15.08.2025, 07:29
(14.08.2025, 11:14)Hardy schrieb: Moin
Hatte selben Fehler auch schon bei defektem Schalter fürs Rückwärtslicht. Schalter sitzt am Schalt-Getriebe.
Auslöser war aber ursächlich eine defekte Anhängersteckdose, bzw. ein Kurzschluss am Anhängerkabel.
Nun ja: Vieles im JK stammt aus Klein-Reno, da darf es nicht viel kosten. Daher sind eigentlich zu einfache Ausführung und/oder zu schwache Schaltkontakte die Ursache.
Kurzschluss ist dann immer schlecht. Reicht im regulären Betrieb für 2 Rückfahrleiuchten, aber nicht mehr.
Gilt übrigens bei Anhängerbetrieb genauso für den Bremslichtschalter, schreibe aus eigener Erfahrung. Mit den drei Leuchten im Fahrzeug funktioniert es, mit drei zusätlichen im (wohnwagen)Anhänger nicht immer zuverlässig. Schon blöd, wenn das bei Abfahrts-Lichtprüfung oder während der Fahrt auftritt.
Abhilfe und als Tipp: Die Schalter betätigen ein separates handels-/Verwerterübliches KFZ-Relais, die Relaiskontakte dann die eigentlichen Leuchten.
Die Relais können in der Nähe der Schalter am Kabelbaum angebunden werden.
--
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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