28.10.2025, 14:37
Moin Kalle
Du hast ja selbst Deine eigene Frage beantwortet: das Glühsteuergerät muss an Masse angeschlossen sein.
Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall, da hatte eine Werkstatt ohne die Batteriemasse abzunehmen am Fahrzeug etwas geschweißt.
Resultat war, dass die großen, grünen Widerstände vom Lüfter unter Beifahrersitz außen als auch das Glühsteuergerät gehimmelt worden waren.
Der Wagen sprang auch nur etwas widerwilliger an. Allerdings sprang er an - auch bei -20C in Norwegen.
Startpilot oder Bremsenreiniger sind als Starthilfe bei modernen Dieselmotoren ungeeignet.
Richtige Ursachenprüfung (z. B. Glühkerzen, Einspritzung, Batterieleistung) ist die sichere Lösung.
Sorry, ich vermute trotz aller Bedenken einen mechanischen Defekt
Sonst würde er keine Geräusche machen und leichter starten
Ein Kompressionstest verschafft Klarheit
Du hast ja selbst Deine eigene Frage beantwortet: das Glühsteuergerät muss an Masse angeschlossen sein.
Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall, da hatte eine Werkstatt ohne die Batteriemasse abzunehmen am Fahrzeug etwas geschweißt.
Resultat war, dass die großen, grünen Widerstände vom Lüfter unter Beifahrersitz außen als auch das Glühsteuergerät gehimmelt worden waren.
Der Wagen sprang auch nur etwas widerwilliger an. Allerdings sprang er an - auch bei -20C in Norwegen.
Startpilot oder Bremsenreiniger sind als Starthilfe bei modernen Dieselmotoren ungeeignet.
Richtige Ursachenprüfung (z. B. Glühkerzen, Einspritzung, Batterieleistung) ist die sichere Lösung.
Sorry, ich vermute trotz aller Bedenken einen mechanischen Defekt
Sonst würde er keine Geräusche machen und leichter starten
Ein Kompressionstest verschafft Klarheit
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005