23.11.2025, 21:36
Hallo,
das Problem lag an der Flachsicherung auf der Batterie. Diese hatte ich zwar bereits geprüft, dennoch war sie defekt. Nach dem Einbau einer neuen Sicherung drehte sich der Anlasser sofort und wollte den Motor starten.
Leider war die Batterie nicht mehr vollständig geladen, sodass es nur für ein paar kurze Startversuche gereicht hat und ich sie erneut laden musste.
Aufgrund der Kälte springt der Motor jedoch nicht so an, wie ich es mir wünsche. Deshalb hatte ich das Glühsteuergerät unter dem Batteriekasten mit Kabelbindern befestigt und die Masse direkt vom Minuspol der Batterie genommen. Die Meldung „Vor- und Nachglühen“ wird mir zwar angezeigt, das eigentliche Glühen funktioniert jedoch nicht. Getestet hatte ich dies noch bei 12 Grad Außentemperatur.
Dieses Problem tritt bei mir jeden Winter auf: Sobald es sehr kalt wird, springt der Motor nicht an. Daher möchte ich erreichen, dass er wieder richtig vorglüht.
Morgen nach der Arbeit werde ich die Glühkerzen im Ohm-Bereich messen. Sie sind zwar neu und wurden vor dem Einbau geprüft (sie haben schön geglüht), aber man weiß nie, ob sie weiterhin zuverlässig arbeiten.
Das Halteblech, an dem der Hersteller das Glühsteuergerät ursprünglich angebracht hat, ist inzwischen stark verrostet und hält nichts mehr. Deshalb musste ich einen anderen Platz für die Befestigung wählen. Das Glühsteuergerät selbst ist ebenfalls neu.
Falls nötig, werde ich in die Karosserie ein Loch bohren, ein Gewinde schneiden und das Glühsteuergerät dort befestigen. Dann kann ich das Massekabel von der Batterie und dem Steuergerät wieder entfernen, da es über die Karosserie ohnehin Masse bekommt.
Liebe Grüße Kalle
das Problem lag an der Flachsicherung auf der Batterie. Diese hatte ich zwar bereits geprüft, dennoch war sie defekt. Nach dem Einbau einer neuen Sicherung drehte sich der Anlasser sofort und wollte den Motor starten.
Leider war die Batterie nicht mehr vollständig geladen, sodass es nur für ein paar kurze Startversuche gereicht hat und ich sie erneut laden musste.
Aufgrund der Kälte springt der Motor jedoch nicht so an, wie ich es mir wünsche. Deshalb hatte ich das Glühsteuergerät unter dem Batteriekasten mit Kabelbindern befestigt und die Masse direkt vom Minuspol der Batterie genommen. Die Meldung „Vor- und Nachglühen“ wird mir zwar angezeigt, das eigentliche Glühen funktioniert jedoch nicht. Getestet hatte ich dies noch bei 12 Grad Außentemperatur.
Dieses Problem tritt bei mir jeden Winter auf: Sobald es sehr kalt wird, springt der Motor nicht an. Daher möchte ich erreichen, dass er wieder richtig vorglüht.
Morgen nach der Arbeit werde ich die Glühkerzen im Ohm-Bereich messen. Sie sind zwar neu und wurden vor dem Einbau geprüft (sie haben schön geglüht), aber man weiß nie, ob sie weiterhin zuverlässig arbeiten.
Das Halteblech, an dem der Hersteller das Glühsteuergerät ursprünglich angebracht hat, ist inzwischen stark verrostet und hält nichts mehr. Deshalb musste ich einen anderen Platz für die Befestigung wählen. Das Glühsteuergerät selbst ist ebenfalls neu.
Falls nötig, werde ich in die Karosserie ein Loch bohren, ein Gewinde schneiden und das Glühsteuergerät dort befestigen. Dann kann ich das Massekabel von der Batterie und dem Steuergerät wieder entfernen, da es über die Karosserie ohnehin Masse bekommt.
Liebe Grüße Kalle
Fahrzeug Renault Espace JK03 / 2.0 dCi & 173 PS / BJ 07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
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