16.11.2025, 10:55
Hallo,
gestern Nacht habe ich den Anlasser noch einmal ausgebaut und mit der geladenen Batterie, einem Überbrückungskabel und einem Schraubendreher getestet. Zuerst habe ich den alten Anlasser geprüft, bevor ich den neuen durch einen Fehler beschädige. Der alte Anlasser drehte zwar, kam aber nicht mehr heraus. Anschließend habe ich den neuen getestet – dieser drehte und fuhr wie vorgesehen aus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Schraube, an der die Leitung für das Zündschloss befestigt ist, noch eine weitere Schraube angebracht war. Mein Kabel hatte ich versehentlich dort angeschlossen. Ich werde die zusätzliche Schraube später entfernen und mein Kabel direkt korrekt befestigen. Alle Massepunkte habe ich bereits gesäubert und zusätzlich abgeschliffen.
Gestern habe ich außerdem sämtliche Sicherungen überprüft – alle waren in Ordnung. Somit bleibt als mögliche Ursache nur noch das Relais oder das Kabel, das ich abgezogen habe. Dieses führt unter den Fahrersitz. Auf der Abdeckung steht „Sitzheizung 10 A“, allerdings besitzt das Fahrzeug laut Dialogys und Renault keine Sitzheizung. Das Kabel war lediglich mit einem Stromdieb angeschlossen. Unter dem Fahrersitz befindet sich zudem ein kleiner schwarzer, vergossener Kasten (ca. 2 cm lang, 1 cm breit).
Ich werde später noch prüfen, wo genau sich das Relais befindet. Wenn ich das Klacken gestern richtig gehört habe, kam es aus der Höhe der UCH.
Das Massekabel vom Glühsteuergerät habe ich abgemacht und es gabt keine veränderung, auch eine direkte Verbing von der Batterie - Pol zum Motorblock brachte ebenfalls keine Änderung.
Liebe Grüße Kalle
gestern Nacht habe ich den Anlasser noch einmal ausgebaut und mit der geladenen Batterie, einem Überbrückungskabel und einem Schraubendreher getestet. Zuerst habe ich den alten Anlasser geprüft, bevor ich den neuen durch einen Fehler beschädige. Der alte Anlasser drehte zwar, kam aber nicht mehr heraus. Anschließend habe ich den neuen getestet – dieser drehte und fuhr wie vorgesehen aus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Schraube, an der die Leitung für das Zündschloss befestigt ist, noch eine weitere Schraube angebracht war. Mein Kabel hatte ich versehentlich dort angeschlossen. Ich werde die zusätzliche Schraube später entfernen und mein Kabel direkt korrekt befestigen. Alle Massepunkte habe ich bereits gesäubert und zusätzlich abgeschliffen.
Gestern habe ich außerdem sämtliche Sicherungen überprüft – alle waren in Ordnung. Somit bleibt als mögliche Ursache nur noch das Relais oder das Kabel, das ich abgezogen habe. Dieses führt unter den Fahrersitz. Auf der Abdeckung steht „Sitzheizung 10 A“, allerdings besitzt das Fahrzeug laut Dialogys und Renault keine Sitzheizung. Das Kabel war lediglich mit einem Stromdieb angeschlossen. Unter dem Fahrersitz befindet sich zudem ein kleiner schwarzer, vergossener Kasten (ca. 2 cm lang, 1 cm breit).
Ich werde später noch prüfen, wo genau sich das Relais befindet. Wenn ich das Klacken gestern richtig gehört habe, kam es aus der Höhe der UCH.
Das Massekabel vom Glühsteuergerät habe ich abgemacht und es gabt keine veränderung, auch eine direkte Verbing von der Batterie - Pol zum Motorblock brachte ebenfalls keine Änderung.
Liebe Grüße Kalle
Fahrzeug Renault Espace JK03 / 2.0 dCi & 173 PS / BJ 07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
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Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
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