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Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr
#11
@Michel

Vielen lieben Dank für die Mühe von Dir und den tollen Aufklärungsbildern. Werde das gleich mal weiterleiten und hoffe das wirklich nur etwas "kleines" ist.

Vor allem habe ich so Angst das dass Auto nun Schrott ist.

Ja Autovermietung weiß ich allerdings, es fehlen die finanziellen Möglichkeiten dazu.

Deswegen hoffe ich, wenn ich gleich mit der Werkstatt telefoniere das wirklich nichts schlimmes ist.

Werde dann gleich hier berichten.

Danke an Alle!!! Es ist furchtbar wenn man so angewiesen ist auf ein Auto und kaum finanzielle Möglichkeiten, ich in Rollstuhl am Ende der Welt...? es frisst mich gerade. 

LG Manuela
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#12
das Stoplämpchen neben der Batterieladelampe alleine ist nicht die Fehlermeldung - rechts im Display bei der Uhr wird der Text ausgegeben - wie z.B. Parkbremse defekt

da muß was kommen

Radio ausschalten, damit sich das wenigstens nicht einblendet (rechter oberer Knopf am Satelliten laaaaang drücken)

keine Spritzufuhr bringt "Einspritzung prüfen" - Diva schreit und piept und will sofort angehalten werden, damit die Einspritzpumpe nicht trocken läuft - das Theater merkt man!

bei Wegfahrsperre und Lenkschloß würde der Anlasser nicht drehen

möglich könnte das Glühsteuergerät sein...
wenn da ein Marder dran war...
das sitzt auch in marderfreundlicher Position - vorderer Radkasten Fahrerseite

Nr. 257
   

wenn die Kerzen nicht glühen würden die Symptome passen

ebenso wenn die Abstellklappe zu ist - die sitzt genau beim AGR in dem dominant fetten Ansaugrohr mittig vor dem Motor - blindes AGR dürfte seinen Grund haben, also genau da war schon einmal was...
vllt ist die hängen geblieben beim Abstellen - die wird über Druckschlauch und Magnetventil gesteuert, durfte damit nicht elektronisch erfaßt werden, weshalb keine detaillierte Fehlermeldung kommt
viele leichte Schläge auf das Venturigehäuse könnte vllt schon Abhilfe schaffen, damit sie sich löst (ähnlich wie bei den Heizkörperthermostaten, wenn sie verkalkt sind)

   

an Abstellklappe und Glühsteuergerät hatte ich noch keine Probleme (paar wenige Dinge gehen halt Big Grin ) daher kann ich nichts dazu sagen, wie sich die Diva in so einem Fall verhalten würde


wenn ein Auto normal abgestellt wird und morgens dann spontan nicht anspringen will muß ja irgendwas in der Nacht passiert sein - und da fällt mir halt erst einmal die "fellnasige Nachtschicht" ein
Kabelunterbrechungen merkt die Diva aber und hinterlegt sie im internen Fehlerspeicher

das ist aber alles Spekulation - wir sehen und hören hier nichts, das mußt du übernehmen - Fotos sind dabei immer besser als Beschreibungen

wenn die Werkstatt Fehler ausliest mach davon Fotos!


und das Auto ist nicht Schrott - die 2.2dCi haben nur einen Pferdefuß und das sind die unteren Pleuellager - das ist hier jetzt aber irrelevant
das wird eine Kleinigkeit sein - das Schlimmste wird das Finden


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
Denkbar aus der Ferne als mögliche Ursache ist vieles.

Nur eines muss klar sein: Die Diva ist zur Mangelbeseitigung des Phänomens an einen gewerblichen Tätigen gegangen.
Der kann naturgegeben mit dem Fahrzeug vor der Nase wesentlich besser analysieren als wir alle zusammen.

Es kann nicht unsere Aufgabe sein, dessen Expertise anzuzweifeln.
Auch nicht, möglicherweise zielführendes beizusteuern.

Dieses Unterforum kann sich eigentlich nur an Selbstinstandhalter wenden.
Mittlerweile sind viele Mängel in der eingesetzten Elektrik begründet.
Das hier beschriebene würde eine Werkstatt in der Tiefe nie ausführen, da dafür oft sehr viel Zeit erforderlich wird.
Zeitaufwand und damit Personalkosten sind in Werkstätten jedoch oft der größte Anteil der Endrechnung, hiesiger Ansatz kann dort nicht funktionieren.

