29.02.2024, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2024, 11:09 von treckertom.)
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Also hoffen und beten das nur das ist was die Werkstatt denkt und das der Rest so ist wie der Verkäufer sagte ( wegen Zahnriemen etc.) ich gebe aber der Werkstatt bescheid.
Gibt es denn Belege für die getauschten Bauteile?
Eines muss euch klar sein: Erzählen kann ein VK immer viel....
Belegen ist besser.
Insbesondere bei Kauf von privat oder "im Kundenauftrag", wo die GESETZLICH verankerte Gewährleistung immer ausgeschlossen werden kann.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Bei der "neuen" Diesel oh je ähm, 1/2 Tank ungefähr mit 700 km (viel Autobahn). Also da kann ich noch nichts genaues sagen.Tankinhalt 80 Liter, wären 40 Liter auf 700 km, würde Verbrauch von sagenhaft niedrigen 40:7 = 5,8 Liter auf 100 km bedeuten.
Unter 7 Liter wird es mit der dieselbefeuerten Diva schwierig, 6,5 mit konstant 90 sind ambitioniert.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: knapp 3000€ zur Verfügung hat und ein großes Auto braucht,...werden es immer vernachlässigte Möhren sein.
Das Glück, an ein Werkstattgepflegtes vom Rentner zu kommen, gehen ohne Beziehungen gegen null.
(28.02.2024, 18:00)Mula Dragon schrieb: Danke aber, bin gespannt was morgen genau in der Werkstatt raus kommt.Insbesondere sollen die den ausgebauten Filter weder abwischen noch wegwerfen sondern aufbewahren und dir zeigen.
LG Manuela
Rufe einmal besser gleich als später an.
Mache davon Fotos!!
Und stelle sie hier ein.
Nur, wenn da schleimiges zu sehen sein sollte:
Tippe auf die so genannte "Dieselpest" sieht so aus.
Das sind Lebewesen, wie sich von den Kohlenwasserstoffen ernähren und (Kondens)wasser zusätzlich brauchen.
Würde SEHR GUT zu den 10 Jahren Standzeit passen.
Die schleimbildung ist wegen der Filter erst einmal ekelhaft jedoch nicht so schlimm.
Ungünstig für Metalle (insbesondere die SEHR passgenauen Teile der Einspritzanlage NACH dem Filter) sind allerdings die nicht abfiltrierbar schwefelwasserstoffhaltigen Stoffwechselprodukte.
Die Fahrbewegungen könnten die Anhäufungen gelöst haben und sind (zum Glück) mit dem Diesel im Filter hängen geblieben.
Je nach Befallgrad nutzt auch ein ausgetauschter Neufilter längerfristig wenig; der setzt sich dann nach und nach zu.
Wenn dann noch einen seit vielen Jahren nicht gewechselten Filter dazukommt...
Premium: Beides
Wenn im Tank noch mehr von dem Zeugs sein sollte, dann ist eine Tankreinigung sehr ratsam.
Mit einem Endoskop (sollte jede ernsthaft gewerblich tätige Werkstatt haben) lässt sich das leicht und ohne Ausbau feststellen.
Filterwechsel ist von den Kosten sehr übersichtlich, Wechselpatronen mit Dichtungen gibt es schon für weniger als 5 Euro das Stück bei selbstbeschaffung.
Austausch ist in Eigenregie kein Hexenwerk (gerne noch einmal: DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen ), Werkstätten dürften das in weniger als 15 Minuten schaffen.
In der mit 7701478972 gekennzeichneten Originalpappschachtel befindet sich eine Filterpatrone mit einem Dichtring und einer Dichtungshülse.
Es ist ein einheitlicher Systemfilter des Filter(gehäuse)herstellers PURFLUX (PURFLUX-Systemfilter Typ "C460"), der auch in vielen anderen Fahrzeugen passt.
Damit kann auch JEDER andere, systemgleiche Filter verwendet werden - was die Werkstatt sicher machen wird.
Dieselfilterpatrone für den 2.2 dCi ist selbst beschafft immer günstiger als das gleiche von der Werkstatt beschaffte, nicht selten Faktor 2 bis 3 teurer, +Märchensteuer.
FALLS sich wirklich ein zugesetzter Filter bewahrheiten sollte, könnten mehrere Dieselfilter auf Vorrat beschafft werden - igendwann ist der schleim herausgespült und der Spuk dann vorbei.
Tankreinigung wäre denkbar, aber besser Werkstattarbeit. Denn ohne Hebebühne und Ausbau kaum nachhaltig möglich.
Tank gleich durch einem gebrauchten vom Verwerter zu ersetzen dürfte weniger Kopfschmerzen machen und unter dem Strich günstiger kommen.
Alles ungelegte Eier, daher nur, um "Sprachfähig" zu sein.
--
Tom
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