Hallo,
das eigentliche Problem war am Ende deutlich einfacher, als es zunächst aussah.
Nach dem Wildunfall wurde der Stecker bzw. die Pinbelegung am Glühsteuergerät offensichtlich erneuert oder instandgesetzt. Dabei wurde die Reihenfolge der Leitungen nicht korrekt wiederhergestellt – was bei einer Karosseriewerkstatt bzw. Lackiererei nicht ungewöhnlich ist, da diese Arbeiten normalerweise nicht zu deren Fachbereich gehören.
Falsche Pinbelegung am Glühsteuergerät
Der Stecker war wie folgt belegt:
- Pin 1 – BA
- Pin 2 – BA
- Pin 6 – VI
- Pin 7 – VI
Damit lagen die beiden BA‑Leitungen auf Zylinder 1 und 2, und die beiden VI‑Leitungen auf Zylinder 3 und 4 – also komplett vertauscht.
Renault gibt jedoch eindeutig folgende Zuordnung vor:
Zylinder Glühkerze Pin Kabelfarbe Nummer
Zylinder 1 GK 683 Pin 1 BA 37 AB
Zylinder 2 GK 680 Pin 2 VI 37 Z
Zylinder 3 GK 681 Pin 6 BA 37 AC
Zylinder 4 GK 682 Pin 7 VI 37 AA
Nachdem ich die Leitungen gereinigt und mir die Farben genau angesehen habe, ist mir die falsche Zuordnung aufgefallen.
Ich habe die Pins am Samstag korrekt umgesetzt – und sofort wollte der Motor wieder zünden.
Zusätzliche Probleme durch lange Standzeit
Durch die achtmonatige Standzeit war außerdem Luft im Dieselsystem. Da die Hochdruckpumpe nicht selbstansaugend ist, musste ich das System über die Handpumpe am Filter entlüften.
Ich habe die Pumpe zweimal jeweils etwa 50‑mal betätigt, dann eine halbe Stunde gewartet und erneut gepumpt. Man konnte deutlich sehen, wie die Luftblasen Richtung Tank zurückwanderten.
Startprobleme durch defekte neue Batterie
Aktuell verhindert nur noch die Batterie einen erfolgreichen Start.
Die neue 120‑Ah‑/950‑A‑Batterie (gekauft im Dezember 2025) wurde nach Erreichen der Raumtemperatur vollständig geladen. Ich habe sie inzwischen dreimal geladen – sie erlaubt aber jedes Mal nur
drei Startversuche, bevor sie komplett einbricht und sämtliche Steuergeräte Unterspannung melden.
Das ist für eine neue Batterie völlig untypisch.
Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung.
Zur Überbrückung habe ich die alte Batterie genutzt – damit steigt der Raildruck bei jedem Startversuch weiter an, die Minusabweichung wird kleiner und die Motordrehzahl geht deutlich hoch. Man hört, dass er zünden will, aber auch diese Batterie bricht letztlich ein.
Fazit: Die neue Batterie ist defekt, und ich werde künftig keine Batterien mehr über eBay kaufen.
Liebe Grüße
Kalle