25.02.2024, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2024, 22:23 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo zusammen,
ohje - das wird ein Fall für die Glaskugel - leider zu wenig Fakten, so kann man nur raten und Vermutungen nach Erfahrungswerten äußern
2.2 hat Zahnriemen - Auto wurde normal abgestellt, der Riemen fällt nicht über Nacht einfach ab und ob das einen Fehler im Display auslöst kann ich nicht sagen, die Erfahrung ist mir bisher zum Glück erspart geblieben
AGR hingegen schließe ich aus, wenn das bockt ist zumindest der Notlauf möglich, gleiche gilt für Turbo
STOP mit Totalverweigerung kann eigentlich nur vom Motorsteuergerät kommen, warum das den Start nicht frei gibt ist halt die eine Millionen Dollar Frage
da müßte normal noch mehr kommen als nur "STOP" - bei der Einspritzpumpe (Spritmangel) kommt der Zusatz "Einspritzung prüfen" - wie eigentlich bei allen mir bekannten Fehlern des Motorsteuergerätes
beim Glühsteuergerät weiß ich nicht ob ein Zusatz im Display erscheint - wohl einer der wenigen Fehlermeldungen, die ich noch nicht hatte, wobei bei mir die Nachglühfunktion nicht mehr geht und dieser Fehler nur im Clip zu sehen ist
Glühsteuergerät wird aber auch vom Motorsteuergerät betreut
verstopfte Luftzufuhr schließe ich auch aus, selbst mit abgeklemmten Luftmengenmesser läuft die Kiste - Motor müßte also wenigstens mal kurz husten
Würzburg...
tja, der stand bei mir vor der Haustüre...
@ Mula
was ich jetzt gelesen habe - sry ist jetzt hart - aber ich glaube nicht, daß das das richtige Auto für dich ist...!
Rolli läßt vermuten das du nicht selber schrauben wirst und dann wird dieses Auto sehr teuer...
auch die Zuverlässigkeit dürfte fraglich sein - diese Autos (2003 - 21 Jahre - 10 Jahre Standzeit!) gehören erst einmal "überarbeitet" und da fließen Stunden rein...
das sind Autos für ein Hobby, weniger für den harten Alltag
mein Rat - Auto soweit wieder herrichten und verkaufen, um den Verlust möglichst gering zu halten und nach was anderem umschauen
natürlich abhängig vom aktuell vorhandenen Fehler
Gruß
Michael
Nachtrag: selbst wenn das Auto einwandfrei läuft, vom Unterhalt her ist das mit Sicherheit nicht billig - weder bei Versicherung noch Steuer, noch vom Verbrauch her...
ohje - das wird ein Fall für die Glaskugel - leider zu wenig Fakten, so kann man nur raten und Vermutungen nach Erfahrungswerten äußern
2.2 hat Zahnriemen - Auto wurde normal abgestellt, der Riemen fällt nicht über Nacht einfach ab und ob das einen Fehler im Display auslöst kann ich nicht sagen, die Erfahrung ist mir bisher zum Glück erspart geblieben
AGR hingegen schließe ich aus, wenn das bockt ist zumindest der Notlauf möglich, gleiche gilt für Turbo
STOP mit Totalverweigerung kann eigentlich nur vom Motorsteuergerät kommen, warum das den Start nicht frei gibt ist halt die eine Millionen Dollar Frage
da müßte normal noch mehr kommen als nur "STOP" - bei der Einspritzpumpe (Spritmangel) kommt der Zusatz "Einspritzung prüfen" - wie eigentlich bei allen mir bekannten Fehlern des Motorsteuergerätes
beim Glühsteuergerät weiß ich nicht ob ein Zusatz im Display erscheint - wohl einer der wenigen Fehlermeldungen, die ich noch nicht hatte, wobei bei mir die Nachglühfunktion nicht mehr geht und dieser Fehler nur im Clip zu sehen ist
Glühsteuergerät wird aber auch vom Motorsteuergerät betreut
verstopfte Luftzufuhr schließe ich auch aus, selbst mit abgeklemmten Luftmengenmesser läuft die Kiste - Motor müßte also wenigstens mal kurz husten
Würzburg...
tja, der stand bei mir vor der Haustüre...
@ Mula
was ich jetzt gelesen habe - sry ist jetzt hart - aber ich glaube nicht, daß das das richtige Auto für dich ist...!
Rolli läßt vermuten das du nicht selber schrauben wirst und dann wird dieses Auto sehr teuer...
auch die Zuverlässigkeit dürfte fraglich sein - diese Autos (2003 - 21 Jahre - 10 Jahre Standzeit!) gehören erst einmal "überarbeitet" und da fließen Stunden rein...
das sind Autos für ein Hobby, weniger für den harten Alltag
mein Rat - Auto soweit wieder herrichten und verkaufen, um den Verlust möglichst gering zu halten und nach was anderem umschauen
natürlich abhängig vom aktuell vorhandenen Fehler
Gruß
Michael
Nachtrag: selbst wenn das Auto einwandfrei läuft, vom Unterhalt her ist das mit Sicherheit nicht billig - weder bei Versicherung noch Steuer, noch vom Verbrauch her...
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024