich mich an diese komische Schaltung gewöhnen möchte?

ich denke eher: nein...

mich nervt schon die nicht mehr vorhandene Lichthupe bei aktivierter Lichtautomatik
anstatt jemanden kurz anzublinzeln, bekommt der dann den vollen Sonnenbrand und das recht ausgiebig
Hebelweg ist sehr lang und man muß dann ja ein 2. Mal ziehen, um wieder abzublenden - bis man das durch hat, ist der Gegenverkehr erblindet - diese Kombination ist einfach nur dämlich und nicht gut durchdacht

für den Softwareeingriff empfehle ich Clip von Renault, in irgendeiner Form - wenn wird das vermutlich in der Konfiguration der UCH geschaltet sein
nur wenn deine Werkstatt jetzt schon sagt, es bedürfe einer neuen UCH...
naja, wäre nicht der erste Freundliche, der bei dem Auto nicht durchblickt Augeverdrehen 

versuche besser privat jemanden zu finden, der dir ein Gerät leiht, oder sich bei deiner Diva einklinken kann, bei den Stundensätzen der Offiziellen kann das endlose Suchen sonst vllt ein teurer Spaß werden
dann kannst du auch in Ruhe etwas probieren, was die Lichtautomatik anbelangt - vllt funktioniert das sogar - Sensor hast du ja inzwischen verbaut, nur wie Andreas schon schrieb - Garantie auf Funktion, alleine wegen der 3 Kabel am Spiegel hast du nicht

in der Konfigurationsliste wirst du also mindestens den Punkt für die Lichtautomatik aktivieren müssen, der will dann auch erst gefunden werden - also wieder ein potenzielles Stundengrab, Dialogys könnte dabei aber sicher vorab hilfreich sein


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
Hallo Thomas

aus welcher Ecke kommst du denn?

Habe einen Renault Clip und einen Freund der sich damit auskennt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#9
(07.06.2024, 06:40)Patchworker schrieb: Hallo Thomas

aus welcher Ecke kommst du denn?

Habe einen Renault Clip und einen Freund der sich damit auskennt.

LG
Alex

Guten Morgen Alex,
das wäre natürlich ein tolles Angebot. 
ich komme aus 53773 Hennef.

Gruß,
Thomas

(06.06.2024, 20:41)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(06.06.2024, 18:51)seekboy schrieb: Ob ich mich an diese komische Schaltung gewöhnen möchte?

ich denke eher: nein...

mich nervt schon die nicht mehr vorhandene Lichthupe bei aktivierter Lichtautomatik
anstatt jemanden kurz anzublinzeln, bekommt der dann den vollen Sonnenbrand und das recht ausgiebig
Hebelweg ist sehr lang und man muß dann ja ein 2. Mal ziehen, um wieder abzublenden - bis man das durch hat, ist der Gegenverkehr erblindet - diese Kombination ist einfach nur dämlich und nicht gut durchdacht

für den Softwareeingriff empfehle ich Clip von Renault, in irgendeiner Form - wenn wird das vermutlich in der Konfiguration der UCH geschaltet sein
nur wenn deine Werkstatt jetzt schon sagt, es bedürfe einer neuen UCH...
naja, wäre nicht der erste Freundliche, der bei dem Auto nicht durchblickt Augeverdrehen 

versuche besser privat jemanden zu finden, der dir ein Gerät leiht, oder sich bei deiner Diva einklinken kann, bei den Stundensätzen der Offiziellen kann das endlose Suchen sonst vllt ein teurer Spaß werden
dann kannst du auch in Ruhe etwas probieren, was die Lichtautomatik anbelangt - vllt funktioniert das sogar - Sensor hast du ja inzwischen verbaut, nur wie Andreas schon schrieb - Garantie auf Funktion, alleine wegen der 3 Kabel am Spiegel hast du nicht

in der Konfigurationsliste wirst du also mindestens den Punkt für die Lichtautomatik aktivieren müssen, der will dann auch erst gefunden werden - also wieder ein potenzielles Stundengrab, Dialogys könnte dabei aber sicher vorab hilfreich sein


Gruß Smile

Michael

Hi Michael, 
mit dem Punkt der Lichthupe und Hebelweg bin ich ganz bei dir. Ich habe mich allerdings im laufe der Jahre auch daran gewöhnt und dieser lange Hebelweg ist schon wirklich eine Herausforderung. Bei dem verunfallten Espace 4 den wir von 2007 bis 2023 hatten, war ja der Licht- und Regensensor verbaut und habe mir keine Gedanken über diese Merkwürde Taglicht-Variante gemacht. 

Nochmals vielen Dank für die positiven Kommentare und Hilfestellung.

Vielleicht klappt das ja mit Alex und seinem Freund. Wenn er nicht gerade in München oder Berlin wohnt und ich 600 km fahren muss.

LG,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#10
(07.06.2024, 06:59)seekboy schrieb: Vielleicht klappt das ja mit Alex und seinem Freund. Wenn er nicht gerade in München oder Berlin wohnt und ich 600 km fahren muss.

Moin,

ganz oben rechts ist der Punkt "Mitgliederkarte" Wink
hast ca. 100km auf der A57 zu Alex


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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