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Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion
#51
die halten halt zusammen Wink

hat deine Frau eine eigenen Schlüsselkarte?
vllt liegt es dann nur an der Karte


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#52
(22.11.2024, 19:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die halten halt zusammen Wink

hat deine Frau eine eigenen Schlüsselkarte?
vllt liegt es dann nur an der Karte

Nein hat sich nicht, die hat mich und 2 Kinder, das muss reichen.

jeder von uns benutzt eine Karte, an die man grade dran kommt.

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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#53
solche Fehler sind sehr undankbar - geht, geht nicht, mal so, mal anders  Augeverdrehen

für mich deutet sowas immer auf einen Wackelkontakt und oder gerissene Lötstelle hin
durch Erschütterungen oder Wärmedehnung ausgelöst

wenn du gut mit dem Brateisen umgehen kannst, kannst du auf Verdacht bekannte Lötpunkte nachlöten, oder anfangen Teile zu tauschen
gerissene Lötstellen kann man oft mit dem bloßen Auge nicht sehen - Taschenmikroskop oder sehr starke Lupe braucht es dann schon

wäre natürlich um einiges leichter, wenn man den Fehler eingrenzen kann

als Fehlerquelle ist im Moment nur die Antenne genannt und die auch nur im PyRen und im Clip als ok markiert...
da jetzt auf Verdacht den Himmel auszubauen... ist ein bißchen wage  Augeverdrehen

dann noch Stromkreis vom Kartenleser
da würde ich es erst einmal lieber mit einem andern Keyless-Kartenleser versuchen

und die UCH bleibt natürlich immer in der Auswahl - da sind 2 große Stecker P100 und P101 über die läuft fast alles
vllt ist da ein Kontaktproblem - du hattest die UCH ja draußen, damit auch diese Stecker abgezogen...
ist es danach besser geworden?
wäre ein Indiz dafür - noch mehrmals an und abstecken, um die mögliche Oxidschicht abzuschleifen?

als meine Diva mal längere Zeit in der Werft lag hat danach auch alles gesponnen, eben wegen Kontaktproblemen an diesen Steckern - ist natürlich schon etwas weit hergeholt für dein Problem - solltest du dich an die Stecker wagen, sei sehr vorsichtig, das sind sehr dünne Pins, die Gegenstücke im Stecker sind genauso fein und sind sehr schnell überdehnt, wenn nur mit einer dünnen Nadel popeln, die leicht schleifend paßt - ideal sind Spritzenkanülen, die haben eine Schneide und mit leichter Drehung schaben die die Oberfläche ab

wird so eine Kleinigkeit sein - die zu finden aber nen großes Ding Sad


Gruß Smile

Michael


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#54
Hallo Michael,
ich habe es schon mit einem 2 ten Kartenlesegerät versucht und es bleibt dabei.
Brateisen und ich sind so wie Schwiegermutter und ich, meine Schwiegermutter sehe ich auch lieber wenn sie geht, aber zum Löten habe ich einen sehr guten Freund der hatte ja meine Karten getestet und die waren okay.

Fehler eingrenzen, können wir doch Michael, die Metallplättchen an den Türgriffen sind neu, die Sensoren sind sauber.
Wenn ich die Fahrertür auf mache merkt das Fahrzeug das nicht immer.
Ich habe noch nie was am Dachhimmel gemacht, von daher sollte da alles okay sein.
Stromkreis vom Kartenleser, hatten wir doch gestern als Fehler DF055, da habe ich die Sicherung getauchst denn die die ich rein gemacht hatte war leicht dunkel am Plastik oben un die neue war komplett blank und weg war der Fehler DF055

Ich finde den beitrag nicht mehr wo in der UCH ne kalte Lötstelle schuld ist und deswegen die ZV nicht mehr geht.
Ja die UCH hatte ich draußen, da war aber nichts zu sehen.
Aber ein Versuch wäre es ja wert.
Nur welche Sicherung ist für das Keyless Go verantwortlich, die müsste ja an der UCH sein, denn hinter dem Griff der Parkbremse habe ich ja auch noch Sicherungen und eine extra wo links und rechte ein schwarzes dünnes Kabel weg geht.