Das sollte jedoch auch jedem klar sein, der sich noch heute ein sehr betagtes Großraumfahrzeug sich gebraucht anschafft.
Damit befassen sich viele gewerbliche nicht mehr, weil zu teuer und zu viel verschlissen.
Auch von den Herstellern werden betagte Fahrzeuge nicht mehr unterstützt.

Das es von/für manche noch Neuteile gibt, ist einer Nachfrage geschultet.

Diese ist bei Espace eher nicht gegeben, denn
  • die Absatzzahlen waren immer zu gering,
  • der Reno-Nutzer gilt gemeinhin als "genügsam",
  • die Marke ist kein Mainstream,
  • es sind eben "Fahrzeuge für das Leben", nicht mehr und vor allen nicht umgekehrt.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#14
(26.02.2024, 16:36)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: das Stoplämpchen neben der Batterieladelampe alleine ist nicht die Fehlermeldung - rechts im Display bei der Uhr wird der Text ausgegeben - wie z.B. Parkbremse defekt

Da kam wirklich nur das mit der automatische Parkbremse defekt  ( obwohl die vor dem TÜV erst repariert wurden und der TÜV war am 06.02.2024)

keine Spritzufuhr bringt "Einspritzung prüfen" - Diva schreit und piept und will sofort angehalten werden, damit die Einspritzpumpe nicht trocken läuft - das Theater merkt man!

Da kam überhaupt nichts von, obwohl Werkstatt ja sagte das kein Diesel ankam.

bei Wegfahrsperre und Lenkschloß würde der Anlasser nicht drehen

möglich könnte das Glühsteuergerät sein...Nein, die Diva hat normal vorgeglüht ohne irgendwas zu meckern 

wenn da ein Marder dran war...Bisher anscheinend nicht, wäre auch ein Schock nach 25 Jahren Führerschein und selbst im tiefsten Bayer. Wald kein Problem damit gehabt.

ebenso wenn die Abstellklappe zu ist - die sitzt genau beim AGR... Nein bisher auch ohne Befund 

und das Auto ist nicht Schrott - die 2.2dCi haben nur einen Pferdefuß und das sind die unteren Pleuellager - das ist hier jetzt aber irrelevant, Hoffen und  Beten wir!


das wird eine Kleinigkeit sein - das Schlimmste wird das Finden

Guten Tag, entschuldigen Sie bitte das ich mich erst jetzt melde kann. Die Werkstatt hat heute alles ausgelesen und versucht den Fehler zu finden. Ich weiß nun das kein Diesel mehr ankommt, also da wo er hin muss?!? Und es wurden jetzt div. Filter etc, bestellt. Sie hoffen das wenn sie diese alle gewechselt haben das dass Auto wieder normal funktioniert und fährt. Wahrscheinlich durch die lange standzeit verursacht und die knapp 1000 Fahrt seit dem Kauf. Ich hoffe inständig das es nur das ist, der Motor etc. Scheint in Ordnung zu sein.

Passt das so? Kann das alles so sein? Obwohl er wie gesagt fast 1000 km ohne auch nur ein Mucken gefahren ist und alles mitgemacht hat.

Ich hoffe es so sehr, ich befürchte die Reparatur wird sehr teuer aber hoffentlich ist es nicht noch die Dieselpumpe etc.

Mehr kann ich zur Zeit leider nicht mitteilen.

Falls Ihr aber noch Tipps und Ideen haben, wäre ich sehr dankbar dafür.


LG  Manu
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#15
Hallo Mau

Wenn du ganz viel Glück hast, sind es "nur" die Filter.

Ja, das ist durchaus möglich. Eben weil alter Kraftstoff noch im Tank war.
Drücke dir die Daumen das es NICHT die Dieselpumpe ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#16
Hallo Manuela,

dann meinen Glückwunsch (wenn es nur der Filter ist) - wäre vermutlich die billigste Variante Smile

hätte ich jetzt nicht gedacht, normal meldet sich ein dichter Filter vorher im Fahrbetrieb, unter Volllast fängt das an 

wenn nach 10 Jahre Standzeit der Zahnriemen gewechselt wird aber NICHT auch der Dieselfilter...
dann frage ich mich schon, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde...
die sollen in der Werkstatt mal einen Blick drauf werfen, ob der wirklich neu ist!

