29.10.2025, 10:47
Liebe Espace-Freunde,
zunächst vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.
Ich muss wohl die Situation nochmal deutlicher beschreiben:
1. Der JK steht jetzt auf meiner Auffahrt vor dem Haus, ich bekomme die elektronische Parkbremse nicht gelöst. Er steht, wo er steht, und meine Mittel dort sind begrenzt.
2. Ich habe die Spannung der Batterie gemessen, auch gegen Massestellen am Gehäuse, liegt immer bei etwa 12,45V. Sicherungen auf der Batterie sind OK. Die Masseverbindungen sehen OK aus. Wenn hohe Ströme fließen, stellt sich alles nochmal anders dar als bei einer hochohmigen Spannungsmessung, aber ich denke, Massekabel sind OK.
3. Das Fehlerbild ist immer mal ein bisschen anders über die letzten Tage und Wochen hinweg. Mal sprang er ohne Probleme an, mal kamen alle möglichen Fehleranzeigen und die Anzeige blinkerte wild. Gestern war es wie in 4. beschrieben:
4. Ich kann das Auto keyless öffnen. Stecke ich die Karte in den Slot, kommt nach 2-3 Sekunden der Fehler Öldruckverlust. Drücke ich dann den Startknopf, ist das Auto wie stromlos, alle Anzeigen gehen aus (das war nicht immer so). Das passiert auch bei nicht gesteckter Karte und Drücken des Startknopfes. Dieser Zustand der Stromlosigkeit (z.B. geht die Türverriegelung auch nicht mehr) dauert dann gefühlte 30s, danach flackert kurz das Tagfahrlicht und der Strom ist wieder da, ich kann dann z.B. wieder keyless verriegeln. Ich war allein und konnte nicht gleichzeitig messen, was im Moment des Startens passiert, aber im folgenden Zustand der "Stromlosigkeit" hatte die Batterie trotzdem ihre 12,45V.
5. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein grundlegendes elektrisches Problem handelt und die Anzeige "Öldruckverlust" in die Irre führt und vielleicht nur deshalb kommt, weil die Stromversorgung der Sensorik in der Folge eben auch leidet. Und nein, ich wüsste nicht genau, wo ich den Öldrucksensor/-schalter finden würde. Irgendwo am Motor halt, aber ohne weitere Demontage sehe ich von oben nichts, was so aussieht.
6. Ich würde zunächst in Richtung Anlasser / Magnetschalter suchen. So lese ich auch die Antwort von Klein.le/Helmut. Was genau bewirkt die vorgeschlagene Überbrückung? Wo finde ich die Klemmen? Was muss ich beim Überbrücken noch beachten? Gibt es einen Stromlaufplan dazu - vielleicht hier im Forum? Kann ein irgendwie halb oder jetzt ganz defekter Magnetschalter ein Verhalten wie unter 4. erklären?
Liebe Grüße,
utomase
zunächst vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.
Ich muss wohl die Situation nochmal deutlicher beschreiben:
1. Der JK steht jetzt auf meiner Auffahrt vor dem Haus, ich bekomme die elektronische Parkbremse nicht gelöst. Er steht, wo er steht, und meine Mittel dort sind begrenzt.
2. Ich habe die Spannung der Batterie gemessen, auch gegen Massestellen am Gehäuse, liegt immer bei etwa 12,45V. Sicherungen auf der Batterie sind OK. Die Masseverbindungen sehen OK aus. Wenn hohe Ströme fließen, stellt sich alles nochmal anders dar als bei einer hochohmigen Spannungsmessung, aber ich denke, Massekabel sind OK.
3. Das Fehlerbild ist immer mal ein bisschen anders über die letzten Tage und Wochen hinweg. Mal sprang er ohne Probleme an, mal kamen alle möglichen Fehleranzeigen und die Anzeige blinkerte wild. Gestern war es wie in 4. beschrieben:
4. Ich kann das Auto keyless öffnen. Stecke ich die Karte in den Slot, kommt nach 2-3 Sekunden der Fehler Öldruckverlust. Drücke ich dann den Startknopf, ist das Auto wie stromlos, alle Anzeigen gehen aus (das war nicht immer so). Das passiert auch bei nicht gesteckter Karte und Drücken des Startknopfes. Dieser Zustand der Stromlosigkeit (z.B. geht die Türverriegelung auch nicht mehr) dauert dann gefühlte 30s, danach flackert kurz das Tagfahrlicht und der Strom ist wieder da, ich kann dann z.B. wieder keyless verriegeln. Ich war allein und konnte nicht gleichzeitig messen, was im Moment des Startens passiert, aber im folgenden Zustand der "Stromlosigkeit" hatte die Batterie trotzdem ihre 12,45V.
5. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein grundlegendes elektrisches Problem handelt und die Anzeige "Öldruckverlust" in die Irre führt und vielleicht nur deshalb kommt, weil die Stromversorgung der Sensorik in der Folge eben auch leidet. Und nein, ich wüsste nicht genau, wo ich den Öldrucksensor/-schalter finden würde. Irgendwo am Motor halt, aber ohne weitere Demontage sehe ich von oben nichts, was so aussieht.
6. Ich würde zunächst in Richtung Anlasser / Magnetschalter suchen. So lese ich auch die Antwort von Klein.le/Helmut. Was genau bewirkt die vorgeschlagene Überbrückung? Wo finde ich die Klemmen? Was muss ich beim Überbrücken noch beachten? Gibt es einen Stromlaufplan dazu - vielleicht hier im Forum? Kann ein irgendwie halb oder jetzt ganz defekter Magnetschalter ein Verhalten wie unter 4. erklären?
Liebe Grüße,
utomase