Liebe Grüße
Kalle
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#55
(22.11.2024, 15:13)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: und warum bist du nicht mehr mit Clip in das System gekommen, bzw. wie dann doch?
wäre interessant für vllt andere "Opfer" - kann jedem passieren...
moin
Hast du einen Clip? Dann teste ohne Sicherung F28.
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#56
(23.11.2024, 15:53)eddy schrieb:
(22.11.2024, 15:13)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: und warum bist du nicht mehr mit Clip in das System gekommen, bzw. wie dann doch?
wäre interessant für vllt andere "Opfer" - kann jedem passieren...
moin
Hast du einen Clip? Dann teste ohne Sicherung F28.

Moin Eddy, 

ja nen Clip habe ich.

Mache ich Morgen, bin fertig für heute.

Liebe Grüße
Kalle
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#57
Hallo Kalle,

(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Wenn ich die Fahrertür auf mache merkt das Fahrzeug das nicht immer.

Türschloß - dessen Microschalter, Verkabelung bis UCH, an der UCH die P100+P101, oder in der UCH die Lötpunkte, die ich die hier schon verlinkt hatte (UCH oder Kabelbruch)


(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Stromkreis vom Kartenleser, hatten wir doch gestern als Fehler DF055, da habe ich die Sicherung getauchst denn die die ich rein gemacht hatte war leicht dunkel am Plastik oben un die neue war komplett blank und weg war der Fehler DF055


wenn nichts mehr hilft, kauf dir ein Sicherungssortiment und wechsel alle durch - Haarrisse gibts auch in Sicherungen


(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Ich finde den beitrag nicht mehr wo in der UCH ne kalte Lötstelle schuld ist und deswegen die ZV nicht mehr geht.
Ja die UCH hatte ich draußen, da war aber nichts zu sehen.


UCH oder Kabelbruch s.o.


(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Nur welche Sicherung ist für das Keyless Go verantwortlich, die müsste ja an der UCH sein, denn hinter dem Griff der Parkbremse habe ich ja auch noch Sicherungen und eine extra wo links und rechte ein schwarzes dünnes Kabel weg geht.


die einzelne bei der Notentriegelung ist für Multimedia - Radio Navi usw (sollte also nur für Can high sein)
ansonsten mußt du dein VISU befragen, welche Sicherung für das Keyless zuständig ist - oder wie gesagt, alle Sicherungen erneuern - wenn eine faul war, können das andere auch sein Nixwissen

Gruß Smile

Michael


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#58
(23.11.2024, 23:30)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Kalle,

(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Wenn ich die Fahrertür auf mache merkt das Fahrzeug das nicht immer.

Türschloß - dessen Microschalter, Verkabelung bis UCH, an der UCH die P100+P101, oder in der UCH die Lötpunkte, die ich die hier schon verlinkt hatte (UCH oder Kabelbruch)

Ich schaue mir nachher nochmal die UCH an, bei 15 Grad macht es ja wieder Spaß. 
Kabelbruch wäre auch möglich, muss nur schauen wie ich da dran komme.

(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Stromkreis vom Kartenleser, hatten wir doch gestern als Fehler DF055, da habe ich die Sicherung getauchst denn die die ich rein gemacht hatte war leicht dunkel am Plastik oben un die neue war komplett blank und weg war der Fehler DF055


wenn nichts mehr hilft, kauf dir ein Sicherungssortiment und wechsel alle durch - Haarrisse gibts auch in Sicherungen

Das ist schon bestellt und ich warte da auf die Lieferung, anbei ein Bild meiner Sicherungen die an der UCH sitzen sehen alle so aus, bis auf die F11 da die komplett blank ist.