"diverse Filter" - das können ja nur noch der Luftfilter und der Ölfilter sein - dann ist vermutlich auch kein Ölwechsel gemacht worden?

wie sieht es mit der Klimaanlage aus?
wurde die neu befüllt, oder läuft die trocken?
das gute Stück hat übrigens satte 1kg (!) Füllung...
rechne mit min 100€ und dann hoffe, daß die Klima auch noch dicht ist
Trocknerflasche schlägt noch mit ca. 25-30€ zu Buche

wenn der Bock auf der Bühne ist, laß nach der Motornummer schauen - ist da ein "S" dabei hast du schon einen Austauschmotor, also G9T S xxxx - die Motornummer steht auf einer Plakette, die auf den Block geklebt wurde (so zumindest bei meinem)

die 2.2 dCi Motoren der Phase1 wurden ab Werk mit minderwertigen Pleuellagern ausgeliefert und sind deshalb reihenweise verreckt...
das ist der Grund, warum es heute kaum noch welche gibt
(der einzige JK der noch schlechter ist, ist der 3.0dCi der Phase1)

ein "S" Motor ist ein Austauschmotor von Renault, der überarbeitet und verbessert wurde

wenn kein solcher Motor verbaut ist kannst du über einen Austausch der Lagerschalen nachdenken, oder volles Risiko gehen
der Motor muß dazu nicht ausgebaut werden, man kommt über die Ölwanne gut hin

wie sieht es mit dem Getriebe aus?
Automatik? Schalter?
das Öl dürfte auch fällig sein

ihr habt ein Auto mit 10 Jahren Standzeit gekauft...
so was mag dicht sein, bis man es wieder bewegt - freunde ich also mit dem Forum hier an
oder überlege dir, ob du das Auto wirklich behalten möchtest...

unabhängig vom Motor, es ist und bleibt ein Phase1 Modell - die Fahrzeuge dieser Ära haben (unabhängig der Marke) mit Elektronikproblemen zu kämpfen, da in dieser Zeit eine Umstellung von bleihaltigem auf bleifreies Lot stattgefunden hat - das hat anfangs sehr bescheiden funktioniert und überall sind kalte Lötstellen die zu ständigen Fehlern führen...
dadurch das im JK sehr viel Elektronik verbaut wurde ist das Modell natürlich mehr betroffen als andere Modelle

willst du das Auto noch immer behalten, wäre die Investition in eine gute Lötstation vermutlich kein Fehler - ich habe mit meiner Diva das Löten gelernt Wink


das ist jetzt der Hintergrund, warum ich meinte dieses Fahrzeug ist für eure Verhältnisse vllt nicht die richtige Wahl gewesen

ich kann mir den "Luxus" einer solchen Diva vermutlich eher leisten, ich habe aber auch noch andere Fahrzeuge und bin nicht zwingend auf dieses Gefährt angewiesen... (sie stand jetzt mal wieder ein 1/4 Jahr)


noch eine Frage in eigener Sache (da nicht mehr viele 2.2dCi fahren): du sagtest der Verbrauch wäre "okay" - "okay" ist immer relativ, wie sind eure Verbrauchswerte?

meine schluckt im Stadtverkehr locker 11,5 Liter auf 100km - das empfinde ich etwa gleichwertig mit einer brennenden Ölplattform Augeverdrehen 


Gruß Smile

Michael

@Tom
du hattest tatsächlich Recht! - wie meist...


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#17
Na danke, da steigt die Panik wieder von 0 auf 1000 wenn ich das lese....shit ?

Also hoffen und beten das nur das ist was die Werkstatt denkt und das der Rest so ist wie der Verkäufer sagte ( wegen Zahnriemen etc.) ich gebe aber der Werkstatt bescheid.

Und dann ja das Elektronik Problem, klingt ja auch sehr Horrorfilm mäßig und macht mir wirklich Sorgen.

Ansonsten von Verbrauch ob je, die Benzin Diva lag bei 9-10 l pro 100km, jenachdem ob mein Mann oder ich ??gefahren sind.

Bei der "neuen" Diesel oh je ähm, 1/2 Tank ungefähr mit 700 km (viel Autobahn). Also da kann ich noch nichts genaues sagen.

Und JAAA ich verstehe euch immer mehr nur bitte verzeiht, wenn man nur knapp 3000€ zur Verfügung hat und ein großes Auto braucht, man aber auf Ebay Kleinanzeige nichts wirklich findet und die Zeit rennt, dann muss ich nehmen was es gibt! Tja und da war die Diva von der Größe her etc. Einfach wieder das beste Angebot. Der Rest wären extrem rostige Kia's, Fords oder VW oder Opel gewesen. 

Bei VW und Opel haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, genauso mit Kia, Mitsubishi Space Wagon gab's keinen.....Was tun? Chrysler waren weit über unserer Möglichkeit.

Also haben wir wenn wir Pech haben gerade wieder Schrott gekauft "doppelshit" Mist...? 

Danke aber, bin gespannt was morgen genau in der Werkstatt raus kommt.

LG Manuela
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#18
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Also hoffen und beten das nur das ist was die Werkstatt denkt und das der Rest so ist wie der Verkäufer sagte ( wegen Zahnriemen etc.) ich gebe aber der Werkstatt bescheid.

Gibt es denn Belege für die getauschten Bauteile?
Eines muss euch klar sein: Erzählen kann ein VK immer viel....
Belegen ist besser.
Insbesondere bei Kauf von privat oder "im Kundenauftrag", wo die GESETZLICH verankerte Gewährleistung immer ausgeschlossen werden kann.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Bei der "neuen" Diesel oh je ähm, 1/2 Tank ungefähr mit 700 km (viel Autobahn). Also da kann ich noch nichts genaues sagen.
Tankinhalt 80 Liter, wären 40 Liter auf 700 km, würde Verbrauch von sagenhaft niedrigen 40:7 = 5,8 Liter auf 100 km bedeuten.
Unter 7 Liter wird es mit der dieselbefeuerten Diva schwierig, 6,5 mit konstant 90 sind ambitioniert.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: knapp 3000€ zur Verfügung hat und ein großes Auto braucht,
...werden es immer vernachlässigte Möhren sein.
Das Glück, an ein Werkstattgepflegtes vom Rentner zu kommen, gehen ohne Beziehungen gegen null.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Danke aber, bin gespannt was morgen genau in der Werkstatt raus kommt.
LG Manuela
Insbesondere sollen die den ausgebauten Filter weder abwischen noch wegwerfen sondern aufbewahren und dir zeigen.
Rufe einmal besser gleich als später an.
Mache davon Fotos!!
Und stelle sie hier ein.

Nur, wenn da schleimiges zu sehen sein sollte:

Tippe auf die so genannte "Dieselpest" sieht so aus.
Das sind Lebewesen, wie sich von den Kohlenwasserstoffen ernähren und (Kondens)wasser zusätzlich brauchen.
Würde SEHR GUT zu den 10 Jahren Standzeit passen.
Die schleimbildung ist wegen der Filter erst einmal ekelhaft jedoch nicht so schlimm. 
Ungünstig für Metalle (insbesondere die SEHR passgenauen Teile der Einspritzanlage NACH dem Filter) sind allerdings die nicht abfiltrierbar schwefelwasserstoffhaltigen Stoffwechselprodukte.

Die Fahrbewegungen könnten die Anhäufungen gelöst haben und sind (zum Glück) mit dem Diesel im Filter hängen geblieben.

Je nach Befallgrad nutzt auch ein ausgetauschter Neufilter längerfristig wenig; der setzt sich dann nach und nach zu.
Wenn dann noch einen seit vielen Jahren nicht gewechselten Filter dazukommt...
Premium: Beides

Wenn im Tank noch mehr von dem Zeugs sein sollte, dann ist eine Tankreinigung sehr ratsam.
Mit einem Endoskop (sollte jede ernsthaft gewerblich tätige Werkstatt haben) lässt sich das leicht und ohne Ausbau feststellen.

Filterwechsel ist von den Kosten sehr übersichtlich, Wechselpatronen mit Dichtungen gibt es schon für weniger als 5 Euro das Stück bei selbstbeschaffung.
Austausch ist in Eigenregie kein Hexenwerk (gerne noch einmal: DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen ), Werkstätten dürften das in weniger als 15 Minuten schaffen.