(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Ich finde den beitrag nicht mehr wo in der UCH ne kalte Lötstelle schuld ist und deswegen die ZV nicht mehr geht.
Ja die UCH hatte ich draußen, da war aber nichts zu sehen.


UCH oder Kabelbruch s.o.

Ich bin ja nur kurz über die UCH geflogen, weil das ja nicht mein Hauptproblem war.

(22.11.2024, 20:56)Kalle-HH schrieb: Nur welche Sicherung ist für das Keyless Go verantwortlich, die müsste ja an der UCH sein, denn hinter dem Griff der Parkbremse habe ich ja auch noch Sicherungen und eine extra wo links und rechte ein schwarzes dünnes Kabel weg geht.


die einzelne bei der Notentriegelung ist für Multimedia - Radio Navi usw (sollte also nur für Can high sein)
ansonsten mußt du dein VISU befragen, welche Sicherung für das Keyless zuständig ist - oder wie gesagt, alle Sicherungen erneuern - wenn eine faul war, können das andere auch sein Nixwissen

Ja Visu habe ich, muss dann heute Abend mal schauen wo ich es drauf habe und dann schauen wo ich es finde, da ich ja damit nicht täglich arbeite, da ich ja noch andere Projekte habe, wie Autoschrauben, Kunden Fahrzeuge, Gespräche mit Kooperationspartner, mein Online Shop und die Familie.

Gruß Smile

Michael


Liebe Grüße
Kalle


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#59
Hallo, 

da ich auf meine Neuen Sicherungen warte und mein eigentliches Problem gelöst ist, habe ich mir nochmal die UCH Vorgenommen und siehe da ich habe auch ein Riss dort.

Nur weiß ich nicht ob mein Lot Bleifrei ist oder nicht.

Liebe Grüße
Kalle


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#60
Hallo Kalle,

na gucke einer schau Wink

doch ein Platinenfehler (wird nicht der einzige sein) - ob bleifrei oder nicht ist nicht so wichtig - verbleit wurde in der Industrie aus dem Verkehr gezogen, wegen der Bleidämpfe, aber der eine Lötpunkt wird dich nicht gleich umbringen
verbleites Lot ist auch noch immer erhältlich

verbleites Lot läuft leichter - ist einfach "geschmeidiger" zu verarbeiten (daher von mir bevorzugt), da du mit der Hand lötest ist es auch nicht wichtig vom Schmelzpunkt usw. - die Probleme kamen beim Maschinenlöten, weil die Maschine nicht glotzt, sondern nur stur ihr Programm durchzieht

nochmals zur Erinnerung: das zu Lötende Material ist zu erhitzen, nicht das Lot - also mit dem Lötkolben den Draht und die Platine erwärmen und dann das Lot zugeben, so daß es auf dem Material schmilzt und schön verläuft
jedes Elektroniklot hat normal einen Kern aus Flußmittel, also keine weiteren Mittelchen nehmen

vermutlich kann es schon reichen, wenn du die Stelle einfach nur heiß machst - ich würde trotzdem entlöten und frisches Lot nehmen

je nachdem, wie die Lötstellen nach dem Entlöten aussehen kann vllt ein Glasfaserradierer hilfreich sein - in der Regel aber nicht nötig


deine Sicherungen:
naja, wenn alle so aussehen, ist komplettes wechseln kein Fehler - wenn aber schon so viel Oxidation an den Sicherungen ist, gibt mir das auch für die ganzen Steckverbindungen zu denken (P100 + P101 mehrmals an- und abstecken)  Augeverdrehen
vermutlich zu viel Feuchtigkeit im Innenraum gewesen - denk auch an den Sicherungskasten hinter dem Handbremshebel
und die Klemmen der ganzen Sicherungen

danach ist dann deine Diva fehlerfrei und braucht deshalb erst einmal einen Psychologen, damit sie mit der völlig neuen Situation klarkommt Wink


Gruß Smile

Michael


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