In der mit 7701478972 gekennzeichneten Originalpappschachtel befindet sich eine Filterpatrone mit einem Dichtring und einer Dichtungshülse.
Es ist ein einheitlicher Systemfilter des Filter(gehäuse)herstellers PURFLUX (PURFLUX-Systemfilter Typ "C460"), der auch in vielen anderen Fahrzeugen passt.
Damit kann auch JEDER andere, systemgleiche Filter verwendet werden - was die Werkstatt sicher machen wird.
Dieselfilterpatrone für den 2.2 dCi ist selbst beschafft immer günstiger als das gleiche von der Werkstatt beschaffte, nicht selten Faktor 2 bis 3 teurer, +Märchensteuer.

FALLS sich wirklich ein zugesetzter Filter bewahrheiten sollte, könnten mehrere Dieselfilter auf Vorrat beschafft werden - igendwann ist der schleim herausgespült und der Spuk dann vorbei.
Tankreinigung wäre denkbar, aber besser Werkstattarbeit. Denn ohne Hebebühne und Ausbau kaum nachhaltig möglich.
Tank gleich durch einem gebrauchten vom Verwerter zu ersetzen dürfte weniger Kopfschmerzen machen und unter dem Strich günstiger kommen.

Alles ungelegte Eier, daher nur, um "Sprachfähig" zu sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#19
Guten Morgen,

(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Bei VW und Opel haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, genauso mit Kia, Mitsubishi Space Wagon gab's keinen.....Was tun? Chrysler waren weit über unserer Möglichkeit.

Also haben wir wenn wir Pech haben gerade wieder Schrott gekauft "doppelshit" Mist...? 

es liegt doch in der Natur der Sache, daß du in der Preisklasse ausschließlich abgewirtschaftete Fahrzeuge kaufst - egal welche Marke du da kaufst, mit einem Ferrari für unter 3.000€ hättest du sicher noch mehr Probleme Wink

der Wertverlust eines Neuwagen wird im Moment der Zulassung mit ca. 25% angesetzt, in den ersten 5 Jahren mit ca. 50% danach pro Jahr etwa 5% - fang an zu rechnen...

diesen Wertverlust bezahlst du bei einer alten Schleuder auch, allerdings "anders" - durch erhöhte Reparaturen, höheren Verbrauch, höhere Steuern, Ausfallzeiten, Streß/Ärger usw.
wäre es anders würde keiner einen Neuwagen kaufen...

bei den alten Möhren hast du dafür die Möglichkeit die Kosten durch Eigenleistung zu kompensieren - was bei einem Neuwagen durch Garantiebestimmungen nur in begrenztem Rahmen möglich ist

jeder Weg hat seine Pfütze - in eine trittst du immer rein
wo man in der Wertverlustkette einsteigt ist immer von den individuellen Gegebenheiten abhängig


zum Verbrauch: an der Spitze des Scheibenwischerhebels ist ein Knopf, damit schaltet man durch den Bordcomputer und die Verbrauchswerte

zum Zahnriemen: ist relativ leicht zugänglich, in der Zeichnung die ich gepostet hatte sieht man hinter dem Öleinfüllstutzen einen Deckel, darunter ist das gute Stück, man muß nur die Motorhalterung abschrauben und hinten glaube noch eine Schraube - keine große Sache, aber dann habt ihr zumindest die Gewißheit

Frage in die Runde: oder ist der 2.2dCi ein Freiläufer?


Gruß Smile

Michael


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ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
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einer von noch 383 - Stand 2024
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#20
So, Diesel Filter etc. Alles erneuert und gereinigt aber immer leuchtet das STOPP!
Habe mit der Werkstatt das Thema Dieselpest besprochen, da wird nach geschaut und gehandelt wenn was ist. Ansonsten ist die Frage einfach warum immer noch das Stopp leuchtet. Mehr konnte die Dame am Telefon nicht sagen....Hmpf der Meister ruft gegen Abend aber an, hoffe dann mehr zu erfahren. 

Ansonsten ja, bitte verzeiht aber es ist echt Mega shit wenn man ein Auto braucht und kein Geld hat. Aber mein Mann versucht gleich bei der Werkstatt vorbei zu fahren und Bilder zu machen. Mit mir spricht man ja kaum.

Dieses Unwissen macht mich echt kaputt und dann der Stress mit Umzug und kein Auto, Freunde und Familie haben wir nicht mehr, kaum Geld, Mietwagen sind so teuer mit der Kaution und die Zeit rennt komplett. Also wäre es das beste gewesen ich hätte ihn nicht gekauft, nur ohne Alternative mit den Problemen drum herum.....? Sorry aber ich verkrieche mich nur noch im Bett und möchte aufgeben.
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